Bibel Art Journaling

11.09.2020 | von Isabella Pötzelberger
Bibel Art Journaling kommt aus dem Englischen. Bei dieser Methode wird die Bibelstelle gelesen und man setzt sich kreativ mit dem gesprochenen Wort auseinander.
Alter
Alter
10-12 Jahre
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten

Gedanken, Assoziationen, Bilder, die in dir aufsteigen sowie Worte oder Abschnitte im Text, die dich besonders ansprechen, hebst du durch kreative Gestaltung hervor. So wird es gemacht:  Drucke die gewählte Bibelstelle auf einem dicken A4 Blatt mit einem breiten Rand aus. Es soll noch viel Platz für die Gestaltung rund um den Text zur Verfügung stehen. Alternativ kannst du den Text ausdrucken und diesen auf eine große Unterlage z.B. Karton, Holzplatte kleben. Achte bei der Auswahl der Bibelstelle auf das Alter deiner Kinder. Vielleicht kannst du auch eine Bibelstelle passend zur Lebenssituation oder aktuellen Ereignissen auswählen. Lies den Text langsam vor. Auftrag an die Kinder: Welche Bilder entstehen in eurem Kopf beim Zuhören? Lies den Text ein zweites Mal vor. Währenddessen können die Kinder Stellen/Wörter/Sätze markiere, die sie besonders ansprechen. Anschließend könnt ihr den Bibeltext kreativ gestalten. Hebt besondere Wörter, Zeilen oder Teile von Sätzen farbig hervor. Zeichnet Symbole, Figuren oder schreibt Gedanken zur Bibelstelle auf. Das zur Verfügung gestellte Material kann frei verwendet werden.

Wenn alle mit ihrem Werk zufrieden sind, stellt eure kreativen Arbeiten in der Runde vor.

Tipp: Erstelle ein Bibel Art Journaling in deiner Vorbereitungsphase. Für manche Personen ist es hilfreich Gestaltungsbeispiele zu sehen. 

 


Material

pro Kind eine Kopie des Bibeltextes, Buntstifte, Malfarben, Pinsel, Stempel, Sticker, bunte Papierreste und Klebstoff

Do it yourself-Altarkerzen
Kunstwerk gesucht
Sandkino
Malen mit Schaum
Bibel Art Journaling
Bunte Luftballons
Schraffierung von Bibelstellen
Isabella Pötzelberger

bekam die allerste voll.bunt Ausgabe als Gruppenleiterin ins Postfach und ist jetzt Mitglied im voll.bunt Arbeitskreis.