Das bin ich

01.08.2019 | von Sigrid Schnaubelt
Kennenlernen mal anders - anstatt Nameskärtchen gibt es heute Pappteller.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.

Basteln

Jedes Kind bekommt einen Pappteller (oder einen Kreis aus buntem Papier) und darf diesen nach Lust und Laune gestalten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, allerdings sollen auf dem Pappteller Worte Platz finden, die das Kind beschreiben. Um die Aufgabe zu erleichtern, kannst du als Gruppenleiter*in eine Liste mit vielen verschiedenen Eigenschaftswörtern vorbereiten, von der sich die Kinder Anregungen holen können (neugierig, mutig, zurückhaltend, lustig, ...). Auch Hobbies, Vorlieben, der Name und vielleicht sogar der Geburtstag haben auf dem Pappteller Platz.

 

Vorstellen

Wenn ihr alle fertig gebastelt habt, darf sich jedes Kind mit Hilfe seines Kunstwerkes vorstellen. Oder du sammelst alle Teller ein und lässt die Kinder erraten, um wen es sich handelt, indem du nur die Eigenschaften vorliest ohne den jeweiligen Teller herzuzeigen. In Gruppen, die sich schon länger kennen, ist es spannend, jeweils einen Teller für ein anderes Kind der Gruppe zu gestalten und einander gegenseitig vorzustellen.

Danach legst du kleinere Kreise aus Papier in die Mitte des Tisches, auf denen Aussagen stehen wie „miteinander Spaß haben", „etwas erzählen", „anderen Streiche spielen", „alleine sein", „geschimpft werden". Alle können nun einen grünen Wollfaden zwischen ihrem Pappteller und den Aussagen, die sie mögen, spannen, beziehungsweise einen roten zu allen Aussagen, die sie nicht mögen. Eventuell befestigst du den Wollfaden mit etwas Tixo am Tisch. Aus diesem Bild kann nun gut ein Gespräch über den Umgang miteinander entstehen. Vielleicht formuliert ihr daraus auch konkrete Sätze, die beschreiben, wie ihr in der Jungschar miteinander umgehen wollt. Oder ihr macht ein Foto von dem Bild, das ihr mit den Wollfäden gelegt habt, um euch an das Gespräch erinnern zu können. Danach könnt ihr euren Jungscharraum mit den gestalteten Tellern schmücken.

 


Material: Pappteller, buntes Papier, Stifte, Scheren, Kleber, alles was ihr zum Verzieren finden könnt (Zeitschriften, Konfetti, Farben, ...), Papierkreise mit Aussagen wie „alleine sein", grüne und rote Wolle, ev. ein Foto von jedem Kind
 

Wir sind Gottes Familie Kunterbunt
Jungschar Bingo
Das bin ich
Alle die
Sigrid Schnaubelt

ist Jungschar-Pfarrleiterin in der Pfarre Steyr-Ennsleite und ist schon lange Teil des voll.bunt Redaktionsteams.