Ein Jungscharlager voller Superheld*innen

Nachahmen erwünscht!
Die Pfarre Enns St. Laurenz hat ein Jungscharlager zum Thema Superheldinnen und Superhelden entwickelt und stellt es hier zur Verfügung.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 20 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
90 Minuten Plus

Oh nein! Eine Diebin/ ein Dieb treibt auf der Superheld*innen-Akademie sein Unwesen. Es werden Superkräfte der Held*innen gestohlen. Das ist eindeutig ein Fall für die schlauen Jungscharkinder, die auf diesem spannenden Jungscharlager Hinweise und Spuren entdecken müssen, um den Dieb zu entlarven. Gleichzeitig erfahren sie alles über das Superheld*innen-Dasein und dürfen sogar am Top-Secret Unterricht der Superheld*innen teilnehmen. Ein heldenhaftes Jungscharlager voller Spaß, Action und richtig vielen Spielen.

 

Handlung

Die Kinder besuchen den Tag der offenen Tür der Top-Secret Superheld*innen-Akademie. Dort werden alle Superheld*innen ausgebildet. Die Held*innen haben unterschiedliche Superkräfte und können diese mithilfe ihrer speziellen Superkraft-Accessoires einsetzen. Das heißt: Ohne Accessoire auch keine Superkraft.

In der Superheld*innen-Akademie lernen die Kinder zuerst die Akademie kennen, danach stellen sich die Superheld*innen (der Abschlussklasse) vor und präsentieren ihre Kräfte. Am Ende des Abends wird jedoch entdeckt, dass das Lasso der Wahrheit von Wonderwoman gestohlen wurde. Die Kinder müssen nun in der Akademie bleiben und den Fall lösen, da die/der Dieb*in wahrscheinlich eine*r der Held*innen ist.

Im Laufe der Woche sammeln die Kinder zahlreiche Hinweise, überprüfen die Alibis und erkunden die Motive der einzelnen Superheld*innen. Denn es bleibt nicht bei dem einen Diebstahl, nach und nach werden noch mehr Superkräfte gestohlen. Von Überwachungsvideos zu zerschredderten Beweisfotos über Beobachtungen des unsichtbaren Superhelden ist alles dabei und die Kinder müssen Schritt für Schritt der Lösung des Rätsels näherkommen.

Nebenbei leben die Kinder im Alltag in der Superheld*innen-Akademie mit und absolvieren alle wichtigen Schritte der Superheld*innen-Ausbildung. Vom eigenen Superheld*innenkostüm über Training bis zur Abschlussprüfung ist alles dabei. Schließlich kommt es zum großen dramatischen Show-Down und es wird sich herausstellen, ob die Kinder den/die Dieb*in erfolgreich entlarvt haben. Schaffen alle Superheld*innen die bevorstehende Abschlussprüfung der Superheld*innen-Akademie?

 

Hintergrundinfos

Dieses Jungscharlager-Konzept ist wie eine Spielgeschichte aufgebaut, die in der ganzen Woche läuft. Die Gruppenleiter*innen spielen ihre Rollen als Superheld*innen und bleiben auch (die meiste Zeit) darin. Das heißt zum Beispiel, dass sie immer zumindest Teile oder Variationen ihres Kostümes tragen. So ein Jungscharlager macht großen Spaß, wenn die Gruppeneleiter*innen große Freude am Theaterspielen und Verkleiden haben.

Die einzelnen Spiele und Programmpunkte können beliebig an die Gruppe, an den Ort und das Thema angepasst und umgeschrieben werden. Diese Idee wurde von der Gruppenleiter*innenrunde der Pfarre Enns St. Laurenz entwickelt und ausprobiert. Das heißt, viele Lagertraditionen wie der eintägige Postenlauf, Morgensport, der verkehrte Tag, das fast tägliche Lagerfeuer … finden sich in diesem Konzept wieder. Wenn ihr andere Traditionen habt, könnt ihr die Geschichte so umschreiben, dass sie gut zu euch und euren Jungscharlager-Fixpunkten passt. 

 

Für die Durchführung sind mindestens zehn Gruppenleiter*innen notwendig. Das Konzept ist für eine ganze Woche von Sonntag bis Samstag gedacht. 

Hier findet ihr einen Raster mit allen Spielen und der Handlung.

Viel Spaß! 

Monika Spiekermann

hat in Enns eine klassische Jungschar-Karriere zurückgelegt und ist jetzt begeistert im voll.bunt Arbeitskreis dabei.
 

Marie Mayrhofer

ist Teil des Jungscharbüros Linz und philosophiert gerne über Gott und die Welt.