Eine kulinarische Reise um die Welt

14.05.2023 | von Sarah Kowatschek
In 80 Tagen um die Welt: Das geht. Aber wäre es nicht toll, das auch an einem Abend zu schaffen – und am besten ohne einen umweltschädlichen Flieger? Zwar ist es leider nicht möglich, an einem Tag oder Abend die ganze Welt zu bereisen, aber zumindest gedanklich dorthin zu reisen, geht sehr wohl. Und noch besser ist es, wenn alle Sinne an dieser Reise beteiligt sind. Ein gemeinsames Essen mit der passenden Dekoration und Musik kommt dem wohl sehr nahe. Da auch bei einer richtigen Reise um die Erde die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen, können bei dieser Aktion die verschiedenen Gruppierungen der Pfarre eingeladen werden.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
90 Minuten Plus

Weltreisen-Checkliste

Wo wird gegessen? Am besten wäre es, einen Ort mit Küche zu finden, an dem genug Platz ist, damit alle gemeinsam dort essen können. Informiere dich auch, wie es mit Öfen, Herdplatten und Kühlmöglichkeiten aussieht. Ganz wichtig: Reserviere den Raum rechtzeitig.

Wann soll das Essen stattfinden? Entweder du bestimmst einen Termin oder die Teilnehmenden einigen sich gemeinsam auf einen Tag und eine Uhrzeit.

Wer möchte mitmachen? Katholische Jungschar, Katholische Jugend, Goldhaubenfrauen, Pfarrgemeinderat, Katholische Männer- und Frauenbewegung… Auch Menschen im Ort/Bezirk/in der Pfarrgemeinde, die aus anderen Ländern stammen, können angefragt werden. Eventuell haben sie Lust, dabei zu sein und etwas beizutragen. Sprich mit den Leuten und finde heraus, wer Interesse hat. Gestalte Einladungen mit den wichtigsten Infos drauf.

Alle Gruppen, die zusagen, bekommen entweder einen Kontinent oder eine Region der Welt zugeteilt. Natürlich können sie sich auch ein Land aussuchen. Achte nur darauf, dass dann keine Region doppelt vorkommt. Außerdem macht ihr noch aus, wer für welchen Gang zuständig ist.

Was ist noch Teil der kulinarischen Reise um die Welt? Neben dem Essen spielt auch die musikalische Untermalung eine wichtige Rolle für die gedankliche Reise. Nimm eine Musikbox mit und informiere die Gruppen darüber, dass sie auch eine Playlist erstellen. Sollten unter den Teilnehmenden technisch weniger fitte Leute sein, bietet eure Hilfe an! Auch an Dekoration kann gedacht werden. Zwischen den Gängen können dann alle Teilnehmenden gemeinsam umdekorieren, um sich auf das nächste Land vorzubereiten. Eine kurze Vorstellung des Landes und der Kultur dort stimmt auf den Gang ein und kann auch ein guter Anfang für Gespräche sein.

Die Vorstellung des Landes kann die Antworten auf folgende Fragen beinhalten:

  • Wo genau liegt das Land, auf welchem Kontinent? Wie groß ist es (z.B. ca. dreimal so groß wie Österreich)
  • Welche Sprache(n) wird/werden dort gesprochen?
  • Welche Lebensmittel werden in der heimischen Küche gerne und oft verwendet?

Wichtig: Achte darauf, dass keine rassistischen Klischees reproduziert werden, wenn über ein Land gesprochen wird.

 

Rezeptideen finden sich im Internet. Hier zum Beispiel:  

Es gibt auch einige inspirierende Kochbücher, wie dieses hier: 1000 recipies to try before you die

Nach kurzer Suche lässt sich sicher etwas Passendes finden. 

Ist es dann so weit, lasst es euch schmecken und kommt ins Gespräch – über die Länder, in die ihr reist und deren Sitten, über das Essen und unterschiedliche Geschmäcker, aber auch über Alltägliches, die Pfarrarbeit und was euch an der Vorbereitung gefallen und gefordert hat. Mahlzeit!

 

Wichtig!

Achte darauf, dass ihr hauptsächlich regionale, saisonale und fair produzierte Lebensmittel verwendet.

Sarah Kowatschek

möchte am liebsten die ganze Welt bereisen. Solange das geld- und umwelttechnisch nicht geht, erkundet sie andere Welten in Büchern oder schreibt darüber, was in der Welt passiert.