Es ist gut und wichtig, wenn man Freunde und Freundinnen hat, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Diese Erfahrung sollen deine Jungscharkinder in dieser Gruppenstunde machen. Viele Probleme sind nur lösbar, wenn alle zusammenhelfen!
Nonverbal
Dauer: 10 Minuten
Bei diesem Aufwärmspiel wird eure Körpersprache geschult. Alle sitzen im Sesselkreis, jedes Kind zieht einen Zettel mit einer Nummer. Diese wird vor den anderen verborgen.
Ein Kind kniet in der Mitte und ruft zwei Nummern auf. Die Kinder mit diesen Nummern versuchen, sich zu verständigen und die Plätze zu tauschen, ohne dass das Kind in der Mitte etwas merkt. Das Kind in der Mitte versucht, einen freien Platz zu ergattern.
Ich kann dich nicht riechen
Dauer: 10 Minuten
Die Tatsache, dass sich manche Menschen „nicht riechen können“, hilft bei der Einteilung der Kleingruppen (zu je 3-5 Personen) für den Turmbau.
Du hast, je nach Anzahl der Kleingruppen, verschiedene „Duftmischungen“ in flüssiger Form vorbereitet (Essig, Parfum, Knoblauchwasser, ...). Die Kinder schließen einfach ihre Augen und du tauchst ihren Zeigefinger in eine der „Duftlösungen“. Nun braucht es eine gute Nase, um seine Teammitglieder zu finden.
Turmbau
Dauer: 60 Minuten
Jede Kleingruppe erhält Material laut Liste (siehe unten). Folgende Spielanweisung wird der Gruppe vorgelesen:
„Baut einen Turm ausschließlich aus dem Material, das euch zur Verfügung gestellt wird! Ihr könnt das Material in jeder beliebigen Weise zerschneiden, biegen, kleben, zusammenfalten und so weiter. Jedoch ist Folgendes zu beachten:
- Die weißen Streifen müssen so verwendet werden, wie sie sind.
- Kartons und Wellpappe dürfen nur so verarbeitet werden, dass die Streifen nicht länger und nicht breiter als das Lineal (ca. 30 cm x 4 cm) sind.
- Der Turm muss auf seinem eigenen Fundament stehen können, d.h. er darf weder gegen die Wand noch gegen irgendeinen Gegenstand im Raum gelehnt sein, noch darf er aufgehängt oder an der Decke angebracht werden.
Die Teams stehen untereinander im Wettbewerb. Die Türme werden von einer Jury nach drei Kriterien beurteilt: Höhe – Standfestigkeit – Originalität der Form und Statik. Die Jury setzt sich aus je zwei Mitgliedern jedes Teams zusammen.
Der Turm muss in ___ (die Zeit kannst du frei zwischen 30 und 60 Minuten festlegen) fertig sein. Die Jurymitglieder haben 20 Minuten Zeit, die Türme vor dem Plenum zu diskutieren und zu einer Entscheidung zu kommen.“
Reflexion
Dauer: 10 Minuten
Nach der Entscheidung der Jury solltet ihr in gemütlicher Runde folgende Fragen diskutieren und euch darüber austauschen, wie es euch beim Turmbau erging:
- Wer dominiert in der Zusammenarbeit?
- Ist der Turm ein gemeinsames Werk oder das Produkt eines Einzelnen?
- Wer wurde beim Turmbau nicht in die Arbeit miteinbezogen? Warum?
- Wie stark habt ihr zu anderen Ideen „geschielt“?
aus Gruppenstundenbehelf Kompass, überarbeitet vom Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildungen
Material:
Pro Kind einen Zettel mit Nummer,
pro Kleingruppe: eine Duftmischung, 4 Blatt Papier (A4), 10 Streifen Papier (42 cm × 10 cm), 2 Bögen Wellpappe, 2 Bögen Packpapier, verschiedene Kartons (aber gleich für jedes Team), 1 Lineal (30 cm), 1 Schere, Bindfaden, 1 Hefter, 1 Tesarolle, 1 Tube Klebstoff, 1 Bleistift, 4 Filzstifte (rot, blau, grün, schwarz), 4 verschiedene Farbtöpfe, 2 Pinsel