Feste.Fest

29.06.2022 | von Gudrun Kirchweger
Wenn sich das Jungscharjahr dem Ende zuneigt, ist das Grund genug, es mit deiner Gruppe nochmal ordentlich krachen zu lassen! Ob mit einer Grillerei, einer Schnitzeljagd oder einem Abschlussfest - du kannst gemeinsam mit den Kindern entscheiden, wie ihr das Jahr beenden wollt. Anregungen für ein kunterbuntes Abschlussfest findest du in diesem Artikel.

Verpflegung

Auf einem Fest muss natürlich für das leibliche Wohl gesorgt sein. Falls das Wetter passt und ihr eine passende Möglichkeit habt, könnt ihr Stockbrot und Würstel grillen. Auch eine teilbare Jause eignet sich gut: Jedes Kind nimmt etwas Essbares mit, daraus wird ein großes Buffet gebaut.
Möchtest du die Festgäste auch mit Getränken verwöhnen, so kannst du Cocktails mixen. Gläser mit Zuckerrand, Schirmchen und Fruchtsäften – der Aufwand muss nicht groß sein, aber die Kinder werden begeistert sein.

 

Musik

Auch Musik darf auf einer Party nicht fehlen. Während viele Kinder zu Sommerhits gerne tanzen und mitgrölen, sind auch gemeinsame Tänze für die Gruppe sehr beliebt. Viele Ideen und die passende Musik sowie Tanzanleitungen sind auf den CDs „Gruppentänze“ zu finden. Diese kannst du im Jungscharbüro und im Jungscharshop käuflich erwerben. Auf den CDs findest du auch internationale Tänze und kannst so ausprobieren, wie Menschen in anderen Teilen unserer Welt tanzen.

 

Luftballonstart

Ein unvergessliches Erlebnis bei einem Abschlussfest stellt ein Luftballonstart dar. Besonders schön ist dieser, wenn sich deine Gruppe auch im Herbst wieder trifft  - dann könnt ihr das neue Jahr gleich mit neuen Kontakten beginnen. In Zeiten der Digitalisierung haben handgeschriebene Briefe einen besonderen Reiz. Vielleicht bekommt ihr sogar Antwort aus anderen Ländern?

Du kannst dir überlegen, ob die Antwortbriefe an die Kinder persönlich oder an eine (Pfarr-)Adresse stellvertretend für die ganze Gruppe adressiert werden sollen. Die Kinder können die Karten mit persönlichen Worten oder Zeichnungen gestalten. Als Höhepunkt des Festes lasst ihr die Luftballons starten.
Um an die benötigten Materialien zu kommen, kannst du ortsansässige Firmen oder Banken um Sponsoring anfragen. Oft haben diese günstigen Zugang zu Ballons und Helium. Informationen wann und bei wem du um Genehmigungen anfragen musst findest du auf der Homepage des Land Oberösterreich

 

Foto-Box

Gemeinsame Erinnerungen an das vergangene Jahr könnt ihr mit Hilfe einer selbstgemachten Foto-Box machen. Dazu brauchst du entweder einer Kamera mit Stativ oder ein Handy. Diese(s) platzierst du vor einem passenden Hintergrund. Gemeinsam könnt ihr Verkleidungen und lustige Utensilien suchen oder auf buntes Papier malen. Beim folgenden Fotoshooting soll der Spaß im Vordergrund stehen – es entstehen sicher tolle Schnappschüsse! Du kannst mit den Kindern im Vorhinein vereinbaren, was mit den Fotos geschehen soll: Entweder sie bekommen diese gleich digital oder du bewahrst sie auf und überrascht deine Kinder am Beginn des neuen Jungscharjahres mit persönlichen Fotos und Grüßen oder mit einer Fotowand im Gruppenraum.

 

Tombola

Spannendes Highlight auf einem Fest ist oft die Tombolaverlosung.
Du kannst eine eigene Tombola gestalten, für die du mit den Kindern Preise sammelst und Lose erstellst. Vielleicht kann jedes Kind ein funktionsfähiges, aber nicht mehr benutztes Spielzeug mitbringen? Somit habt ihr genug Preise für jedes Kind. Die Preise müssen nummeriert und Lose in verschiedenen Farben geschnitten und geschrieben werden. Jedes Kind darf dann je ein Los pro Farbe ziehen.
Bei der Verlosung wird die Gewinnerfarbe ermittelt. Alle Lose der gezogenen Farbe sind nun gültig und die Teilnehmenden dürfen diese nun einlösen. So bekommt jedes Kind einen Preis und kann bis zum Schluss gespannt sein, welche „neuen“ Spielsachen es bekommt.

 

Danke sagen

Das Ende eines Jahres eignet sich auch gut, um verschiedenen Menschen danke zu sagen. Gemeinsam mit den Kindern kannst du überlegen, wer euch im vergangen Jahr besonders unterstützt hat. Vielleicht waren das Eltern, der/die Pfarrsekretär*in, der Pfarrer, … Wenn ihr möchtet, könnt ihr für diese Menschen eine Kleinigkeit basteln oder einen Wiesenblumenstrauß pflücken. Dann könnt ihr ihnen einen Besuch abstatten, sie mit einer Kleinigkeit und einem lauten Jungschar-B-R-A-V-O überraschen und euch für die Unterstützung bedanken.

 

Verabschieden

Mit jedem Jahresende stehen auch Abschiede an. Manchmal verabschieden sich Gruppenleiter*innen, beinahe jedes Jahr aber auch Kinder, die dem Jungscharkindalter entwachsen. Plane eine fixe Zeit für die Verabschiedung ein, vielleicht gibt es in eurer Pfarre auch ein Ritual oder ihr möchtet eines für den Abschluss entwickeln. Gut eignet sich ein kleines Geschenk zur Erinnerung an die Zeit. Vorschläge dafür: ein eingerahmtes Gruppenfoto, eine Karte mit Grüßen und Fingerabdrücken oder ein Orden mit der Aufschrift „Es ist schön, solche Freunde zu haben“.

Musiktipp

Musiktipp

Die Gruppentänze-CDs der Jungschar sind ein Muss für alle Tanzbegeisterten. Du kannst sie dir gleich hier online bestellen, oder du kommst im Jungscharbüro vorbei. 

Gudrun Kirchweger

war viele Jahre als Jungscharkind und Gruppenleiterin in der Pfarre Molln aktiv.