Fronleichnam – Kindern erklärt

09.06.2020 | von Michaela Druckenthaner
Warst du schon mal bei einer Fronleichnamsprozession dabei? Da gibt es einen Himmel, der getragen wird, Kinder, die Blumen streuen, Birken, die die Häuser schmücken, und natürlich die Monstranz mit dem Hl. Brot.

Was genau feiern wir da? 

Fronleichnam kommt aus einem ganz alten Deutsch (Mittelhochdeutsch) und heißt übersetzt: das Fest des Leibes Christi.

„Leib Christi“ spricht auch der Pfarrer oder der/die Kommunionhelfer*in, wenn sie die Kommunion, die Hostie, im Gottesdienst austeilen. Mit diesen Worten sagen sie, dass das nicht irgendeine Oblate ist, sondern dass in diesem Stück Brot Jesus wirklich da ist.

In der Messfeier erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Freunden und Freundinnen gefeiert hat. Er nahm das Brot, segnete es und brach es mit den Worten: Das ist mein Leib!

 

Zu Fronleichnam feiern wir dieses besondere Geheimnis, dass Jesus im Brot bei uns ist und uns zur Nahrung wird. Deshalb wird dieser Leib Christi wie ein Schatz in ein besonderes, kostbares Gefäß gegeben (die Monstranz) und durch die Straßen getragen. Damit zeigen wir allen Menschen, dass Jesus bei uns ist. Bei diesem Umzug (Prozession) singen und beten wir an bestimmten geschmückten Tischen (Altären) und freuen uns, dass Jesus mitgeht – in der Monstranz vorne in der Prozession.

Kinder haben dabei meist die besondere Aufgabe, Blumenblüten auf den Weg zu streuen, auf dem die Hostie mit Jesus getragen wird.

 

Wie können wir feiern?

  • Brotverkostung: Zuerst mit den Kindern ins Gespräch kommen: Tausend verschiedene Brotarten gibt es bei uns. Was ist dein Lieblingsbrot? Welche Sorte kennst du?
    Anschließend werden verschiedene Brotsorten verkostet. Eventuell eine Tabelle machen, wo die Kinder Sterne (oder Klebepunkte) dafür vergeben können, welches Brot ihnen am besten schmeckt.
     
  • Mit der Bibel arbeiten: Brot ist ein Lebens-Mittel, ein Grundnahrungsmittel. Stell dir mal vor, es gibt kein Brot: Wie würde unser Speiseplan dann aussehen? Das Frühstück, die Jause?
    Jesus hat gesagt: „Ich bin das Brot des Lebens.“ (Joh. 6,35) Was könnte er damit gemeint haben?
     
  • „Schatzsuche“ in der Sakristei: Die Gefäße für das Heilige Brot sind wie Schatzkisten – auch dort wird ein besonderer Schatz aufbewahrt. Lasst euch von der Mesnerin/vom Mesner zeigen, welche kostbaren Gefäße es für das Heilige Brot, die Hostien, gibt.
     
  • Kinderaltar für die Prozession: Bereitet mit den Kindern einen Kinderaltar vor, den die Kinder aufbauen und schmücken dürfen. Vielleicht könnt ihr ja aus Holz (aus der Au oder dem Wald, Schwemmholz, …) tatsächlich einen Altar bauen und mit Blumen… schmücken. Ihr könnt auch ein Altartuch gestalten mit den Kindern (weißes Tischtuch und Stofffarben) oder ihr legt einfach ein Bodenbild/Mandala mit Naturmaterialien.
     
  • Gottesdienst-Ideen zum Feiern von Fronleichnam mit Kindern findest du in der KinderGottesdienst-Gemeinde Nr. 99: „Vom Brot des Lebens“ (Kinder- und Familiengottesdienste zu Fronleichnam und zur Anbetung, Kath. Jungschar Linz/Kinderpastoral)
Michaela Druckenthaner

ist Theologin und Geistliche Assistentin sowie Kinderpastoralreferentin bei der Katholischen Jungschar Linz.