Kinderbibel – Welche hast denn du?

30.03.2020 | von Michaela Druckenthaner
Welche Kinderbibel soll ich denn kaufen, wenn ich in der Ministunde etwas Biblisches machen will? Welchen Text verwende ich, wenn ich mit den Kindern eine kleine Adventfeier gestalte? Welche eignet sich als Geschenk? Hier findest du Kriterien für die Auswahl und eine Übersicht über empfehlenswerte Kinderbibeln.

Die Auswahl von Kinderbibeln ist groß – Gott sei Dank! Denn je nach Anlass und Alter der Kinder sind unterschiedliche Texte brauchbar. Wichtige Kriterien sind:

  • Die Illustrationen sind vor allem bei Vorlese- und Lesebibeln und für die Arbeit in Gruppen ein wichtiges Kriterium: Illustrationen sollen Symbolcharakter haben und auf eine tiefere Deutungsebene verweisen. Sie sollen das historische Umfeld der Entstehungszeit bewusstmachen und manche Tradition oder den Alltag näherbringen, sich aber nicht als dekoratives Beiwerk in „Zierzeilen“ und Überfrachtung verlieren.
     
  • Verständliche und dennoch tiefgründige Sprache: Es ist sinnvoll für die Kinder nicht mehr verständliche Begriffe behutsam anzugleichen oder zu erklären, ohne dabei den ursprünglichen Text zu verfälschen.
     
  • Jede Kinderbibel ist ein Kompromiss: JedeR AutorIn einer Kinderbibel muss Kompromisse machen – von der Auswahl und Zusammenstellung der Texte bis hin zur Aktualisierung und „kulturellen Übersetzung“ der Texte in die heutige Zeit. Verschiedene Bibelbearbeitungen setzen daher unterschiedliche Schwerpunkte und werden so unterschiedlichen Bedürfnissen, Zielgruppen und Altersstufen gerecht.
     
  • Auf die Auswahl kommt es an: Kinderbibeln sind in der Regel Auswahltexte, die aus der Fülle der biblischen Überlieferung einzelne Texte herausgreifen. Eine gute Zusammenstellung wählt dabei nicht nur Texte aus, die anschaulich sind und in denen möglichst viele Tiere vorkommen, sondern auch poetische Texte wie Psalmen oder Gebete.
     
  • Sowohl den biblischen Text als auch das lesende Kind ernst nehmen: Biblische Geschichten sollen nicht dazu verwendet werden, den Kindern eine erzieherische Botschaft und damit ein oft sehr negatives Gottesbild zu vermitteln („Gott sieht alles, was du tust!“). Die biblischen Texte sind eine frohe Botschaft, die leben helfen will in Vertrauen, Liebe und Hoffnung.

(vgl. Folder Kath. Jugend Österreich: Kinder & Bibel)

 

Übersicht über empfehlenswerte Kinderbibeln:

Kinderbibel: Die beste Geschichte aller Zeiten

Georg Langenhorst, Tobias Krejtschi (Katholisches Bibelwerk, 2019)
Brauchbar ab 9 Jahren

Qualitätsmerkmal: Herausragend sind die Illustrationen, sie setzen die Jahrtausende alten Texte in Beziehung zum modernen Leben, in dem sich in jedem Bild Gegenwärtiges und Vergangenes findet. Textlich nahe an der biblischen Sprache, aufgelockert durch Kommentare und einem Erzählrahmen, der zum Weiterlesen anregt: Maria Magdalena und Thomas führen im Comic-Stil durch die Geschichten und Bücher und spannen einen Bogen von Anbeginn der Welt bis zur Auferstehung Jesu und dem Entstehen der Kirche.

 

Die Bibel für Kinder und alle im Haus.

Rainer Oberthür (Kösel-Verlag, München 20139)
Brauchbar ab 8 Jahren

Qualitätsmerkmal: Illustriert mit Bildern aus 1500 Jahren Kunstgeschichte, in welche auch am Beginn eingeführt wird („Sehhilfen“). Kurze Zwischentexte des Autors (er ist Religionspädagoge) führen in die Texte ein. „Eine der besten aktuellen Bibelausgaben für Kinder, die jedoch eineN erwachseneN BegleiterIn zum gemeinsamen Betrachten und Besprechen erfordert.“

 

Ich bin bei euch – Die große Don Bosco Kinderbibel

Lene Mayer-Skumanz und Martina Špinková (Don Bosco Verlag, München 2011)
Brauchbar ab 8 Jahren

Qualitätsmerkmal: Sehr nahe am Bibeltext, wechselnd zwischen moderner und älterer Sprache, manchmal sogar aus der Einheitsübersetzung übernommene Passagen, so präsentiert sich die Kinderbibel von Don Bosco. Zusätzlich zu den Geschichten aus dem Alten Testament und den Evangelien im Neuen Testament werden zahlreiche poetische und apokryphe Texte sowie die Johannes-Offenbarung und Briefe erzählt.
Die bunten Illustrationen lassen einen Blick auf den Kern der Geschichten zu.

 

Gütersloher Erzählbibel

Aktuell vergriffen!
Diana Klöpper, Kerstin Schiffner (Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh/München 20143)
Brauchbar ab 8 Jahren

Qualitätsmerkmal: Die Nacherzählung in einer kind- und jugendgemäßen Sprache orientiert sich sehr am hebräischen und griechischen Urtext und ist geschlechtergerecht. Die AutorInnen bemühen sich um ein vielseitiges und differenziertes Gottesbild. Die Illustration ist ebenso vielseitig, greift die Idee der Initialen auf, umrahmt den Text oder stellt einzelne Szenen dar.

 

Das große Bibel-Bilderbuch

Gemalt von Kees de Kort, Alle Geschichten der Reihe „Was uns die Bibel erzählt“ in einem Band (Deutsche Bibelgesellschaft, Erzähltext und Nachwort von Hellmut Haug, Stuttgart 1994)
Brauchbar ab 3 Jahren

Qualitätsmerkmal: 27 ausgewählte Erzählungen bieten einen ersten Zugang zur Bibel für Kinder ab dem Kindergarten! Die Texte sind sehr einfach, die Sätze kurz, die Bilder nehmen zwei Drittel des Platzes ein. Die Illustrationen kennen wir bzw. unsere Eltern aus unserer/ihrer eigenen Kindheit (Kees de Kort 1967!) Zu jeder Geschichte gibt es auch eine „Elternseite“ – ein Nachwort zum Verständnis und zur Vertiefung des Textes.

 

Bibel in leichter Sprache - Jesus erzählt von Gott

Dieter Bauer, Claudia Ettl, Sr. M. Paulis Mels FSGM (Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart 2017)
Brauchbar ab 3 Jahren

Qualitätsmerkmal: Mit leichter Sprache wird eine barrierefreie Sprache bezeichnet, die sich durch einfache, klare Sätze und ein übersichtliches Schriftbild auszeichnet. Sie ist deshalb besser verständlich. Zu leichter Sprache gehören immer erklärende Bilder, Fotos oder Grafiken. Die Sätze sind sehr kurz, sehr einfach und auch für kleinere Kinder gut verständlich.

 

Kinderbibel

Werner Laubi und Annegert Fuchshuber (Verlag Ernst Kaufmann, Lahr 200810)
Brauchbar ab 6 Jahren

Qualitätsmerkmal: Der Text der Bibel gibt mit einer erzählenden Sprache den Text der Einheitsübersetzung kindgerecht und sinngemäß wieder, dabei werden schwierige Passagen umschrieben und ergänzende Erklärungen eingefügt. Die ausdrucksstarken Illustrationen nehmen immer wieder Bezug auf Menschen, die versucht haben, nach der Botschaft der Bibel zu leben.
Neben dem Alten und Neuen Testament findet man auch einige der Briefe in dieser Kinderbibel.  

 

Mit Gott unterwegs – Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Regine Schindler und Štĕpán Zavřel (bohem press, Zürich 20057)
Brauchbar ab 8 Jahren

Qualitätsmerkmal: Regine Schindler erzählt in der Kinderbibel die Geschichten des Alten und Neuen Testaments. Dabei wechselt sie die Perspektiven, bleibt sinngemäß am Text der Einheitsübersetzung, ergänzt aber mit dem Erzählstil viele Passagen, die sich so nicht in der Bibel finden. Die Geschichten dieser Kinderbibel enden nicht mit den Evangelien, sondern erzählen auch einige der Briefe.
Die Illustrationen vertiefen mit eindrucksvoller Farbkraft die Texte.

 

Kinder-Bibel mit Bildern von Sieger Köder

Verlag Kath. Bibelwerk, Stuttgart 2004
Brauchbar ab 9 Jahren

Qualitätsmerkmal: 37 farbkräftige Bilder des Malerpfarrers Sieger Köder, ganzseitig in bester Qualität abgebildet, geben dieser "Kinderbibel" ihren besonderen Wert und Charakter. Jedes Bild ist zusätzlich mit einem Meditationstext versehen. Die Nacherzählungen halten sich eng an die Einheitsübersetzung, deren Texte vereinfacht wurden.

 

Herders Kinderbibel

Ursel Scheffler, Betina Gotzen-Beek (Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2001, Neuausgabe 2014)
Brauchbar ab 5 Jahren, manche Texte eher ab 8 Jahren

Qualitätsmerkmal: Der Text ist meist nahe am Original, Gefühle und Handlungen der Personen werden aber doch oft interpretiert und ausgeschmückt. Die Geschichten bauen teilweise aufeinander auf. Die Illustrationen sind kindgerecht, klar, bunt – vielleicht zu einfach gehalten .

 

Die neue Erzählbibel

Martina Steinkühler (Gabriel Verlag, Stuttgart 2015)
Brauchbar ab 8 Jahren

Qualitätsmerkmal: Keine Nach-, sondern eine Neuerzählung. Die Autorin will zum Mitdenken, Mitfühlen und Fragen einladen und so an der Lebenswelt der Kinder anschließen. Sie erzählt subjektiv (geht mehr in die Gattung der Erzählung, weniger eines Berichts) auf der Suche nach den dahinterliegenden Fragen. So beginnt diese Bibel auch nicht mit der Schöpfung sondern mit den älteren Glaubenstraditionen – mit Begleitung (Erzeltern), Befreiung (Mose), …
Die poetischen und wunderschönen Illustrationen sind von Barbara Nascimbeni (bekannt durch die Illustration des Vater-unser-Buches von Rainer Oberthür ua.)

 

Jesus erzählt: Von Schafen, Perlen und Häusern

Nick Butterworth & Mick Inkpen (SCM Verlag, Holzgerlingen 201813)
Brauchbar ab 2 Jahren

Qualitätsmerkmal: Sprachlich sehr einfaches Bilderbuch zu den Gleichnisgeschichten (Das verlorene Schaf, Die wunderschöne Perle,…), dessen reiche Bebilderung die Erfahrungswelt von Kindergartenkindern aufgreift.

 

Michaela Druckenthaner

ist Theologin und Geistliche Assistentin sowie Kinderpastoralreferentin bei der Katholischen Jungschar Linz.