Leitungsteamgeist

31.07.2019 | von Monika Spiekermann
Geht deinem Handy oder Laptop der Strom aus, steckt du das Ladekabel an. Was aber, wenn du als Gruppenleiter*in selbst einmal keine Energie mehr hast, wenn die Luft einfach draußen ist?

Gruppendynamik, Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung spielen im Umgang mit den Kindern, aber ebenso im Leitungsteam eine wichtige Rolle. Wenn sich alle respektiert fühlen und sich entfalten können, herrscht ein angenehmes Gesprächsklima und kreative, außergewöhnliche Ideen können entstehen. Außerdem fressen Vorbereitungstreffen dann nicht eure letzten Energiereserven, sondern geben euch eine große Portion Motivation und Begeisterung für die nächsten Abenteuer.

Gemeinsame Aktivitäten unter den Gruppenleite*innen fördern eine dynamische Gemeinschaft. Ob eine gemütliche Radtour, ein wöchentlicher Gitarrenkurs oder gemeinsames Pizzabacken im Pfarrheim, hier sind eurem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Aber auch vermeintliche Kleinigkeiten wie ein beruhigender Massagekreis können Wunder wirken. Stellt euch dafür vor der Besprechung in einen Kreis rund um eine schön mit Tüchern und einer Klangschale gestaltete Mitte, um dann Rücken und Schultern der Vorderperson zu massieren. Wer mag, kann auch vorsichtig den Kopf der oder des anderen kraulen.

Leitungsteamgeist
Durchschnaufen am Jungscharlager
Rituale verbinden und stärken
Orte zum Krafttanken
Singen macht glücklich!
Monika Spiekermann

hat in Enns eine klassische Jungschar-Karriere zurückgelegt und ist jetzt begeistert im voll.bunt Arbeitskreis dabei.