Minitag to go 2021

06.09.2021 | von Jungscharbüro
Auf der Suche nach den vermissten Insignien des Bischofs.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
90 Minuten Plus

Minitag zum Mitnehmen

Da der Minitag im Jahr 2021 nicht in gewohnter Form durchgeführt werden konnte, hat sich ein Team der Diözese Linz für ihre Minis etwas ganz Besonderes überlegt: den Minitag to go! Eine aufregende Geschichte für eine gemeinsame Zeit mit den Kindern, die zum Spielen, Kreativ-Sein, Rätseln und Miteinander-Feiern einlädt.

 

Die Geschichte

Nanu, das gibt’s doch gar nicht, was ist denn da in Linz passiert? Nach der internationalen Bischofskonferenz ist im Koffer des Bischofs nicht mehr alles ganz so, wie es sein sollte. Sieben seiner Wertgegenstände sind verschwunden und in anderen Ländern gelandet. Nun sind die Hilfe und der Detektivsinn der Minis oder Jungscharkinder gefragt!

Die Minis aus Österreich nehmen Kontakt mit den Minis aus anderen Ländern auf der Welt auf. Nach und nach erreicht die Minis aus Österreich nun Post von verschiedenen Kontinenten. Durch das Lösen lustiger Aufgaben mit den Minis in den anderen Ländern können die Wertgegenstände des Bischofs wieder nach Österreich zurückgebracht werden. Im Anschluss kann gemeinsam gefeiert werden.

 

Das Material

Ein Begleitheft ist die Unterstützung für den Minitag to go. Mit ein wenig Zeit zum Durchlesen des Begleithefts und zum Vorbereiten der benötigten Materialien kann der Minitag to go optimal aufbereitet und zu einem tollen gemeinsamen Erlebnis werden. Für die Kinder gibt es eigene Briefe, die dem Begleitheft beigelegt werden können.

Entnehmt so einzelne Länder aus dem Materialheft. Die Rahmengeschichte kann gleichbleiben. Manche Insignien tauchen wie von selbst wieder beim Bischof auf. Oder ihr spielt die ganze Geschichte an mehreren Tagen Stück für Stück durch. Das Material bietet viele Möglichkeiten!

Wir wünschen viel Freude auf der gemeinsamen Reise zu den Minis aus aller Welt sowie Detektivsinn für alle Rätsel und Aufgaben!

 


Das gesamte Paket inklusive einiger Zusatzmaterialien kann auf der Jungschar-Website solange der Vorrat reicht um 15€ bestellt werden.

Material zum selber ausdrucken:

 

Jungscharbüro

Du hast Fragen, brauchst Materialien oder möchtest dich austauschen? Die Mitarbeiter*innen im Jungscharbüro sind als Servicestelle gerne für dich da. Melde dich doch oder komm gerne persönlich in Linz vorbei!