Die neue Jungschargruppe

06.09.2022 | von Sigrid Schnaubelt
Du startest mit einer neuen Jungschargruppe? Dann sagen wir schon jetzt D-A-N-K-E, dass du dir Zeit mit Kindern und für Kinder nimmst! Vielleicht fragst du dich jetzt „Wie fange ich denn überhaupt an?“ Hier haben wir Spiele und Methoden für die erste Jungscharstunde gesammelt.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.

„Ich kann – ich will“

Material: Packpapier oder Plakat, Stifte

Die Kinder sitzen im Kreis, in der Mitte liegt ein Bogen Packpapier. Jedes Kind schreibt mit einem Buntstift seinen Namen an den Rand des Papiers, vor dem es sitzt. Ein Kind beginnt mit einer Aussage über sich und sagt: „Ich mag…“. Jedes Kind, das dasselbe mag, zieht nun mit dem Stift einen Strich von seinem Namen zum Namen des Kindes, das sich geäußert hat. Dann kommt das nächste Kind an die Reihe. Die Kinder, die mit seiner Aussage übereinstimmen, ziehen wiederum einen Strich zwischen ihrem Namen und dem Namen dieses Kindes. Die Aussagen können in einer nächsten Runde auch mit „Ich bin der Meinung…“, „Ich kann…“ oder „Am liebsten…“ anfangen.

Tipp: Wenn einige Kinder gerade sehr zum miteinander Streiten neigen, ist es besser dieses Spiel nicht zu spielen.

 

Datenverarbeitung

Bei diesem Spiel soll sich die Gruppe nach einem bestimmten, vorher vereinbarten Merkmal in einer Reihe oder einem Kreis ordnen. Wenn es etwa um das Alter der Kinder geht, steht das jüngste Kind an einem Ende der Reihe und das älteste Kind an dem anderen Ende. Geht es um den Anfangsbuchstaben des Vornamens, so stellt sich die Gruppe dem Alphabet nach auf. Stehen alle Kinder in der Reihe bzw. im Kreis, kann jedes sein Alter bzw. seinen Namen nennen.

Weitere Fragen, nach denen sich die Gruppe sortieren kann: Größe der Lieblingstiere, Haarlänge, usw.

Variante: Die Kinder ordnen sich nicht in einer Reihe oder einem Kreis, sondern stellen sich in Gruppen auf. Mögliche Fragen: Lieblingsfarbe, Anzahl der Geschwister, usw.

 

Gruppenregeln

Material: Stifte, Papier

In der Jungschar wollen wir gemeinsam Spaß haben und dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen. Dazu braucht es ein paar grundlegende Regeln. Diese Regeln sollen wie Spielregeln für ein gutes Miteinander sorgen. Macht euch gemeinsam Gedanken darüber, was euch im Umgang miteinander wichtig ist. Alle Regeln, auf die ihr euch einigen wollt, schreibt ihr gemeinsam auf. Ihr könnt diese Gruppenregeln auch aufmalen. Um eure Regeln verbindlich zu machen, unterschreibt sie alle. Entweder schreiben alle ihre Namen darunter oder ihr verwendet Fingerfarben, um mit euren Hand- oder Fingerabdrücken zu unterschreiben.

 

Arme & Beine 

Material: eine Decke oder ein Leintuch

Du hast eine Decke (oder ein Leintuch) so aufgehängt, dass ein Teil der Kinder auf der einen und der andere Teil auf der anderen Seite Platz hat, ohne aber von der jeweils anderen Gruppe gesehen zu werden. Dann strecken die Kinder der einen Gruppe ihre Hände (oder Füße) unter der Decke hervor. Die anderen sollen erraten, um wessen Hände (oder Füße) es sich handelt.

Habt Ihr diese Variante ausprobiert, dann könnt Ihr auch versuchen, die Hände und Füße nur durch Tasten dem richtigen Gruppenmitglied zuzuordnen.

 

Sensis

Material: leere Kärtchen, ein „Ja"- und ein „Nein"-Kärtchen für jedes Kind (evtl. aus grünem und rotem Papier), Schreibzeug

Zu Beginn des Spieles überlegen sich alle, was sie von den anderen Mitspieler*innen gerne wissen wollen und formulieren Fragen, die mit „Ja" oder „Nein" beantwortet werden können. Die Fragen werden auf Kärtchen geschrieben und auf einen Stapel in die Mitte gelegt. Anschließend erhält jedes Kind ein „Ja"- und ein „Nein"-Kärtchen.

Ein Kind zieht nun ein Kärtchen und liest die Frage darauf vor. Dann überlegt es sich still, wie es diese Frage für sich beantworten wird. (Wenn ein Kind eine Frage nicht beantworten möchte, dann kann es natürlich eine andere ziehen.) Die anderen Kinder denken in der Zwischenzeit nach, welche Antwort sie von dem Kind, das die Frage vorgelesen hat, erwarten. Sind alle zu einem Ergebnis gekommen, hebt jedes Kind das entsprechende Kärtchen in die Höhe. Nun können alle überprüfen, ob sie richtig gelegen sind. Dann ist auch noch Zeit, Fragen zu den Antworten und Einschätzungen zu stellen.

 

voll.dabei

Organisatorisches für einen Neustart

Wenn du ganz neu mit einer Jungschargruppe startest oder überhaupt die Jungschar in deiner Pfarre neu beginnst, gibt es einiges zu beachten.

Gruppenleiter*innen suchen, finden und anmelden

Als ersten Schritt, um eine Jungschargruppe neu zu gründen, braucht es eine*n oder mehrere Gruppenleiter*innen. Als Gruppenleiter*in solltest du mindestens 16 Jahre alt sein und dir zutrauen, die Leitung einer Kindergruppe und damit auch die Verantwortung für diese zu übernehmen. Melde alle Gruppenleiter*innen unbedingt  im Jungscharbüro an. So bekommt ihr aktuelle Infos, Einladungen zu Veranstaltungen usw. direkt von uns. Schickt dafür eure Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse, Pfarre) einfach ans Jungscharbüro kjsdioezese-linz.at.

Eltern informieren

Die Eltern der Jungscharkinder wollen wissen, was ihre Kinder in den Jungscharstunden erleben und wer die Gruppenleiter*innen sind. Um die Eltern darüber zu informieren, könnt ihr einen Elternabend oder ein kurzes Info-Pfarrcafè veranstalten. Ihr könnt aber auch einen Infobrief für Eltern und Kinder gestalten oder einen Beitrag im Pfarrblatt schreiben. Einen Elternfolder mit den wichtigsten Infos zur Jungschar gibt es hier.

Frag nach

Außerdem gibt es das Angebot, dir gratis eine*n Referent*in in die Pfarre zu holen, welche*r dir bei deinem Projekt mit methodischer Vielfalt und viel Erfahrung zur Seite steht. Das entsprechende Angebot heißt "Los geht's mit der Jungschar"und ist ein kostenloses "Frag nach".

Tipp

Du willst noch mehr über Jungschargruppen gründen und leiten wissen? Schau auf die Bundeswebseite der Jungschar, hier erfährst du alles ganz genau.

Und falls noch Fragen offen sind, meld dich bei uns. Wir sind gerne für dich da.
kjsdioezese-linz.at

Sigrid Schnaubelt

ist Jungschar-Pfarrleiterin in der Pfarre Steyr-Ennsleite und ist schon lange Teil des voll.bunt Redaktionsteams.