Postkarten-Aktion ans Altenheim

04.02.2021 | von Monika Spiekermann
Traritrara die Post ist da – mit vielen netten Postkarten versüßt ihr den Alltag von Bewohner*innen in Altenheimen.

Bewohner*innen von Altenheimen freuen sich immer über Abwechslung und Besuch. Wenn wir die Menschen nicht besuchen können, können wir ihnen anders eine Freude bereiten, zum Beispiel mit vielen netten Postkarten.

 

Vorbereitung

  • Wir müssen unsere Zielgruppe kennen. Gibt’s in unserem Ort ein Alten-/Pflege-/Flüchtlings-/Kinderheim?
     
  • Wir müssen wissen, wie viele Menschen eine Karte bekommen sollen und wer die Karten an die Menschen im Heim verteilt. Kenne ich eine Person, die dort arbeitet?
     
  • Wir können die Karten einfach so oder zu einem besonderen Anlass gestalten. Ist bald Fasching, Ostern, Frühlingsbeginn, Muttertag etc.?
     
  • Wir können die Karten selbst gestalten oder fertige Karten verwenden. Könnten wir Postkarten von der Pfarre, vom Gemeindeamt oder einer Trafik bekommen? Oder wollen wir zum Beispiel Upcycling Postkarten aus Altpapier machen?

 

Durchführung

Die Postkarten-Aktion eignet sich toll als soziale Aktivität. In eurer Gruppe gestaltet ihr die Karten. Dabei könnt ihr euch kreativ austoben – schreiben, basteln, das JS-Zeichen oder Pfarrlogo malen, einen Scherenschnitt, ein ausgedrucktes Lied oder Fotos aufkleben etc. Holt euch gerne Unterstützung von anderen JS- oder Mini-Gruppen, Schulfreund*innen oder dem Kirchenchor, wenn ihr nicht genug Postkarten für alle Heimbewohner*innen gestalten könnt oder wollt. Die fertigen Postkarten kannst du deiner Kontaktperson im Altenheim überreichen.

Denkt daran eure Aktion zu dokumentieren und eure Erfolge zu feiern! Du kannst zum Beispiel ein Foto vom fertigen Kartenstapel oder von der Übergabe ans Heim machen. Und auch ein Artikel für euer Pfarrblatt oder fürs voll.bunt mit Fotos und Statements von den Kindern ist eine nette Idee.

Schreibt gemeinsam Geschichte
Wo ist das denn?
Bücher für alle
Postkarten-Aktion ans Altenheim
Monika Spiekermann

hat in Enns eine klassische Jungschar-Karriere zurückgelegt und ist jetzt begeistert im voll.bunt Arbeitskreis dabei.