Ruhezone im Jungscharraum

03.02.2020 | von Isabella Pötzelberger
Füße hoch und schmökern in der Jungscharecke.

Gestalte eine Ecke im Jungscharraum oder eine Nische vor dem Jungscharraum gemütlich mit Sitzpolstern und Decken. Sobald eines der Kinder eine Verschnaufpause braucht oder einmal etwas für sich sein möchte, dann gibt es hier einen geeigneten Rückzugsort.

Manche Kinder haben es gerne einfach gemütlich, andere wollen auch einmal eine Alternative zum gebotenen Programm haben. Darum kannst du die Ruhezone mit einfachen Mitteln zur Selbstbeschäftigung ausstatten. Stelle eine Kiste mit Büchern zum Schmökern für die Kinder auf. Die Auswahl der Bücher kann je nach Kirchenjahr oder Jahreszeiten variieren. Wer möchte, kann auch zeichnen, Gedichte formulieren oder so richtig mit Sprache basteln. Dazu lege die Anleitungen in einer Mappe in der Ruhezone auf. Die Anleitungen zum Sprachbasteln findest du hier.

 


Material

Sitzpolster, Decken, Bücher, Zettel, Stifte

Tipp

Wenn du die Ruhezone einrichtest, überlege dir gemeinsam mit den Kindern Regeln für die Ruhezone. Die Regeln könnten lauten: sich selbst und leise beschäftigen, andere Kinder auf Wunsch in Ruhe lassen, aufräumen nach Verlassen der Zone.

Ruhezone im Jungscharraum
Ruhe finden in stürmischen Zeiten
Fenstergeschichte
Spuren im Sand
Isabella Pötzelberger

bekam die allerste voll.bunt Ausgabe als Gruppenleiterin ins Postfach und ist jetzt Mitglied im voll.bunt Arbeitskreis.