Sandkino

11.09.2020 | von Isabella Pötzelberger
Erzählen ist Kino im Kopf. Lebendig erzählte Geschichten aus der Bibel berühren uns. Dadurch wird die Geschichte greif-, hör- und fühlbar.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Alter
Alter
7-9 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten

So funktioniert das Sandkino:

Stelle einen Bilderrahmen mit hohem Rand mit der Glasplatte nach unten auf einen Overheadprojektor. Eine dünne Schicht Sand einfüllen, sodass die Glasplatte nicht mehr sichtbar ist. Den Projektor einschalten. Es ist noch dunkel. Wenn du jetzt mit den Fingern in den Sand zeichnest, kannd das Licht durchtreten und für die Zuschauer*innen wird ein Bild sichtbar. So kann aus einem Kreis und Strichen eine Sonne werden. Wenn das Bild fertig ist, kannst du mit den Händen über den Sand streichen und ein neues Bild kann entstehen.

Tipp: Die Geschichte muss gut in Szenen unterteilt werden. Beim Zeichnen im Sand müssen die Formen und Figuren auf das Wesentliche reduziert werden, damit die Szene gut erkennbar ist. Darum übt das Zeichnen im Sand ein paar Mal. Wenn du die Geschichte im Kopf hast, dann kannst du dich vollkommen auf das Zeichnen konzentrieren. 

Quelle: www.kirche-mit-kindern.de

 


Material

Overheadprojektor, feiner Sand, Rahmen mit hohem Rand in der Größe der Overheadprojektorfläche, Glasplatte in passender Größe

Do it yourself-Altarkerzen
Kunstwerk gesucht
Sandkino
Malen mit Schaum
Bibel Art Journaling
Bunte Luftballons
Schraffierung von Bibelstellen
Isabella Pötzelberger

bekam die allerste voll.bunt Ausgabe als Gruppenleiterin ins Postfach und ist jetzt Mitglied im voll.bunt Arbeitskreis.