Skulptur bauen

05.05.2020 | von Lukas Öttl
Diese Übung stammt aus dem Repertoire des sogenannten „Theater der Unterdrückten“ von Augusto Boal. Skulpturen spielen hier eine große Rolle, sie bilden die Wirklichkeit nach und erlauben das Nachfühlen bestimmter Situationen und Probleme.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten
  1. Die Kinder bilden Paare, eine Person ist der/die Baumeister*in, die andere die Skulptur.
  2. Der/Die Baumeister*in verändert nun die Skulptur beliebig: Sie/Er kann die Körperhaltung und die Mimik bestimmten und der Skulptur auch einen zur Situation passenden Satz ins Ohr flüstern, den die Skulptur später bei der Museumstour sagen kann.
  3. Nach 10 Minuten machen alle Baumeister*innen eine Besichtigungstour im Museum: Eine Skulptur nach der anderen sehen sich die Kinder an. Sie versuchen dann zu erraten, welches Gefühl oder welche Stimmung der/die Baumeister*in mit der Skulptur dargestellt hat. Die Skulptur darf auch ihren Satz sagen.
  4. Die Kinder können nun die Rollen tauschen: Baumeister*innen werden zu Skulpturen und umgekehrt.

Spieltipp

Du hast Lust auf mehr vom „Theater der Unterdrückten“ bekommen? Hier haben wir darüber schon einmal geschrieben.

Spiegelbilder
Spiegeln
Stimmungsbarometer
Hypnotisieren
Skulptur bauen
Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.