Sprachbasteln

29.01.2020 | von voll.bunt Archiv
Deine Jungscharkinder oder Ministrant*innen verbinden mit Schreiben meistens den Schulalltag, lästige Hausübungen und Arbeit. Aber schreiben kann viel mehr sein. SMS, E-Mails und Briefe verlangen genauso kreative Schreibfähigkeiten! Damit die Mädchen und Buben Spaß am Schreiben haben und neue Ansätze kennenlernen, kannst du ihnen mit spielerischen Mitteln auf die Sprünge helfen.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Alter
Alter
7-9 Jahre

Abwechslungs-Geschichte

Die Kinder gehen zu zweit zusammen und beantworten in möglichst wenig Worten die Kategorien. Danach werden nur die Wörter vorgelesen und die Geschichte entstehen in den Köpfen der Zuhörer*innen.

Beispiel

Wo: Busstation

Wer: Vater, Tochter

was Besonderes: es beginnt zu regen

was Berührendes: Tochter gibt Vater Regenschirm

Moral/Resümee: Kleine Pflanzen brauchen Wasser

 

Taschengeschichte

Jedes Kind nimmt einen Gegenstand aus der Hosen-/Jackentasche und erzählt spontan eine Geschichte zu diesem Gegenstand. Was hat der Gegenstand alles erlebt, wie ist er da reingekommen?

Tipp: Es funktioniert natürlich mit jeder Tasche, die zur Verfügung steht.

 

Gemalte Wörter

Manche Wörter klingen genauso wie der Begriff, den sie ausdrücken, zum Beispiel „Zickzack“ oder „summen“. Das nennt man Lautmalerei. Man kann die Wörter wirklich aufmalen und dabei auf ganz neue Eigenheiten draufkommen!

Hier ein paar Wörter zum Anfangen: spitz, rund, lang, schwer, Vogel, Taucher

 


Material: Papier, Buntstifte

voll.bunt Archiv