Weihrauch

15.10.2019 | von voll.bunt Archiv
Was ist Weihrauch? Wie wird er in der Liturgie eingesetzt? Welche Arten von Weihrauch gibt es? Woher kommt er?
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Alter
Alter
7-9 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten

Frag die Kinder, ob sie etwas bemerkt haben? Kommt ihnen der Geruch bekannt vor? Woher kennen sie den Geruch? Wann haben sie ihn schon gerochen? Was ist Weihrauch? Woher kommt er?

 

Spurensuche

Der Weihrauch stammt von einer Staude Namens Boswellia. Diese Staude gedeiht im südlichen Arabien, Ostindien und Ostafrika. Macht euch gemeinsam auf die Suche und forscht ein wenig nach in Büchern und im Internet findet ihr bestimmt einiges. Bereitet schon ein paar Informationen vor, die im Gruppenraum aufgelegt werden können. Ihr könnt auch euren Pfarrer einladen, er kann euch bestimmt etwas über den Weihrauch erzählen.

Bereits in der Steinzeit wurde Weihrauch zum Räuchern bei Zeremonien und Ritualen verwendet. Seit den Römern wurde zu allen Feierlichkeiten und Gelegenheiten öffentlich und privat in großen Mengen geräuchert. Räuchern diente zur atmosphärischen Reinigung zur Desinfektion von Räumen und zur Stärkung von spiritueller Energie. Indem Weihrauch verbrannt wird und den Raum erfüllt, wird er zum Zeichen für das nach oben steigende Gebet und die Verehrung (Psalm 141, Offb 5,8,2-4). Weihrauch gilt daher auch als ein Zeichen der Gegenwart Gottes.

 

Weihrauch und die Hl. 3 Könige

Warum haben die Sternsinger*innen ein Weihrauchfass mit?

Schon die Weisen aus dem Morgenland brachten Weihrauch zum neugeborenen Erlöser an die Krippe. Symbolisch stellt der aufsteigende Rauch eine Verbindung des Oben (Himmel) und Unten (Erde, Menschen) her. Er trägt unsere Anliegen zu Gott. Weihrauch überdeckt andere Gerüche/Düfte, schafft so was wie einen „heiligen Raum", verändert Atmosphäre und erhöht Feierstimmung, weil er etwas Besonderes ist. (Außerhalb der Kirche wird er meist nur in der Weihnachtszeit verwendet, kennzeichnet also eine besondere Zeit.)

 

Welche Weihraucharten gibt es?

Memory

Aus den verschiedenen Weihraucharten könnt ihr ein Memory basteln und mit den Kindern spielen. Dazu einfach die Bilder suchen, Namen und Herkunft dazu schreiben, ausschneiden und fertig. Die Karten mit dem Bild nach unten auflegen und schon kann es losgehen. Ein Kind beginnt und darf 2 Karten aufdecken, ist ein Paar dabei darf es noch einmal, sonst ist das nächste Kind an der Reihe.

 

Riechspiel

(im Freien)

Wählt drei verschiedene Weihrauchsorten aus und beginnt mit einer zu räuchern. Die Kinder können den Duft beschreiben und notieren es auch auf Kärtchen. Das wird mit allen 3 Sorten gemacht und am Ende versucht die Kärtchen dem richtigen Weihrauch zuzuordnen. Welcher Duft gefällt den Kindern am Besten? Vielleicht kann der Weihrauch in der nächsten Liturgie verwendet werden. Falls das Spiel im Freien nicht möglich ist, solltet ihr zwischen dem Räuchern Pausen machen.

Weihraucharten: Burgunderharz, Orangenweihrauch, Rosenweihrauch, Waldweihrauch, Weihrauch Balthasar, Weihrauch Christmas, Weihrauch Dunkle Arabische Mischung, Weihrauch mit Storax, Weihrauch mit Flieder, Weihrauch mit Jasmin, Weihrauch mit Lavendel, Weihrauch mit Vanille, Weihrauch mit Veilchen. Unter diesem Link findest du genaue Informationen zu den verschiedenen Arten von Weihrauch.

 

Bedeutung von Weihrauch in der Liturgie

1,2 oder 3

Der/Die Gruppenleiter*in stellt eine Frage und gibt 3 Antwortmöglichkeiten. Am Boden sind mit Malerkrepp die Zahlen 1,2 und 3 aufgeklebt. Die Kinder laufen zwischen den Zahlen hin und her, auf ein Signal bleiben alle bei der ihrer Meinung nach richtigen Antwort stehen. Hier sind drei Fragen als Beispiel, du kannst selbst noch ergänzen. Es ist ganz einfach!

Wann verwenden wir Weihrauch in der Liturgie?
1. Bei Prozessionen
2. Bei jedem Gottesdienst
3. Zu runden Geburtstagen von Kirchenbesucher/innen

Wie heißt das Gefäß mit dem wir räuchern?
1. Weihrauchfass/Thurifer
2. Schaukel (weil es so hin und her schaukelt)
3. Topf

Worin werden die Weihrauchkörner aufbewahrt?
1. Schiffchen/Naviculum
2. Schatulle
3. Sackerl

Wie schöpfen wir die Weihrauchkörner heraus?
1. Mit einem Löffel
2. Einzeln mit einer Pinzette
3. Mit einem Stethoskop

Im Weihrauchfass (Thurifer) entzünden wir die Weihrauchkörner an glühenden Kohlen. Das Weihrauchfass hat Öffnungen, damit der Weihrauch nach außen dringt. Das Fass ist an Ketten angebracht, damit man es hin- und herschwenken kann. Zur Aufbewahrung der Weihrauchkörner brauchen wir ein Gefäß, das wir Schiffchen (Naviculum) nennen. Zum Herausschöpfen der Körner verwenden wir einen Löffel.

 

Üben

Nachdem jetzt alle Beschied wissen über die Begrifflichkeiten, kann gemeinsam Weihrauch geschwenkt werden. Zuerst ohne Weihrauch ausprobieren und dann gemeinsam wirklich räuchern. Ihr könnt dazu auch in die Kirche gehen.

 

Abschluss

Zum Abschluss mit den Kindern in die Kirche gehen. Nehmt ein paar Decken oder Polster mit und setzt euch im Kreis rund um das Weihrauchfass hin. Die Kinder sollen aussprechen wofür sie bitten oder danken, z.B. »Ich danke für den schönen Tag« oder »Ich danke dafür, dass du jeden Tag auf mich aufpasst.« Nachdem das Kind die Bitte ausgesprochen hat, nimmt es ein wenig Weihrauch und gibt es auf die Kohle. Es steht symbolisch dafür, dass der Rauch mit der Bitte oder dem Dank zum Himmel hinaufsteigt. Und das Ganze wird so oft wiederholt bis alle Kinder dran waren

voll.bunt Archiv