Steckbriefe: Jesus als Mädchen? Jesus als Bub?
Material: vorbereitete Steckbriefe, Kärtchen mit Eigenschaften, Stifte
Für diese Übung teilst du deine Gruppe in Kleingruppen ein. Du kannst sie aber auch alleine arbeiten lassen. Dazu bereitest du am besten die Steckbriefe zum Ausfüllen schon im Vorhinein vor oder kopierst eine noch nicht ausgefüllte Seite aus einem Freundschaftsbuch. Mögliche Kategorien sind zum Beispiel: Lieblingsfarbe, Lieblingstier, Hobbies und Eigenschaften. Für die Kategorie Eigenschaften ist es hilfreich, wenn du etwa zehn Eigenschaften (z.Bsp.: neugierig, wild, frech, brav, quirlig, sanft, ruhig, sensibel, lustig ...) auf Kärtchen schreibst und in die Mitte des Raumes legst. So können die Kids besser auswählen und der Vergleich am Ende der Übung fällt leichter.
Lass nun die Kids die Steckbriefe ausfüllen. Die eine Hälfte füllt ihn für Jesus als Buben aus, während die andere Hälfte ihre Steckbriefe für Jesus als Mädchen ausfüllt. Lade die Kids dazu ein sich zu überlegen, welcher Bub/ welches Mädchen „ihr“ Jesus ist. Sie dürfen auch gerne ein Bild zu ihrem Steckbrief zeichnen.
Sobald sie fertig sind, werden die Steckbriefe des Buben Jesus mit den Steckbriefen des Mädchens Jesus verglichen.
Mögliche Impulsfragen für eine Diskussion sind:
- Wo liegen die Unterschiede zwischen den Steckbriefen?
- Sind die Unterschiede wesentlich? Wenn ja, warum? Wenn nein, was heißt das?
- Sind Buben und Mädchen anders? Wie unterscheiden sie sich?
- Was kann Jesus, das Mädchen, anders als Jesus, der Bub? Und umgekehrt?
- Wenn Jesus ein Mädchen gewesen wäre, wie hätten die Menschen auf sie reagiert? Denk auch daran, dass Jesus in einer anderen Zeit gelebt hat.
Tipp: Schaut euch das Youtube Video „ALWAYS #WieEinMädchen“ an und überlegt, wieso Mädchen manchmal anders behandelt werden als Buben.
Improvisationstheater: Wir schreiben die Bibel um!
Material: eine kunterbunte Kostümkiste
Sucht euch eine Geschichte aus dem Neuen Testament aus und erinnert euch kurz, was Jesus darin erlebt hat. Frage die Kids nach ihren Lieblingsgeschichten von Jesus; es ist aber sinnvoll, wenn du ein paar Geschichten aus dem Ärmel ziehen kannst. (Jesus wählt seine Apostel, Die Hochzeit von Kana oder Jesus heilt einen Blinden). Erinnert euch auch, wie sich die anderen Beteiligten in der Erzählung Jesus gegenüber verhalten.
In kurzen Szenen könnt ihr nun ausprobieren, wie die Bibelstelle vielleicht anders verlaufen wäre, wenn Jesus ein Mädchen/eine Frau gewesen wäre. Hätte sie anders gehandelt? Hätten die Menschen anders reagiert?
Variante: Je nach Gruppendynamik kann die „Improvisation“ auch weggelassen werden. Dazu lässt du die Kids in Kleingruppen eine (oder auch unterschiedliche) Bibelstellen umschreiben und sich dann gegenseitig vorführen.
Tipp: Lass ganz bewusst auch Buben in die Rolle von Jesus als Mädchen schlüpfen und umgekehrt.
Freies Philosophieren
Dazu macht ihr es euch am besten in einem Kreis gemütlich. Wenn du noch nie mit Kindern philosophiert hast, lies dir zuerst die Infobox mit den praktischen Tipps dazu durch.
Als Einstieg in die Diskussion bietet sich an die Kids zu fragen, wie es ihnen beim Theaterspielen gegangen ist oder warum sie sich für eine gewisse Handlung/Reaktion entschieden haben.
Weitere spannende Impulsfragen zum Thema „Jesus als Mädchen" könnten sein:
- Welche Rolle und welche Aufgaben hatten Mädchen in der Zeit, in der Jesus gelebt hat? Ist das heute anders? Wie?
- Würde die Bibel heute anders aussehen, wenn Jesus ein Mädchen gewesen wäre?
- Wäre das Leben von Jesus anders verlaufen? Wäre sie so bekannt geworden? Warum oder warum nicht?
- Würde die Kirche heute anders aussehen? Würde unser Glaube heute anders sein?
- Würden unsere Gesellschaft und unsere Welt heute anders aussehen?