Wir starten durch!

04.09.2022 | von Sabine Ecker
In dieser Methodensammlung findest du allerhand Spiele und Bastelideen für euren gemeinsamen Jungscharstart.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.

Gruppenbild gestalten

Material: Leinwand (alternativ ein Tuch), Farben, Pinsel

Die Kinder können sich schon in den Stunden vorher Gedanken machen, was sie mit der Jungschar und den Minis verbinden und was sie gerne malen möchten.

Alle Kinder sollen dann die Gelegenheit bekommen, auf die Leinwand zu malen, was sie möchten. Eventuell können sich die Kinder auch einen gemeinsamen Gruppennamen überlegen und diesen auf das Gruppenbild schreiben.

Hängt das fertige Bild dann in eurem Gruppenraum auf!

 

Sitzfußball

Material: 22 Sessel, Ball

Es gibt zwei Tore und einen Ball. Die Sessel sind gleichmäßig in jedem Spielfeld verteilt. Teile die Kinder in zwei Gruppen ein.

Alle Kinder sitzen während des gesamten Spiels auf einem Sessel. Beachte aber, dass die Kinder nicht zu nahe beieinander sitzen, damit sie sich nicht unabsichtlich verletzen.

Im Sitzen sollen die Kinder nun versuchen, den Ball in das andere Tor zu bewegen, aber natürlich ohne dabei die Hände zu verwenden.

Achte darauf, dass nach einiger Zeit die Plätze getauscht werden, damit jedes Kind einmal in der Verteidigung, im Angriff und im Mittelfeld spielen kann.

 

Jungschar-Rätsel

Material: Rätsel, Stift, Zettel

  1. Wie heißt das Buch, in dem die heiligen Schriften stehen?
  2. Was machen wir vor Ostern, wenn die Glocken nach Rom fliegen?
  3. Was machen über 85.000 Kinder in ganz Österreich rund um den 6. Jänner?
  4. Wie heißt der Tisch in der Kirche?
  5. Welches Fest feiern wir zur Geburt von Jesus?
  6. Wie heißt der Ort, an dem die Toten begraben werden?
  7. Die Namen der heiligen drei Könige sind Kaspar, ...? und Baltasar.

 

Eigenes Haferl oder Glas bemalen

Material: Pro Kind ein Häferl oder Glas, Porzellanfarben

Damit jedes Kind in der Jungschar- oder Ministunde aus dem eigenen Becher/ Glas trinken kann, könnt ihr mit den Kindern Trinkgefäße bemalen. Schreibe den Namen des Kindes auf die Unterseite des Gefäßes, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

 

Stapelspiel

Der/Die Gruppenleiter*in steht in der Mitte und stellt eine Frage:

„Hast du grüne Augen?“

Alle Kinder, die diese Frage mit ja beantworten können, rücken nach links einen Sessel weiter. Wenn dieser Sessel bereits besetzt ist, setzt man sich auf den Schoß derjenigen Person.

Mögliche Fragen:

  • Hast du Geschwister?
  • Hast du im Juni Geburtstag?
  • Ist deine Lieblingsfarbe blau?
  • Spielst du gerne verstecken?

Wichtig: Achte bei diesem Spiel darauf, dass die körperliche Nähe, die beim Auf-dem-Schoß-Sitzen entstehen kann, für alle Kinder passend ist.

 

Ich heiße … und mag Menschen…

Bildet einen Sesselkreis. Als Gruppenleiter*in stehst du in der Mitte und sagst deinen Namen sowie eine Eigenschaft, die du an anderen magst.

„Ich heiße … und mag Menschen, die ….“

Beispiele:

  • viel lachen
  • gerne mit dem Ball spielen
  • gerne malen
  • ein Haustier haben
  • Geschwister haben

Alle Kinder, auf die die Eigenschaft oder das Merkmal zutrifft, stehen auf und wechseln die Plätze. Kinder, die das möchten, können nun der Reihe nach auch in die Mitte kommen und sich weitere Eigenschaften überlegen. Spielt, solange es euch Spaß macht!

 

Jungscharlied

Material: Liedtext für jedes Kind

Am Ende jeder Gruppenstunde könnt ihr das Jungscharlied lernen und singen. Das ist ein guter gemeinsamer Abschluss und die Kinder gehen mit "Musik im Ohr" nach Hause.

Sabine Ecker

ist bereits seit ihrer Kindheit von der Jungschar begeistert und war viele Jahre Mitglied im voll.bunt Arbeitskreis.