Zwergenhäuschen bauen

09.09.2020 | von Monika Spiekermann
Wer wohnt denn da?
Für uns ist der Wald Erholungsraum und Spielplatz, für andere ist der Wald Lebensraum.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Alter
Alter
7-9 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten

Tiere, Pflanzen, Pilze und Zwerge nutzen den Wald zum Wohnen. Waaaaarte, Zwerge!? Ja genau! Mir ist zu Ohren gekommen, dass im Wald viele Zwerge leben, diese aber sehr schüchtern sind und sich daher nur äußerst selten blicken lassen. Weil wir Menschen immer mehr Waldflächen roden oder nutzen, fühlen sich die Zwerge mehr und mehr zurückgedrängt. Um den Zwergen etwas Gutes zu tun, wollen wir ihnen Zwergenhäuschen bauen.

Einigt euch zuerst auf einen begrenzten Bereich im Wald, der von euch Gruppenleiter*innen gut überblickt werden kann. Bildet dann Kleingruppen mit zwei bis vier Kindern. Jede Kleingruppe sucht sich ein geschütztes Plätzchen für ihr Zwergenhäuschen aus, zum Beispiel unter einem Baum oder zwischen Sträuchern. Dann haben die Kinder Zeit, um Baumaterial zu suchen und daraus kleine Häuschen zu bauen. Schaut euch zum Abschluss die Häuschen an und lasst die Kinder über ihre Kunstwerke erzählen.

 


Material

nur Naturmaterialien

Schau mal, ein Drache!
Sind Tiere kreativ?
Zwergenhäuschen bauen
Herzlich willkommen, liebe Insekten!
Monika Spiekermann

hat in Enns eine klassische Jungschar-Karriere zurückgelegt und ist jetzt begeistert im voll.bunt Arbeitskreis dabei.