Arr! Auf hoher See

30.07.2019 | von Evelyn Bamberger
Ahoi! Mit Hilfe von Basteleien und Geschicklichkeitsübungen schaffen es die kleinen Pirat*innen zur verborgenen Schatzinsel.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Alter
Alter
7-9 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
90 Minuten Plus

Geschichte

Ahoi! Wir freuen uns, dass so viele Pirat*innen gekommen sind. Wir haben eine große Mission vor uns, denn angeblich soll sich auf 23°W und 11°N eine Schatzinsel befinden. Viele Pirat*innen sind hier gefragt, denn die Reise ist auch sehr gefährlich!

Doch mit dem richtigen Training und einer großen Portion Spaß erobern wir gemeinsam die Insel! Je mehr mitkommen, desto schneller kommen wir an unser Ziel. Wer weiß, was uns Spannendes erwarten wird! Und welcher Schatz wohl dort vergraben ist? Also – wer kommt mit auf eine Entdeckungsreise?

 

Stationenbetrieb

Augenklappe basteln

Material: Karton, Gummibänder, Filzstifte, Glitzer, Tuch, Textilstifte, Schere, Kleber

Seeleute brauchen eine Augenklappe und ein richtig cooles Kopftuch. Hier könnt ihr ganz kreativ die unterschiedlichsten Kostüme für euch als Piratinnen und Piraten entstehen lassen.

 

Werfen mit der Augenklappe

Material: Blechdosen - ev. mit Tonpapier verziert, Tennisbälle

Ein gutes Auge ist wichtig, um das Meer gut überblicken zu können. Auch in weiten Entfernungen müssen Seeleute Dinge und Schiffe am Horizont erkennen können – trefft ihr alle Gegenstände?

 

Papagei-Origami

Material: Origamipapier

Wer ist der beste Freund der Pirat*innen? Natürlich, ein Papagei! Mit ein paar Handgriffen könnt ihr Papageien basteln. (Eine genaue Anleitung findet ihr im Internet, wenn ihr nach "Origami Papagei" sucht. Anschließend bemalt eure Papageien mit bunten Farben.

 

Piratenschiff ohne Segel 

Material: Plakat, auf dem ein Schiff gemalt ist, Stifte, Klebestreifen, Papier

Das Piratenschiff hat sein Segel verloren! So kommen wir nicht weiter; schafft ihr es, mit geschlossenen Augen das Segel wieder an das Schiff zu kleben?

Dazu finden sich die Kinder in Paaren zusammen. Jeweils ein Kind hat die Augen geschlossen und versucht, mit geschlossenen Augen das Segel (ein Stück Papier) an die richtige Stelle auf dem Plakat zu kleben. Das Kind, das die Augen geöffnet hat, gibt Acht und kann bei Bedarf unterstützen. 

null

 

Schiff beladen

Material: Kisten (unterschiedlich im Gewicht), Sessel/Regale für eine Lagerstelle

Im Hafen werden die Vorräte und schwere Kisten in das Schiff geladen. Wir müssen schnell sein, denn die Reise muss weitergehen! Stapelt die Kisten und Kartons so schnell ihr könnt übereinander. Ziel ist, dass ihr es gemeinsam schafft, dass euer Kistenturm hält und nicht zusammenfällt. 

 

Geschicklichkeitsparcours  „Durch die Fluten“

Material: Langbänke, Sessel, Decken, Seile, Reifen, usw.

Wir reisen zur Schatzinsel! Aber der Weg dorthin ist nicht immer leicht, tiefe Schluchten und große Hindernisse versperren euch den Weg. Könnt ihr die Insel rechtzeitig und auch allein erreichen? Baue einen Geschicklichkeitsparcours auf, den die Kinder alleine, zu zweit oder in Gruppen durchlaufen, bevor ihr tatsächlich zum Schatz gelangt.

 

Wir haben es geschafft: Ihr seid nun waschechte Piratinnen und Piraten und habt die Schatzinsel entdeckt! Lasst uns diesen Erfolg ausgiebig feiern! Ein Piratentanz sorgt für ausgelassene Stimmung und als Stärkung nach der anstrengenden Reise bekommen wir Krapfen und Saft.

 

Tipp

Tipp

Tanzideen für den Piratentanz findest du auf den drei Gruppentanz-CDs – erhältlich im Jungscharbüro und auf jungscharshop.at um € 14,50.

Evelyn Bamberger

ist Jungschar- und Fachausschussleiterin in der Pfarre St. Markus.