Eine Reise ins Unbekannte

27.12.2023 | von Jungscharbüro
Begebt euch gemeinsam mit den drei befreundeten Jugendlichen Carl Stern, Melanie Singer und Barbara Schar auf eine rätselhafte Reise als Vorbereitung auf das Sternsingen.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Alter
Alter
10-12 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten

Kathrin Waser aus der Pfarre Baumgartenberg hat einen Escape Room zur heurigen Sternsingeraktion erstellt. Einfach die Materialien runterladen, die zusätzlichen Materialien besorgen und schon kann es auch bei euch in der Pfarre mit dem Rätsel raten losgehen!

Alter: ab 10 Jahre gut spielbar
Gruppengröße: ab 6 Personen
Dauer: 60 Minuten pro Gruppe
Material: festes Papier (Karten), Zettel, Stifte

 

Story

Eine Reise ins Unbekannte…
Die drei befreundeten Jugendlichen Carl Stern, Melanie Singer und Barbara Schar haben etwas Besonderes in den Weihnachtsferien vor. Die Eltern der drei Jugendlichen fahren gemeinsam in den Ski-Urlaub, aber darauf haben sie keine Lust. Sie möchten die freien Tage lieber zuhause verbringen – das erzählen sie zumindest ihren Eltern.

Viel lieber wollen sie einen Kurztrip in den Süden machen. Und das ohne der Zustimmung der Erwachsenen, denn die Jugendlichen vermuten, dass ihre Eltern eine solche Reise nicht erlauben würden. Allerdings sind sie noch sehr unerfahren, was das Reisen betrifft.

Sehr schnell stecken sie in großen Schwierigkeiten. Kannst du ihnen helfen, ihr Schlamassel zu lösen. Und am besten noch bevor ihre Eltern etwas davon mitbekommen?
Also, die Zeit läuft..

Hier findest du ein Video zur Story.

 

Spielablauf

Das Dokument Gesamter Spielablauf für Spielleitung enthält Aufgabenstellungen, sowie Hinweise und Tipps für den Aufbau und auch die Lösungen der einzelnen Rätsel. Es soll also nur von der Spielleitung angesehen werden.

Das Rätsel ist in Stationen (jeweils ein Tisch) aufgebaut. 6 Rätsel bzw. Aufgaben müssen nacheinander gelöst werden, dabei findet man jeweils einen Teil eines QR-Codes. Hat man alle 6 Teile gefunden und setzt den QR-Code richtig zusammen, kommt man zu einem Video – der Lösung des Spiels.

Grundsätzlich ist das Spielalter ab 10 Jahren. Es können auch jüngere Kinder spielen, entweder mit mehr Hilfestellungen der Spielleitung oder gemeinsam mit älteren Kindern. Ideal ist eine Gruppengröße von 4 Kindern. Da das Rätsel in Stationen aufgebaut ist, können mehrere Gruppen parallel spielen. Ein Tipp: Wenn die größeren bzw. rätselaffinen Kinder beginnen, kommt kein Stau zusammen.

Jede Station läuft im Grunde gleich ab. Man liest den Einstiegstext, auf dem das Rätsel bzw. die Aufgabe beschrieben ist. Dann ist es Zeit zum Rätseln. Kommt man gar nicht weiter, kann man sich einen Tipp von der Hinweiskarte holen, die bei jeder Station zu finden ist.

Hat man dann eine Lösung gefunden, sucht man diese aus einer Box mit 30 beschrifteten Kuverts heraus.

  • Ist die Lösung falsch, findet man entweder kein passendes Kuvert oder man entdeckt einen vollständigen QR-Code mit dem Text: Upps, hier ist etwas falsch gegangen! Versuch es nochmal!
     
  • Ist die Lösung richtig, befindet sich darin ein Teil des QR-Codes, der für den Schluss relevant ist und deshalb mitgenommen werden muss. Es sollten deshalb genügend Kopien in den Kuverts vorhanden sein.

Bei den Stationen finden sich alle zur Lösung notwendigen Gegenstände und Hinweise. Diese bleiben bei der Station und werden nicht zur nächsten mitgenommen. Es gibt aber auch einige Deko-Gegenstände, die nichts zur Lösung beitragen.


Der Ablauf im Überblick:

  • Allgemeine Erklärung zum Escape-Spiel
  • Video zum Einstieg / Story lesen
  • 6 Stationen:
    • Text lesen – Rätsel lösen – Lösung in Box suchen – QR-Code Teil sammeln
    • Nächste Station – Text lesen – Rätsel… usw.
  • 6 QR-Codes richtig zusammensetzen und Video zur Lösung ansehen.

 

Materialien

Gesamter Spielablauf für Spielleitung

Allgemeine Materialien:

Rätselmaterialien:

Jungscharbüro

Du hast Fragen, brauchst Materialien oder möchtest dich austauschen? Die Mitarbeiter*innen im Jungscharbüro sind als Servicestelle gerne für dich da. Melde dich doch oder komm gerne persönlich in Linz vorbei!