Oster-Dankeschön für Minis

24.03.2021 | von Jakob Raschhofer
Wir haben ein paar Ideen gesammelt, um den fleißigen Minis zu Ostern danke zu sagen. Kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten erhalten die Mini-Freundschaft und sind ein Ausdruck der Wertschätzung für den Mini-Dienst.

Gute Laune Tüte

Die Jungschar Südtirol hat dazu eine „Gute Laune-Tüte“ entwickelt. Dort findest du nette Ideen, mit denen du deine Minis überraschen kannst.

 

Osterpaket

Passend zu Ostern kannst du dieses Paket auch mit Ostereiern oder einem kleinen Osterstriezel befüllen. Was wäre Ostern ohne ein gefülltes Osternest? Auch ein kleines Osternest wird deinen Minis sicher Freude bereiten.

Vielleicht nimmst du dir auch Zeit und du backst selbst Germ-Osterhasen oder färbst Ostereier. Eine Anleitung dazu findest du hier.

 

Brief & Karte

Wer freut sich nicht über Briefe oder Karten? Ein persönlich verfasster Brief oder eine originelle Osterkarte mit Osterwünschen bereitet jedem Mini Freude und macht so ein Paket zu etwas ganz Besonderem. Eine Bastelanleitung für eine kreative Osterkarte findest du hier.

Du kannst auch eine Karte mit einem Foto, z.B. des letzten Mini-Tages, verschicken. Schau dir dazu die Postkarten App der Post an.

 

Jungscharshop

Es gibt auch viele Internetseiten, auf denen du Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten speziell für Minis erhältst. Auf www.jungscharshop.at findest du nette Geschenke, wie z.B. Luftballons, Pins oder Sonnenbrillen.

 

DIY

Auf der Internetseite smarticular.net bekommst du „Do It Yourself“-Geschenkideen und unter .talu.de erhältst du Ideen, Dinge wieder zu verwerten und daraus etwas Originelles zu basteln. Wenn du kreativ werden möchtest, wirst du dort sicher fündig.

 

Zustellung

Wie kommen nun die Pakete, Briefe oder Aufmerksamkeiten zu den Minis? Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, du sendest sie mit der Post oder bringst sie direkt vor die Haustüre der Minis.

Eine weitere nette Möglichkeit ist, sie nach dem Ostergottesdienst am Kirchenplatz oder auf einer Wiese in der Nähe zu verstecken und so eine kleine Suchaktion, wie zu Ostern üblich, zu starten. Das dürfte auch unter den Corona-Bestimmungen funktionieren.

 

Danke sagen

Ein kleines Danke zwischendurch tut gut, ist Zeichen der Wertschätzung und motiviert die Minis für ihre Tätigkeit. Und wenn jemand vielleicht gerade einen Motivationsdurchhänger hat, können ein Danke und eine kleines Geschenk neue Begeisterung und Elan für den Dienst am Altar bringen. 

Jakob Raschhofer

ist Mitglied im Ministrant*innen Arbeitskreis und war 14 Jahre selbst aktiver Ministrant in der Dompfarre Linz.