Im voll.dabei Kasten unterhalb der Gruppenstunde findest du wichtige Hintergrundinformationen zum Thema Rohstoffe im Mobiltelefon und informative Internetlinks zusammengestellt.
Einstieg
Gestaltet als Gruppe gemeinsam ein großes Smartphone-Plakat. In die Mitte des Plakats wird das Smartphone gezeichnet, die Fläche rundherum bleibt vorerst frei. Hier werden später weitere Notizen und Zeichnungen ergänzt.
Handyfunktionen spielerisch sammeln
Jedes Kind überlegt, was ein Handy alles kann. Reihum wird versucht, diese Funktionen pantomimisch darzustellen, die anderen raten. Wer es errät, schreibt / malt die Funktion auf das Plakat.
Was ist drinnen in so einem Mobiltelefon?
Die Kinder sammeln, was sie schon über die Bestandteile eines Mobiltelefons wissen. Bereite in einem kleinen Stoffsäckchen die Teile eines zerlegten Mobiltelefons vor. Alle Kinder greifen nacheinander ins Säckchen und tasten mit den Fingern nach einem Bestandteil des Telefons. Anschließend beschreiben die Kinder, was sie fühlen. Die anderen versuchen, das jeweilige Telefon-Teil anhand der Beschreibung zu zeichnen.
Schatzsuche
Du erklärst, dass in einem Mobiltelefon regelrechte Schätze enthalten sind. Denen soll nachgespürt werden.
Im Raum, noch besser im Haus, hast du Schatzsäcke (mit Erde; siehe Tabelle) und Kuverts versteckt. Die Gruppe begibt sich auf Schatzsuche. Die Säcke werden zusammen getragen und die Kuverts geöffnet (aufgeteilt, je nach Gruppengröße, ein bis drei Kinder pro Säckchen). Die Kuverts beinhalten Bilder, Schautafeln und kurze Informationen zu Kupfer, Kobalt, Nickel, Zinn, Silber, Tantal, Gold und Aluminium (die Liste kann um weitere Rohstoffe ergänzt werden). Die Kinder stellen einander die Bilder und Informationen vor.
Handys versetzen Berge
Um diese Schätze für das Mobiltelefon zu gewinnen, muss gegraben, gewaschen und chemisch gefiltert werden. Wenn möglich, zeigt das Gewicht der Säcke, wieviel Erde bewegt wird und – mitunter giftig oder unbrauchbar – zurückbleibt, um die für ein Handy notwendige Menge an Gold, Kupfer, Silber etc. zu gewinnen. Anhand der Erde in den Säckchen sehen die Kinder, wie viel Erde für den Abbau des jeweiligen Rohstoffes umgegraben werden muss.
Die Tabelle zeigt den Anteil des Materials in einem Mobiltelefon und das Verhältnis zum beim Abbau bewegten Erdreich am Beispiel eines Smartphones mit 120 Gramm Eigengewicht. Das Gewicht eines Smartphones liegt in der Regel zwischen 100 und 180 g, aber auch darunter und darüber. Mit der Waage können alle ihr Telefon abwiegen und anhand der Prozentspalte das ungefähre Gewicht des Rohstoffs berechnen. Leider variiert nicht nur das Gewicht der verschiedenen Modelle an Mobiltelefonen, auch die Angaben zu den Anteilen der Bestandteile sind unterschiedlich. Wir gehen hier also von einem möglichen Beispiel aus.
Für nur acht Rohstoffe eines gerade 120 g schweren Mobiltelefons mussten also etwa 17 Kilogramm Gestein zusätzlich ab- bzw. umgegraben werden.
Schätzung
Wieviel Erde wurde für alle im Raum befindlichen Handys bewegt?
Den Schatz bewahren
Mobiltelefone enthalten tatsächlich wertvolle Bodenschätze. Für jedes neue Handy wurde umgegraben, das wertvolle Metall herausgelöst und auch Boden unbrauchbar gemacht. Die Gruppe sammelt Vorschläge, was sie zur Bewahrung dieser Schätze tun kann (Handys länger nutzen, sorgfältiger damit umgehen, kaputte Handys wenn möglich reparieren lassen, nicht mehr genutzte Handys zu Recyclingsammelstellen bringen,…) – auch diese Vorschläge werden auf dem Plakat gesammelt.
Das fertige Plakat wird nun noch an einer für viele sichtbaren Stelle im Pfarrhof (oder sogar im Pfarrschaukasten) aufgehängt.
Handyklangwolke
Zum Abschluss „komponiert“ die Gruppe eine Klangwolke mit den Klingeltönen und akustischen Signalen auf den mitgebrachten Mobiltelefonen.
Material: Plakatpapier, Stifte, ev. Malutensilien, Teile eines alten beschädigten Mobiltelefons, ein Säckchen, Papier und Zeichenstift für jedes Kind, 17 kg Erde, Sand, Steine bzw. eine Mischung davon, Kuverts (mindestens A4), eine Brief- oder Küchenwaage, Text- und Bildmaterial
Interessante Informationen sind zu finden:
- Alles über Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Handys mit Grafiken anschaulich dargestellt
http://informationszentrum-mobilfunk.de/rohstoffe-im-handy-die-inneren-werte-zaehlen
- Für alle, die’s noch genauer wissen wollen: 18 Factsheets zum Thema Mobiltelefone und Nachhaltigkeit
http://wupperinst.org/uploads/tx_wupperinst/Mobiltelefone_Factsheets.pdf
- Über die Probleme in der Mobiltelefonproduktion und was das „Fairphone“ besser zu machen versucht:
https://futurezone.at/produkte/handy-produktion-bleibt-ein-schmutziges-geschaeft/158.706.110
- Wissenswertes über Eigenschaften, Vorkommen, Gewinnung und Verwendung verschiedener chemischer Elemente: