Einstieg ins Thema
Ein kurzes Theater kann einen anschaulichen Einstieg in die Thematik geben. Mehrere Gruppenleiter*innen sitzen im Raum und sind ganz auf das Handy konzentriert. Manche telefonieren, andere spielen herum oder schreiben Nachrichten. Eine Gruppenleiterin oder ein Gruppenleiter kommt herein und möchte mit den anderen reden, diese haben jedoch keine Zeit und sind sehr abweisend, da sie nur mit dem Smartphone beschäftigt sind.
Skala
Mit Klebeband klebst du eine gerade Linie auf den Boden. Die Kinder forderst du nun auf, sich auf der Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (sehr wichtig) auf der Linie zu platzieren. Nun bekommt ihr alle einen guten Überblick, welchen Stellenwert das Handy im Leben der Kinder hat.
Plakate
Alleine oder in Kleingruppen bekommen die Kinder den Auftrag, in der nächsten Viertelstunde ihr Nutzungsverhalten zu überdenken. Mit der Frage „Was machst du mit deinem Smartphone?“ sowie einem großen Blatt Papier und Stiften werden die Kinder an verschiedene ruhige Orte geschickt und auf ein Zeichen (z.B. Triangel oder ein bestimmter Handy-Klingelton) kommen alle wieder zusammen. Jedes Kind hat nun die Möglichkeit, das Plakat vorzustellen. Vielleicht entsteht so eine lebendige Diskussion? Achte darauf, dass nicht einzelne Kinder für ihr Verhalten „verurteilt“ werden, es soll lediglich ein wertfreier Austausch entstehen.
Brainstorming
Warum brauchen wir eigentlich ein Smartphone? Im Bodensitzkreis kann jedes Kind eine Antwort auf diese Frage finden und diese anschließend auf ein großes, gemeinsames Plakat schreiben.
Material: Klebeband, Plakate, Stifte