Abenteuer Kirchenraum

06.05.2020 | von Maria Krone
Zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Ulrichsberger Pfarrkirche lädt ein neuer Kirchenführer für Kinder ein. Er erzählt neugierigen Kindern allerhand über die Kirche, den Gottesdienst und das Pfarrleben.

Felix, die Spinne

Schon auf der ersten Seite begrüßt die jungen Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher Felix, die Spinne. Er lädt ein, gemeinsam mit ihm die Pfarrkirche zu erkunden, und erzählt, wie Probst Ulrich I. vor über 700 Jahren den Urwald roden ließ, um Platz für eine erste Kapelle zu schaffen. Heute steht an dieser Stelle die Pfarrkirche Ulrichsberg.

Viel Spannendes gibt es nun zu entdecken. Was ist ein Ambo? Wo brennt das Ewige Licht? Was verbirgt sich im Tabernakel? Gibt es ein Bild meiner Namenspatronin? Die Kinder können rasch aktiv werden und den Raum entdecken.

 

Die Kinder kennen sich aus und fühlen sich wohl

“Die Heiligen und Patronen”, erzählt Andrea Laher, unter deren Leitung der Kirchenführer entstand, “interessieren die Kinder besonders. Wer hier seinen Namenspatron findet, hat gleich einen besonderen Bezug geschaffen.”

Dieser persönliche Bezug schon der jüngsten Pfarrmitglieder zum Kirchenraum ist das Grundanliegen des Kinderkirchenführers. Sie sollen sich hier nicht nur auskennen, sondern wohl fühlen. Dazu gehört auch, dass der Kinderkirchenführer sie auf seiner Rundreise wirklich durch die ganze Kirche mitnimmt. Die Orgel auf der Empore gehört genauso dazu wie die Details des Hochaltars.

 

Kunstgeschichte und Feierhilfe

Neben einer kunstgeschichtlichen Tour durch die Kirche bietet der Kinderkirchenführer auch Orientierung beim Ablauf eines Gottesdienstes. Anschaulich wird erklärt, was hinter den für Kinder oft schwer zugänglichen Teilen des Sonntagsgottesdienstes steckt. Warum wir die Finger ins Weihwasser tauchen, wird ebenso erklärt wie das, was hinter den Wandlungsworten steckt. Den Kindern fällt damit das Mitfeiern leichter und den Erwachsenen hilft es sicher bei der Beantwortung so mancher Frage während der Messe. Außerdem findet sich im Heft auch eine hilfreiche Übersicht über das Kirchenjahr.

 

Von Kindern für Kinder

Felix, die Spinne, entstand im Übrigen aus einer Spielerei heraus und endete schließlich in einer “Auftragsarbeit”, die das Kinderliturgieteam an Andrea Lahers Sohn Felix vergab. Er zeichnete sowohl die Spinne als auch gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern der NMS Ulrichsberg die Pfarrkirche, die nun in achtfacher Ausführung den Umschlag ziert. Die Idee, einen Kirchenführer speziell für Kinder zu machen, trug Maria Neumüller, die inzwischen pensionierte Leiterin des Pfarrcaritas-Kindergartens, schon lange mit sich herum. Sie wünschte sich eine Arbeitshilfe, damit die Kinder die Kirche besser verstehen. Über viele Jahre nahmen sie und ihre Kolleginnen in der Pfarre wahr, wie groß das Interesse und wie detailreich die Fragen der Kinder waren, wenn es darum ging, die vielen Geschichten zu entdecken, die die Statuen, Bilder und Gerätschaften erzählten. Nun endlich konnten viele dieser Kinderfragen in einem Druckwerk zusammengefasst werden.

Ganz am Ende der Kirchentour stellt Spinne Felix den Kindern noch ein Rätsel. „Weißt du, wie hoch der Kirchturm unserer Pfarrkirche ist?“, fragt er. Fad wird ihm und seinen Spinnenkameraden in der Ulrichsberger Kirche in Zukunft sicher nicht und auch die Kinder, die das Heft personalisiert mit nach Hause nehmen können, sind eingeladen, die Kirche immer wieder zu besuchen und viele spannende Details zu entdecken.


Hier findest du den Kirchenführer für Kinder.

Maria Krone

ist Referentin für Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit und Mini-Verantwortliche in der Pfarre Julbach.