Biblische Heldinnen und Helden

08.11.2021 | von Helene Selinger
Mögen deine Jungscharkinder Superheld*innen wie Spiderman oder Supergirl? Oder dürfen es doch lieber Jesus und seine Jünger*innen sein? Held*innen finden wir nicht nur in Comics, sondern auch in der Bibel.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Alter
Alter
10-12 Jahre

Einleitung

Vor Beginn der Gruppenstunde verkleidest du dich als Superheld*in, überlegst dir einen coolen Namen und führst die Kinder als Superheld*in durch diese Gruppenstunde.

„Hallo, ich bin Superheld*in … Ist heute nicht ein wundervoller Tag? Ich werde euch heute einen heldenhaften Freund von mir vorstellen. Vielleicht kennt ihr ihn ja schon. Bevor wir starten können, brauche ich noch eure Hilfe bei der Schurkenjagd.“

 

Schurkenjagd

Ihr benötigt für dieses Spiel einige Luftballons und kleine Spielfiguren. Als Spielvorbereitung wird zuerst eine der Spielfiguren deutlich als Schurke markiert (z.B. mit einem kleinen Sticker, Marker oder ähnlichem). Danach steckt ihr jeweils eine Spielfigur in einen Luftballon und blast alle Luftballons auf. Natürlich können auch leere Luftballons mitmachen. Verteilt alle Luftballons auf dem Boden. Jetzt beginnt die Schurkenjagd. Die Kinder (Superheld*innen) sollen in Teamarbeit die Luftballons mit ihren Füßen zum Platzen bringen und den Schurken finden.

 

Überleitung

Starke HeldInnen jagen einen Bösewicht. Diesen Ablauf kennen wir aus vielen Comics, Filmen und Büchern.

Viele Menschen werden für uns zu Held*innen unseres Alltags: die große Schwester, die mir beim Einschlafen eine Geschichte erzählt; meine Oma, die mit mir auf Bäume klettert; mein Papa, der mich so gut trösten kann …

Wer sind deine persönlichen Heldinnen und Helden?

Lade die Kinder ein, auf einem Blatt Papier zu schreiben oder zu zeichnen, wer diese Menschen sind, die ihren Alltag heldenhaft begleiten. Welche Eigenschaften haben sie? Zauberhafte Geschichten erzählen können, wie eine Katze klettern können, Trost-Superkräfte …

Wenn alle Kinder mit den Zeichnungen fertig sind, stellt einander eure Alltagsheld*innen vor.

 

Ein biblischer Held

Schaut euch nun eine Heldengeschichte, die Geschichte von David, genauer an.

Die Bibel erzählt uns immer wieder von Menschen, die so sehr auf Gott vertrauen, dass sie zu Helden und Heldinnen werden. Einer davon ist der Hirtenjunge David. Er besiegt den Riesen Goliath und wird so zum Helden und schließlich auch König.

 

Das große Bibel-Bilderbuch

Kurzversion in sehr einfacher Sprache für jüngere Kinder.

Quelle: Kees de Kort, Das große Bibel-Bilderbuch, © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 1994. S. 106-115.

 

Ich bin bei euch. Die große Don Bosco Kinderbibel

Längere Version für ältere Kinder.

Quelle: Lena Mayer-Skumanz u. Martina Špinková: Ich bin bei euch. Die große Don Bosco Kinderbibel. Don Bosco Verlag. München 2011. S.118-121.

Hier der Link zur ganzen Kinderbibel.

 

Lies die Geschichte vor (evtl. mit verteilten Rollen) und überlegt gemeinsam:

  • Was passiert in dieser Geschichte?
  • Welche Eigenschaften hat hier David, der Held?
  • Warum ist er der Held der Geschichte, was macht ihn aus?
  • Entspricht dieser biblische Held unserem „heutigen“ Bild von Held*innen?  
  • Was unterscheidet ihn von anderen Heldenfiguren?
  • Was können wir uns von ihm abschauen? Was macht Mut?

 

Abschluss

Davids Superkraft war Gottvertrauen. Beten ist Üben des Gottvertrauens. Die Psalmen sind die Gebete der Bibel. Viele Psalmen in der Bibel werden David zugeordnet. 

Beendet die Gruppenstunde mit einer Gottvertrauensübung, also einem Gebet. Zündet dazu eine Kerze in eurer Mitte an.

 


Material

Kostüm, Papier, Stifte, Luftballons, kleine Spielfiguren, Bibelgeschichten von David, Psalm, Kerze

Medientipps

Medientipps

1. Buchtipp: Im Schatten deiner Flügel. Psalmen für Kinder von Marie-Hélène Delval

Vierzig schöne Psalmen werden in diesem Buch lebendig erzählt. Ausdrucksstarke Bilder dazu ein, der Melodie dieser poetischen Gebete zuzuhören.

2. Spieltipp: SuperheldInnen-Quartett

Wenn ihr euch noch mehr ins Thema HeldInnen der Bibel vertiefen wollt und eine weitere Gruppenstunde dazu machen möchtet, könnt ihr das Superhelden-Quartett der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau gut verwenden.

Helene Selinger

ist im voll.bunt Team und ist mit Vorliebe Jungscharleiterin in ihrer Pfarre.