Was kann diese Stunde ermöglichen?
Variationen von Liebe als Weg Gottes und Verwirklichung Gottes mit den Menschen sollen in dieser Stunde beleuchtet werden. Nach Spuren dieser Liebe in unserem Leben bzw. nach Situationen, wo es mehr von dieser Liebe braucht, wird gesucht.
One of us
Liederberg II, Seite 99
Singt gemeinsam das Lied oder hört es euch an.
One of us - Einer von uns
1. Wenn Gott einen Namen hätte, wie würde er heißen und würdest du ihn so nennen, wenn er dir in all seiner Pracht gegenüberstehen würde?
Und wenn du nur eine Frage zur Verfügung hättest, was würdest du ihn fragen?
Refrain: und yeah Gott ist groß und gut ...
was wäre, wenn Gott eine*r von uns wäre, genauso Hilfe suchend wie wir. Nur ein*e Fremde*r an der Bushaltestelle, die/der versucht nach Hause zu finden.
2. Wenn Gott ein Gesicht hätte, wie würde es aussehen? Und würdest du es sehen wollen, wenn das zur Folge hätte, dass du an Dinge wie den Himmel, Jesus, die Heiligen und alle Propheten glauben wirst?
Refrain: und yeah Gott ist groß und gut ...
was wäre, wenn Gott eine*r von uns wäre, genauso Hilfe suchend wie wir. Nur ein*e Fremde*r an der Bushaltestelle, die/der versucht nach Hause zu finden, wie ein heiliger rollender Stein, der versucht ganz allein in den Himmel zurückzufinden, niemand ruft an, ausgenommen das Gespräch ist vielleicht für den Papst in Rom.
Fragen zum Lied
- Wenn Gott einen Namen hätte, wie würde er heißen?
- Wenn Gott ein Gesicht hätte, wie würde es aussehen?
- Wenn du nur eine Frage stellen könntest, was würdest du fragen?
- Was ist, wenn Gott so Hilfe suchend ist wie wir?
- Glaubst du an Himmel, Heilige und Propheten?
Auf Plakaten stehen die verschiedenen Fragen (jeweils eine Frage auf einem Plakat).
Variante 1:
Zu ruhiger Musik durchstreifen die Kids die verschiedenen Plakate und schreiben ihre Gedanken darauf.
Variante 2 für Gruppen, die sich lieber malerisch ausdrücken:
Die Fragen hängen im Gruppenraum. Mit Hilfe dieser Fragen und dem Liedtext versuchen die Kids ihr Gottesbild zu zeichnen.
Anschließend erfolgt ein Austausch, indem bei Variante 1 von einem Plakat zum anderen gegangen wird und die verschiedenen Antworten besprochen werden, oder bei Variante 2, indem jede*r sein Gottesbild vorstellt.
Gott spricht mit Liebe
In vielen Bibelstellen handelt Gott als Liebende*r oder wirkt durch die Liebe von Menschen.
Hänge die Bibelstellen als Plakate an die Wand (die Plakate findest du als Kopiervorlage zum Download angehängt).
Klebe mit Malerkrepp eine Skala auf den Boden. Die Kids sollen die Bibelstellen, die für sie heute noch relevant sind, von der Wand pflücken und auf der Skala positionieren. Dabei ist 10 sehr hohe Wichtigkeit und 1 sehr geringe Wichtigkeit. Schaut euch an, welche Bibelstellen an der Wand hängen geblieben sind und klärt, warum das so ist. Dann schaut auf die Bibelstellen, die auf dem Boden liegen. Wenn jemand mit einer Einteilung einer Bibelstelle nicht zufrieden ist, kann er/sie diese Stelle auf eine andere Position kleben und erklären, warum er/sie das anders sieht. Es ist kein Problem, wenn eine Bibelstelle immer wieder wandert, daraus können spannende Gespräche entstehen.
Tipp für dich: Geh die Texte vorher selber durch und verwende nur die, die für dich sinnvoll erscheinen.
- Liebe ist, die Mächtigen vom Thron zu stürzen. (Lk 1, 42)
- Liebe ist, seine Feinde zu lieben und für seine Verfolger um Einsicht zu beten. (Lk 5, 43)
- Liebe ist, den Tempel durcheinander zu wirbeln. (Mk 11, 15)
- Liebe ist, den Splitter im Auge der Schwester/des Bruders zu vergessen und stattdessen den eigenen Balken im eigenen Auge zu sehen. (Lk 6, 41)
- Liebe ist, dem verlorenen Schaf nachzugehen und die anderen einstweilen alleine zu lassen. (Lk 15, 3)
- Liebe ist, den Hungrigen nicht wegzuschicken, sondern mit ihm zu teilen. (Joh 6, 1)
- Liebe ist, Leiden anzunehmen. (Lk 9, 22)
- Liebe ist, den Menschen reinen Wein einzuschenken und sie vor Gegnern zu warnen. (Mt 10, 17)
- Liebe ist, einen Sonntag zum Vergnügen für alle Menschen zu machen. (Mk 2, 23)
- Liebe ist, die Kleinen aus dem Staub zu heben. (Lk 1, 42)
- Liebe ist, mit angeblichen Sündern zu essen. (Mk 2, 15)
- Liebe ist, sein Leben hinzugeben für andere und nicht immer nur für sich selbst zu leben. (Mt 10, 37)
Gottes Spuren in unserem Ort
Als Abschluss der Gruppenstunde macht euch auf zu einem Spaziergang durch eure Pfarrgemeinde/Ort/Stadtteil und sucht nach Orten, wo ihr glaubt, dass Menschen Gutes geschieht (Kindergarten, Tagesheimstätte, Mutter-Kind-Zentrum, euer Jungschar- bzw. Jugendraum, ...). Macht Fotos von diesen Orten. In der nächsten Gruppenstunde könnte ihr daraus eine Collage basteln und sie im Schaukasten oder der Kirche aufhängen, um auch für andere Menschen Orte der Liebe sichtbar zu machen.
Material
Liedertexte, Plakate mit Fragen, ruhige Musik am Handy, Bluetooth-Box, Bibelstellen, Bilder (Kopiervorlage)