Dance With Somebody

02.07.2024 | von Lukas Öttl
Auf vielen Jungscharlagern ist die Kinderdisco an mindestens einem Abend der Woche Pflichtprogramm. Die Kids nehmen oft sogar extra Disco-Kleidung mit, machen sich gegenseitig Frisuren und Make-up und hoffen auf ein Date in der Disco.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 20 Pers.

Für dich als Gruppenleiter*in ist dies sicher mit etwas mehr Organisationsaufwand verbunden. Du solltest einen großen Raum (zum Beispiel einen Pfarrsaal, einen Keller oder eine umgebaute Scheune) finden und diesen auch etwas dekorieren. Die wichtigsten Bestandteile in einer Disco sind natürlich die Musik und das Licht. Stereoanlage und Lichtsysteme gibt es oft bei Theatergruppen in Pfarren, der Pfarr- oder Landjugend, sowie auch bei Partyaustattern und DJ-Verleihs (natürlich kostenpflichtig!).

Im Vorfeld solltest du auch für eine geeignete Playlist sorgen, Uptemponummern und Kuschelballaden haben beide ihre Berechtigung. Bei vielen Kindern sind gemeinsame Tanznummern wie „Das rote Pferd“, „Macarena“ oder „Ai se eu te pego“ besonders beliebt. Genügend Getränke (natürlich alkoholfrei!) sowie Knabbereien runden das einzigartige Flair der Kinderdisco ab.

Tipp

Wenn du als Gruppenleiter*in selbst auch motiviert das Tanzbein schwingst, trauen sich skeptische oder schüchterne Kinder eher mitzumachen.

How to Liebesbrief
Speed-Dating
Liebe in der Spielestadt
Dance With Somebody
Herzblatt
Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.