Jesus beim Tempelhüpfen mit den Kindern

15.01.2023 | von Michaela Druckenthaner
Handschellen, Kamele und Discokugel – mein 4jähriger Sohn warf einen Blick in die neue Kinderbibel von Langenhorst/Krejtschi und befahl: „Lies vor!“ Da kann ich nur sagen: Diese Kinderbibel hat den Kindertest bestanden!

Die neue Kinderbibel

ist zwar zum Vorlesen und Lesen für Kinder ab 9 Jahren konzipiert, besticht aber auch schon die Kleineren durch die Illustrationen von Tobias Krejtschi. Die Bilder setzen die jahrtausendalten Geschichten in Beziehung zum modernen Leben, indem sich in jedem Bild Gegenwärtiges und Vergangenes findet. Der unmittelbare Aha-Effekt stellt sich auf den ersten Blick ein: Das hat etwas mit mir, mit dem „Jetzt“ zu tun. Da schafft der Illustrator etwas, um das wir in Religionspädagogik und Kinderliturgie oft mühsam ringen!

 

Die beste Geschichte aller Zeiten

nimmt sich Georg Langenhorst vor nachzuerzählen. Er wählt dabei Maria Magdalena und den Apostel Thomas als Erzählende, die den Bogen von der Schöpfungsgeschichte bis zum Entstehen der jungen Kirche spannen. Im Comic-Stil verknüpfen die beiden Figuren die verschiedenen Bücher und erzählen Gottes Liebesgeschichte mit der Welt, dem Volk Israel, mit dir und mir.

Langenhorst scheut auch vor schwierigen Stellen nicht zurück, die auf den ersten Blick für Kinder unpassend erscheinen und sich kaum in anderen Kinderbibeln finden, wie zum Beispiel die Opferung Isaaks durch Abraham. Die sensiblen Kommentare von Maria Magdalena und Thomas helfen den Text zu verstehen und einzuordnen oder ihn einfach mal so stehen zu lassen.   

Wie in allen Kinderbibeln wurde auch hier eine Auswahl aus den biblischen Texten getroffen. Manches wurde auch stark verkürzt, um den Erzählfluss zu erhalten.

Der Stil lädt zum Weiterlesen ein und macht aus vielen verschiedenen Büchern eine große, zusammenhängende und spannende Geschichte. Dennoch finden sich viele Texte, die sich auch für Kinder- und Familiengottesdienste eignen, besonders erwähnenswert sind die Übertragungen der Psalmen. Im liturgischen Kontext sind die Einführungen und Kommentare zu den einzelnen Büchern und Texten sehr spannend und können auch in die Liturgie als Einführung in die Lesung adaptiert werden.  

 

Zusammenfassend

lässt sich mit dem Bibelwerk sagen: „Die frische Sprache und viele kunstvolle Illustrationen zeigen deutlich: Wir und unsere Zeit sind selbst Teil dieser Geschichten von Glauben, Liebe und Hoffnung. Jesus lebt! Weil es immer wieder um die beste Botschaft der Welt geht, kann man sie mit Recht die beste Geschichte aller Zeiten nennen!“ (https://www.bibelwerk.shop/produkte/kinderbibel-die-beste-geschichte-aller-zeiten-24512/)

 

Kinderbibel: Die beste Geschichte aller Zeiten
Georg Langenhorst, Tobias Krejtschi
Katholisches Bibelwerk, 2019

Zum Autor

Prof. Dr. Georg Langenhorst, geb. 1962, Studium der Katholischen Theologie, Anglistik, Germanistik in Trier, Würzburg, Lancaster und Stirling (GB)

Michaela Druckenthaner

ist Theologin und Geistliche Assistentin sowie Kinderpastoralreferentin bei der Katholischen Jungschar Linz.