Ministrant*innen spenden Kinderglocke für den Gallneukirchner Kirchturm

10.06.2024 | von Jungscharbüro
Die Gallneukirchner Ministrant*innen schenken ihrer Pfarrgemeinde eine neue Glocke. Frisch aus der Glockengießerei ist die „Kinderglocke“ nun bereit für ihren ersten Einsatz.

Die Freude war groß, als wir Ministrant*innen von Gallneukirchen entschieden, unserer Pfarrgemeine eine neue Glocke zu schenken. Unsere „Kinderglocke“ sollte nicht nur einen besonderen Klang in den Kirchturm bringen, sondern auch unsere Kreativität und Lebensfreude widerspiegeln. Der gesamte Prozess, von der Idee bis zur Fertigstellung, war ein aufregendes Abenteuer, das wir gemeinsam erlebten.

Es begann alles mit der Idee, eine Glocke zu gestalten, die etwas Einzigartiges und Persönliches ausdrückt. Wir hatten viele kreative Einfälle und schließlich einigten wir uns darauf, die Glocke mit einer Menschenkette aus Strichmännchen und dem biblischen Spruch „Freut euch“ zu verzieren. Dies sollte die Lebensfreude und den Gemeinschaftssinn, den wir als Ministrant*innen erleben, symbolisieren.

Ein besonders aufregender Moment war der Besuch in der Innsbrucker Glockengießerei. Voller Spannung und Vorfreude beobachteten wir, wie fast 200 Kilogramm glühend heiße Bronze in die eigens dafür geschaffene Form flossen. Der Durchmesser der Glocke beträgt 67 cm und sie ist auf den Ton d2 gestimmt. Es war beeindruckend zu sehen, wie aus der flüssigen Bronze langsam unsere Kinderglocke entstand.

Das Projekt wurde durch unseren Einsatz beim jährlichen Hammerln (wie in Gallneukirchen das Ratschen in der Karwoche genannt wird) möglich. Mit viel Engagement und Fleiß zogen wir von Haus zu Haus, pflegten dieses alte Brauchtum und wurden dafür von den Leuten mit Geld belohnt. Der Ertrag ist für uns Ministrant*innen. Außerdem spenden wir Beiträge an soziale Einrichtungen oder unterstützen die Pfarrgemeinde, etwa durch die Anschaffungen neuer Hostienschalen, Kerzenleuchter oder eben dieser Glocke.

Der Höhepunkt unseres Projekts wird das Erntedankfest am 29. September sein. An diesem Tag wird unsere Kinderglocke feierlich geweiht und anschließend in den Turm hinaufgezogen. Besonders stolz sind wir darauf, dass die Glocke künftig bei Taufen läuten und der Stadt das freudige Ereignis verkünden wird.

Dieses Erlebnis hat uns gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Unsere Kinderglocke ist nicht nur ein Geschenk an unsere Pfarrgemeinde, sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und Freude, die wir als Ministrant*innen teilen.

 

Michael Kogler, Minileiter der Pfarre Gallneukirchen

 

Jungscharbüro

Du hast Fragen, brauchst Materialien oder möchtest dich austauschen? Die Mitarbeiter*innen im Jungscharbüro sind als Servicestelle gerne für dich da. Melde dich doch oder komm gerne persönlich in Linz vorbei!