Jetzt im Herbst wird es Zeit wieder gemeinsam durchzustarten. Wie kann man Gruppenleiter*innen und Kinder am besten für diesen Start am motivieren? Hier findest du einige Tipps für einen gelungenen Start, der die Jungschar ins Laufen bringt.
Tipps, um Kinder zu motivieren
Jungschar bietet für Kinder einen sicheren Ort, an dem sie sich individuell entfalten können. Für diesen Raum muss man nach dem letzten Jahr vielleicht wieder Aufmerksamkeit schaffen. Wie kann man als Jungschar Kinder motivieren? Hier sind einige Ideen:
- Werbung in der Schule: Besucht als Jungschar-Gruppenleiter*innen die Schulklassen. Ein Vorstellen der Jungschar und ein persönliches Kennenlernen ist für die Kinder aufregend. Spielt ein kleines Theaterstück vor, erfindet einen catchy Werbeslogan und nehmt euch Zeit für die Fragen der Kinder, quatscht über Dinge, die man in der Jungschar erleben kann. So wird die Jungschar interessant. Fragt dazu am besten einfach in der Direktion der Schule an, ob ein Besuch möglich ist. Auch die Religionslehrer*innen sind oft eine gute Anlaufstelle. Nehmt einen Brief für die Eltern mit, damit auch diese informiert sind.
- Schaut in die Schaukästen: Nutzt Schaukästen oder Flächen für Plakate in eurer Pfarre. Mit bunten und ansprechenden Plakaten kann so noch mehr Aufmerksamkeit erregt und Interesse geweckt werden. Überlegt, wer gerne ein Plakat designen möchte.
- Zeit nach der Messe: Nach dem Gottesdienst können Gruppenleiter*innen Plakate austeilen oder Kinder vielleicht sogar persönlich einladen.
- Werdet Influencer: Gerade Jugendliche oder ältere Kinder kann man über verschiedene digitale Medien schon gut erreichen. Startet hier eine vielleicht eine Werbe-Einschaltung. Lustige Videobotschaften können hier sehr motivierend für Kinder und Gruppenleiter*innen sein.
- Let's get started: Coole Startveranstaltungen mit aufregenden Erlebnissen für die Kinder können gleich von Beginn an für Begeisterung sorgen (z.B.: Spielgeschichte oder Minitag to go).
- Elterngespräche: Informiert die Eltern gleich am Anfang des Jungscharjahres. Dies gelingt zum Beispiel bei einem gemeinsamen Elternabend, bei dem ihr euch und die Jungschar bei den Eltern vorstellt.
- Jungschar ist für alle da!: Ein Umsetzen dieses Leitsatzes kann viele schöne Momente entstehen lassen!
Tipps, um Gruppenleiter*innen zu begeistern:
- Rückblick auf einen super Sommer: Das gemeinsame Jungschar- oder Minilager im Sommer kann für das Team ein großer Motivationsschub sein. Nehmt euch genau diesen Motivationsboost fürs Jungscharjahr mit. Gemeinsam kann man mit einem Lager-Rückblick starten und zum Beispiel die besten Bilder des Lagers noch einmal gemeinsam anschauen.
- Macht es euch gemütlich!: Eine angenehme Sitzungsgestaltung mit Verpflegung und Zeit für den gemeinsamen Austausch ist gerade zu Beginn des neuen Arbeitsjahres wichtig, um positiv und in guter Atmosphäre durchstarten zu können.
- Teambuilding vom Feinsten: Am besten wächst die Gruppe durch gemeinsame Aktivitäten wieder zusammen (z.B.: Karaoke-Abend, Bubblesoccer-Turnier, Spielenachmittag, Startessen ...). Für den Start können darüber hinaus Frag Nachs! im Jungscharbüro gebucht werden, bei welchen ihr gezielt einen Workshop zu einem Thema eurer Wahl aus dem Jungscharbüro bekommt.
- Über Infos informieren: Wenn Informationen transparent, klar und verständlich an alle Beteiligten weitergegeben werden, funktioniert die gemeinsame Kommunikation schon von Anfang an.
- Mit Plan ins neue Jahr: Ein gutes Planen von spannenden Ideen und aufregenden Aktionen im neuen Jungscharjahr schafft Motivation und Begeisterung für alles, was euch in dem Jahr erwarten wird.
- Schön, dass du da bist!: Ein Herzliches Hallo an alle Gruppenleiter*innen und Wertschätzung für deren ehrenamtliches Engagement in netten Worten ist extrem viel wert!
Und dann heißt es: 3-2-1-LOS! Wir wünschen einen guten Start und ganz viel Energie!