Projekt „AUFBLÜHEN“ in Vöcklamarkt

17.03.2023 | von Jungscharbüro
Ein Teil des Ausschusses Spiritualität und Schöpfungsverantwortung der Pfarre Vöcklamarkt und die 2. Klassen der Volksschule Vöcklamarkt haben sich zum Ziel gesetzt, mit den Kindern sich als Teil der Schöpfung zu erleben und selbst Schöpfungsverantwortung wahrzunehmen.

13.10.2022: Gut vorbereitet und mit allen notwendigen Gerätschaften ausgestattet, übernahmen vier Mitglieder des Ausschusses Spiritualität und Schöpfungsverantwortung die neugierigen Schüler*innen. Sie wurden gemeinsam in das Thema eingeführt und durften sich anschließend in vier Gruppen als Gärtner*innen betätigen und die insgesamt 1060 Knollen einpflanzen. Die Arbeit machte großen Spaß und entwickelte sich zu einer richtigen Schatzsuche. Es wurden Regenwürmer, Knochen und sogar kleines Spielzeug in der Erde entdeckt. Eine Freude für die Kinder war der Besuch unseres Pfarrers Mag. Wolfgang Schnölzer. Zum Abschluss sprachen wir ein gemeinsames Segensgebet und dankten dem Ausschuss der Pfarre für das spannende Event. Als Überraschung gab es noch „Die Geschichte vom kleinen Gänseblümchen“ und ein Sackerl mit Knollen für jedes Kind für Zuhause zum Weiterpflanzen. In drei Durchgängen konnten alle vier Klassen „das Fest mit allen Sinnen“ erleben.

12.12.2022: Wir hatten die Gelegenheit, nach dem Versöhnungsfest die „Wolken unseres Lebens“ zu verbrennen und die Asche als Dünger auf die Wiese zu streuen.

10.2.2023: Schüler und Schülerinnen entdeckten auf dem Heimweg von der Schule die ersten grünen Stängel, die sich ans Tageslicht trauten, und hielten das Ereignis auf einem Foto fest.

22.2.2023: Alexander Hasselbacher, 2.c Klasse, fand den ersten blühenden Krokus!

 

Im Frühling, wenn alle Krokusse blühen, ist ein gemeinsames Frühstück rund um den Krokusgarten geplant. Wir freuen uns sehr darauf!

Gerlinde Meindl, Religionslehrerin der Volksschule Vöcklamarkt 

 

Jungscharbüro

Du hast Fragen, brauchst Materialien oder möchtest dich austauschen? Die Mitarbeiter*innen im Jungscharbüro sind als Servicestelle gerne für dich da. Melde dich doch oder komm gerne persönlich in Linz vorbei!