Ratsche selber bauen

11.03.2024 | von Victoria König
Schritt für Schritt findest du hier eine Ratschenbastelanleitung für deine Minigruppe.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Alter
Alter
10-12 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten
Alter
Alter
12-14 Jahre

So geht’s:

1. Für das Zahnrad benötigst du zwei Quadrate aus Holz (ca. 5x5 cm). Schneide diese von der Holzleiste ab und lege die beiden Quadrate übereinander, wobei das Obere um 45 Grad gedreht ist, sodass die Form eines Sternes entsteht. Fixiere die beiden Teile mit Leim. Weil du die Ratschenteile mit Leim zusammenklebst, solltest du Zwingen dafür verwenden, bis der Leim getrocknet ist.

2. Damit du das Zahnrad auf den Griff stecken kannst, bohre mittig ein Loch hindurch. Befestige das Zahnrad mit Leim am Griff. Lass ein paar Zentimeter des Griffs herausstehen, sodass oben Platz für die obere Leiste des Rahmens ist.

3. Für den Rahmen der Ratsche schneide von der Leiste zwei längere Teile ab (ca. 20x5 cm) und bohre an deren Ende ein Loch, etwas größer als der Durchmesser des Griffs, damit man die Ratsche gut drehen kann.

4. Die zwei Rahmenteile steckst du nun oberhalb und unterhalb des Zahnrades auf den Griff. Diese werden mit einem quadratischen Holzstück verbunden, auf dem die dünne Leiste anschließend angebracht wird.

5. Mit einer Feile kann die dünne Leiste etwas angeschrägt werden, damit sie sich leichter über das Zahnrad drehen lässt. Lass die zusammengeleimte Ratsche über Nacht gut durchtrocknen. Am nächsten Tag kannst du schon losratschen! Viel Freude dabei!

Info: Wenn du Hintergrundinfos zum Brauchtum Ratschen brauchst oder auf der Suche nach Ratschensprüchen bist, wirst du in dieser Handreichung fündig.

Victoria König

ist Theologin und Referentin für Kinderpastoral im Team Kinder – Katholische Jungschar. Im Sommer – ihre liebste Jahreszeit – trifft man sie auf Festivals, in den Bergen und im Wald beim Schwammerl suchen und Kräuter sammeln.