Spezialmission 17

07.08.2019 | von Magdalena Schobesberger
Diese Gruppenstunde ist eine Hinführung zu den Sustainable Developement Goals (SDGs). Nach der Gruppenstunde haben die Kinder davon gehört, dass es für die großen Probleme der Welt Lösungsansätze gibt, zu denen sich fast alle Länder der Erde bekennen (die SDGs), und es an allen Menschen liegt daran mitzuarbeiten, dass wir die 17 Ziele der SDGs erreichen.
Alter
Alter
10-12 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.

Vorbereitung:

  • Lies dir die Hintergrundinfos zu den SDGs in der voll.dabei Spalte durch.
  • Drucke und schneide die 17 Ziele aus und verteile sie im Haus oder auf dem Gelände. Die Symbole findest du ganz unten auf der Website von SDG Watch Austria.

 

Einstieg: Wir bewegen was!

Alle verteilen sich im Raum. Jedes Kind wählt in Gedanken zwei andere Kinder aus. Auf „Los!“ gehen alle los und versuchen ohne zu sprechen, mit den beiden ausgewählten Personen ein gleichseitiges Dreieck (das heißt, der Abstand zu den beiden ausgewählten Kindern muss je gleich groß sein) zu bilden bis zu dem Punkt, wo alle in ihrem gedanklichen Dreieck stehen bleiben. Wenn eine*r die Position verändert, kommt wieder Bewegung in die ganze Gruppe.

In der Einstiegsübung wird sichtbar, dass schon kleine Veränderungen oft auch etwas Größeres bewirken. Wenn eine*r sich verändert, hat das auch Auswirkungen aufs große Ganze. Das ist gut zu wissen, vor allem, wenn man vor großen Herausforderungen steht.

 

Spezialmission

Du überreichst der Gruppe einen Brief mit einem Spezialauftrag.  

Ein Kind liest den Brief vor:

Liebe Kinder,

besser gesagt: liebe Agentinnen und Agenten!

Wusstet ihr schon, dass ihr alle Teil einer weltweiten Spezialmission seid? Es geht um uns alle und wir alle sind gefragt!

Wenn ihr Nachrichten seht, dann denkt ihr vielleicht auch: „Es gibt so viele Probleme auf der Welt – wie sollen die nur gelöst werden“. Ja, es stimmt! An vielen Ecken und Enden ist die Erde aus dem Lot geraten: Menschen leiden Hunger, es gibt Kriege, Menschen flüchten und sterben auf der Flucht, die Klimaerwärmung zerstört die Lebensgrundlagen, nicht alle Kinder können zur Schule gehen, nicht überall gibt es gute Krankenhäuser, viele Menschen haben keine Arbeit oder bekommen zu wenig für ihre Arbeit bezahlt, um gut leben zu können.

Dass es so nicht weitergehen kann, ist für euch – liebe Agentinnen und Agenten – wahrscheinlich klar. Auch die Chefs und Chefinnen der Länder der Welt haben das erkannt.

Fast alle Länder der Welt haben sich zusammengesetzt und überlegt, welche Veränderungen notwendig sind, damit es gut weitergeht mit unserer Erde. Daraus sind 17 Ziele entstanden. Die Aufgabe von allen Staaten und Menschen ist es nun, diese Ziele zu erreichen. Die Ziele nennt man auf Englisch „Sustainable Development Goals“ – auf Deutsch sagen wir dazu Nachhaltigkeitsziele.

Heute ist euer Auftrag: Macht euch vertraut mit der Materie, sammelt Informationen und entwerft einen Masterplan, wie die Nachhaltigkeitsziele bekannt gemacht werden können.

Nehmt ihr den Auftrag an?

 

Videobotschaft

Um mit der Materie vertraut zu werden, seht euch diese Videobotschaft an.

 

Suchaktion 17

Nachdem ihr schon gehört habt, um welche Themen es bei dem Spezialauftrag geht, müsst ihr nun die tatsächlichen Aufgaben finden. Dazu schwärmt aus und findet die 17 Ziele (die 17 Zettel mit den ausgedruckten Zielen), die im Haus verteilt sind.

 

Enttarnen und Aufdecken

17 Ziele gefunden? Aber auf den Zetteln stehen nur Überschriften! Nun müsst ihr die 17 Ziele noch genauer untersuchen und herausfinden, welche Thematik hinter der Überschrift steckt. Dazu werft alle Zettel in einen Topf oder Hut. Ein Kind zieht einen Zettel und stellt das Thema des Ziels pantomimisch dar oder erklärt es, ohne die Wörter am Zettel zu verwenden. Es geht dabei nicht darum, den genauen Wortlaut der einzelnen Ziele zu erraten, sondern die übergeordneten Themen.

Tipp: Wenn ein Thema erraten wurde, ergänze du als Gruppenleiter*in eine kurze Erklärung dazu! Kompakte Hintergrundinfos zu den 17 SDGs findest du hier

 

Werdet Influencer*innen

Der letzte Teil des Auftrags besteht darin, zu Influencer*innenn zu werden. Überlegt, was ihr euch von den 17 Zielen gemerkt habt und wem ihr bis zur nächsten Gruppenstunde davon erzählen wollt. Denn: Der Spezialauftrag betrifft uns alle!

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch ein gemeinsames Plakat für den Schaukasten gestalten. So könnt ihr die Pfarrgemeinde auf die SDGs aufmerksam machen. 

 

Energie bündeln

Um für diese Spezialmission gut gerüstet zu sein, bündelt zum Schluss eure Energie mit einem Power-Schrei. Alle stehen im Kreis. Um den gleichen Atemrhythmus zu bekommen, atmen alle zweimal tief ein und aus. Beim dritten Mal einatmen holen alle noch einmal extra tief Luft. Beim Ausatmen stampft jedeR mit dem rechten Fuß Richtung Mitte auf, streckt die rechte Hand in den Kreis und schreit so laut und impulsiv wie möglich: THAI!

 


Material: Tablet oder Laptop, 17 Ziele auf Zetteln ausgedruckt und ausgeschnitten, Topf oder Hut, evtl. Stifte, Plakate, Papier 

 

Nachhaltigkeitsziele

Die SDGs umfassen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. In dem Dokument werden 17 Themen aufgegriffen, an denen die Welt zu arbeiten hat. Es gibt viele Baustellen und mit den SDGs haben sich die Staaten vorgenommen, weltweit aktiv zu werden: Armut beseitigen, Hunger beenden, Gesundheit für alle ermöglichen, gleiche Bildungschancen für alle schaffen, Geschlechtergleichstellung erreichen, Maßnahmen für den Klimaschutz setzen ...

Alle Ziele und kompakte Hintergrundinfos findest du auf 17ziele.de  und bei SDG Watch Austria.

Bereits 2015 wurden die SDGs von den Vereinten Nationen unterzeichnet. Die Regierungschefs und -chefinnen haben dieses Dokument unterschrieben. Aber was bedeutet das? Mit ihrer Unterschrift haben sie sich dazu bekannt ihre Politik so zu gestalten, dass diese 17 Ziele bis zum Jahr 2030 erreicht werden. 

Den großen Versprechungen der Regierungen folgen leider häufig nur wenige Taten bzw. sogar oft Entscheidungen, die in die entgegengesetzte Richtung gehen - wenn zum Beispiel Gelder für die Entwicklungszusammenarbeit gekürzt werden. 

Um die Aktivitäten der Regierung rund um die SDGs zu verfolgen, haben sich viele Organisationen zusammengeschlossen und treten als NGOs (non-governmental organizations) vor die Regierung und fordern die Umsetzung der Ziele ein. Die Dreikönigsaktion - Hilfswerk der Katholischen Jungschar - ist als Teil der Zivilgesellschaft Mitglied bei "SDG Watch Austria". Dieses Handeln auf politischer Ebene ist wichtig und notwendig.

In solchen Situationen sind aber wir alle gefragt! Es geht um unsere Zukunft und um die eine Erde, die uns anvertraut ist. Wir können aufzeigen, wo es Handlungsbedarf gibt und sind natürlich auch gefordert, in unserem eigenen Lebensumfeld nachhaltig und für eine gute Zukunft zu handeln.

Mit den Gruppenstunden zu den Themen der SDGs wollen wir dich ermutigen, auch mit deinen Jungschar- und Minikindern einen Beitrag zur weltweiten Spezialmission 17 zu leisten. Macht mit und gestaltet eure Welt!

Tipp

In weiteren Gruppenstunden kannst du einen Schwerpunkt auf Ziel 2, 12 oder 13 legen. Dazu gibt es schon Gruppenstundenmodelle, die Handlungsmöglichkeiten für Kinder aufzeigen. Diese findest du hier.

Außerdem findest du in der FAIRänderBOX viele Impulse für eine gerechte Welt. Die FAIRänderBOX ist im Jungscharbüro und im Jungschar-Shop für Gruppenleiter*innen um 10 € erhältlich.

Magdalena Schobesberger

ist Referentin für voll.bunt und DKA.