Unter Gottes Schutz

Das Ende des Arbeits- und Schuljahres naht. Für manche Kinder heißt das auch Veränderung: Sie gehen nächstes Jahr in die Schule oder wechseln diese. Es tut gut, solche Veränderungen zu feiern und den Übergang ins Neue unter den Schutz Gottes zu stellen.
Alter
Alter
7-9 Jahre

Vorbereitung

In der Schule kann man in den vierten Klassen schon die Kartonblätter mit den Begriffen Regen, Sonne, Familie, Schule, Jesus, Freunde und Freundinnen vorbereiten. Diese werden dann während des Gottesdienstes auf einen Sonnenschirm aufgebracht. Weitere kleine Schirme, z.B. Eisschirmchen werden vorbereitet, um sie am Ende als Erinnerung an den Gottesdienst mitzugeben.

 

Begrüßung

Herzlich willkommen zu unserer Wort-Gottes-Feier zum Schulschluss (Abschluss des Kindergartenjahres, Jungscharjahres, …). Wir wollen uns in dieser Feier bei Gott für das letzte Schuljahr bedanken und bitten, dass er auch in den Ferien bei uns ist. So singen wir gemeinsam unser Kreuzzeichenlied.

 

Kreuzzeichenlied

Ich denke an dich

 

Kerze anzünden

Mit dem Anzünden der Jesuskerze wollen wir Ihn in unserer Mitte sichtbar machen.
„Zündet an das helle Licht“ (Patrick Dehm (Hrsg.): Kinder-Gotteslob „Weil du da bist“ Nr.  310)

 

Kyrie

Wir sind gemeinsam einen Teil unseres Lebens gegangen. Es gab Situationen, die uns gefreut haben, aber auch welche, die weniger schön waren. Einer hat uns aber immer beschützt: Jesus.

Jesus, du bist unser Freund.
Liedruf: Kyrie eleison. (Herr, erbarme dich)

Jesus, du beschützt uns.
Liedruf: Christe eleison. (Christus, erbarme dich)

Jesus, du hilfst uns.
Liedruf: Kyrie eleison. (Herr, erbarme dich)

 

Eröffnungsgebet

Wir beten: (kurze Stille)
Gott!
Du warst im vergangenen Jahr immer bei uns.
Du beschützt uns.
Dafür danken wir dir.
Nun gehen wir in die Ferien.
Wir vertrauen, dass du uns auch weiterhin beschützt.
Hilf uns, dir zu vertrauen.
Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Freund und Bruder.
A: Amen

 

Hinführung zum Thema

GottesdienstleiterIn (GDL) nimmt einen Regen/Sonnenschirm in die Hand und spannt ihn auf.

Wie ihr seht, habe ich einen Schirm bei mir. Hier in der Kirche brauche ich ihn ja eigentlich nicht. Aber es gibt Situationen, in denen ich froh um einen Schirm bin. Welche fallen euch da ein?

Kinder: Regenschirm, Sonnenschirm, verstecken …

Unter dem Schirm bin ich geschützt vor Regen oder Sonne. Wir stehen aber auch unter dem Schutz, dem Schirm Gottes. Er beschützt uns.

 

Bibelstelle

(nach Psalm 91,1-5.9-10)

Alternativ „Jesus segnet die Kinder“ Mk 10,13-16 (dazu passendes Lied: „Jesus und die Kinder“ z.B. in: Kinder-Gotteslob „Weil du da bist“)

In den Psalmen finden wir eine Stelle, in der es um den Schirm Gottes geht. Psalmen sind sehr alte Gebete und Lieder. Sie erzählen von Gott im Leben der Menschen. Es gibt Psalmen, die über Gott jubeln und ihn loben, aber auch welche, die trösten. Der Psalm, den wir jetzt hören, ist ein Loblied auf Gott, der befreit. 

Wer unter dem Schutz Gottes lebt, findet Ruhe unter seinem Schirm. Ich sage zum HERRN: „Bei dir fühle ich mich sicher, wie in einer Burg, dir vertraue ich.“ Der HERR wird dich vor Gefahren schützen. Er spannt mit seinen Flügeln einen Schirm über dich. In seiner Treue bist du geborgen. Du musst in der Nacht keine Angst haben, auch am Tag beschützt er dich. Zu dir HERR komme ich, wenn ich Schutz brauche. Darum wird mir nichts Böses geschehen. (Vgl. Ps 91,1-5.9-10, freie Übersetzung d. Autorin)

 

Lied

Wir danken Gott dafür, dass er uns beschützt und für uns da ist. Wir singen gemeinsam: „Sing mit mir ein Halleluja“, GL 868 (oder „Halt zu mir, guter Gott“ in: Kinder-Gotteslob „Weil du da bist“)

 

Aktion

Einen großen Sonnenschirm im Altarraum aufspannen. Einige Kinder haben je einen Begriff in der Hand. Wenn sie ihren Begriff vorgestellt haben, heften sie ihn auf den Sonnenschirm. Die Erklärungen sollen mit den Schüler*innen schon während des Unterrichts vorbereitet werden.

Den Kindern kann am Ende des Gottesdienstes ein kleiner Eisschirm als Einstimmung für die Ferien mitgegeben werden. Diesen eventuell noch mit einem Bibelspruch bekleben.

GDL: Ich habe hier einen Sonnenschirm aufgespannt. Wir wollen nun gemeinsam schauen, was uns in unserem Leben beschützt und wie ein Schirm über uns ist. Einige Kinder haben sich schon Gedanken gemacht, wann sie einen Schirm in ihrem Leben spüren.

Kind 1: Der Sonnenschirm beschützt mich auch vor dem Regen. Ich werde nicht nass und bin gut beschirmt.

Kind 2: Der Sonnenschirm spendet mir Schatten. Er beschützt mich vor der prallen Sonne.

Kind 3: Die Familie ist der Schirm für mich. Sie gibt mir Halt. Sie beschützt mich, wenn es mir schlecht geht. Sie freut sich mit mir.

Kind 4: Mein Schirm sind meine Freundinnen und Freunde. Wir helfen uns gegenseitig und sind immer füreinander da.

Kind 5: In der Schule fühle ich mich wohl. Auch sie ist ein Schirm für mich. Die Lehrerinnen und Lehrer, die Direktorin/der Direktor kümmern sich um uns. Auch alle, die sonst noch dort arbeiten, das Reinigungspersonal, die Hausmeister*innen und die Köch*innen, wollen, dass es uns gut geht.

Kind 6: Gott ist mein Schirm. Er begleitet mich immer und beschirmt und beschützt mich.

GDL: Wir sehen, neben dem Schutz durch den Sonnenschirm sind wir auch von vielen anderen beschützt. Sie halten ihren unsichtbaren Schirm über uns und beschützen uns.

 

Fürbitten

Auch wenn wir einmal das Gefühl haben, dass keiner auf uns schaut, können wir sicher sein, dass Gott uns beschützt. Wir bitten nun Gott und antworten mit „Gott, beschütze sie jeden Tag“.

  1. Gott, wir bitten für unsere Familien. Gib ihnen die Kraft, ein guter Schirm für uns zu sein.
  2. Gott, wir bitten für unsere Freundinnen und Freunde. Spanne deinen Schirm auch über sie.
  3. Gott, hilf uns, dass wir sicher durch die Ferien kommen.
  4. Gott, wir bitten dich: Beschütze diejenigen, auf die durch einen Schulwechsel viel Neues zukommt.
  5. Gott, beschütze alle Kinder auf der Welt.

 

Vaterunser

All diese Bitten, auch die nicht ausgesprochenen, wollen wir nun im Vaterunser vor Gott bringen. Dazu fassen wir uns an den Händen und singen gemeinsam: Vater unser…

 

Segensgebet

Beim Hinausgehen darf sich jede und jeder einen kleinen Schirm mitnehmen. Er soll dich immer daran erinnern, wer und was dich in deinem Leben beschützt.
Wir bitten um Gottes Segen. Dazu legen wir der Person neben uns eine Hand auf die Schulter, damit er oder sie etwas von dem Schirm spüren kann.

Gott sei unser Schirm.
Halte deine Hände über uns und gib uns Schutz.
Segne uns und unsere Wege in den Ferien.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
A: Amen

 

Sendung

Und so leben und gehen wir in Frieden!
A: Dank sei Gott, dem Herrn.

 

Segenslied

„Gott, dein guter Segen“ (in: Kinder-Gotteslob „Weil du da bist“)

 


aus KinderGottesdienstGemeinde Nr. 128

Elisabeth Minichshofer-Wöllinger

ist seit vielen Jahren aktives und schreibfreudiges Mitglied des Arbeitskreises Kinderliturgie. Hauptberuflich unterrichtet sie die Fächer Mathematik, Kochen und Religion. Ihre Freizeit verbringt sie liebend gerne mit ihren drei Kindern.