Wie die Schöpfung klingt

05.02.2020 | von Michaela Druckenthaner
Bibel vertont
Wenn eine biblische Geschichte mit Klängen, mit Musik und Rhythmus umgesetzt wird oder wenn zum Mitmachen eingeladen wird, dann begegnen Kinder ihren eigenen Gefühlen und es geschieht eine intensive Auseinandersetzung mit der Handlung. Hier findest du Beispiele und Ideen für die Schöpfungsgeschichte.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.

Schöpfungsgeschichte

Verwendete Kinderbibel: Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Rainer Oberthür (Kösel-Verlag, München 20139).

Es wird immer einen Absatz vorgelesen, der dann verklanglicht wird. Nach jedem „und Gott sprach“ wird einmal über ein Monochord gestrichen oder eine Ukulele/Gitarre gezupft oder ein Fingerklavier eingesetzt.

1. Tag

1. Absatz: Tohuwabohu und Geist Gottes: Alle Instrumente, die in der Geschichte vorkommen, ertönen gleichzeitig und durcheinander – dann mündet alles in einen luftig leichten, schwebenden Klang (Glockenspiel, Monochord, „Nebelhorn“/Bierflasche)
2. Absatz: Nacht: tiefer Bass am Akkordeon – ein langer, gleichmäßiger Ton; Tag: Flöte, Okarina
Abschluss: nach dem Satz „Das war der 1.Tag“ - 1x auf Trommel/Djembe schlagen

2. Tag

Wasser unten: Ocean-Drum (oder kleine Metallkügelchen auf Trommel)
kurze Pause (einen Atemzug lang)
Wasser oben: Regenmacher/Regenstab
Abschluss: nach dem Satz „Das war der 2.Tag“ - 2x auf Trommel/Djembe schlagen

3. Tag

Pflanzen: auf Glockenspiel und Klangstäben aufsteigende Melodie oder Tonleiter spielen
Abschluss: nach dem Satz „Das war der 3.Tag“ - 3x auf Trommel/Djembe schlagen

4. Tag

Sonne: Zimbeln, C-Dur Akkord auf Gitarre
Mond: Okarina
Sterne: einzelne Töne auf Klangstäben
Abschluss: nach dem Satz „Das war der 4.Tag“ - 4x auf Trommel/Djembe schlagen

5. Tag

Vögel: Rasseln, Flöte
Fische: Ocean-Drum, Querflöte als Wal → hoher Ton
Abschluss: nach dem Satz „Das war der 5.Tag“ - 5x auf Trommel/Djembe schlagen

6. Tag

Landtiere: Rasseln, Kazoo, Pferdegetrappel
Menschen: Sprache – Hallo, Griaß di,... alle durcheinander reden
Abschluss: nach dem Satz „Das war der 6.Tag“ - 6x auf Trommel/Djembe schlagen

7. Tag

Monochord
Abschluss: nach dem Satz „Das war der 7.Tag“ - 7x auf Trommel/Djembe schlagen

 

 

Verloren und wiedergefunden

Gleichnis vom verlorenen Schaf

Verwendete Kinderbibel: Mit Gott unterwegs – Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt. Regine Schindler und Štĕpán Zavřel (bohem press, Zürich 20057)

Die Kinder/Zuhörer*innen werden in zwei Gruppen unterteilt: Schafe & Hirten. Wenn das Wort „Schafe“ fällt, blökt die Schafgruppe, wenn das Wort „Hirte“ fällt, 2 Schritte (= 4x aufstampfen). Bedrohliches wird mit der Cajon untermalt, Freude mit dem Glockenspiel begleitet bzw. in einer Erzählpause vertieft.

 

In Betlehem

Geburt Jesu

Verwendete Kinderbibel: Mit Gott unterwegs – Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt. Regine Schindler und Štĕpán Zavřel (bohem press, Zürich 20057)
Rollen werden verteilt gelesen, Sätze, die das Volk sagt, werden von allen durcheinander gesprochen.

Menschen reisen nach Betlehem: gehen, unterschiedliches Tempo, stampfen, stöhnen
Namen werden in Listen geschrieben: Schlägelstiel kratzt auf der Innenseite der Trommel.

Josef und Maria haben sich auf den Weg gemacht: Eselgetrappel auf Wooden Agogo, Kastagnetten oder klassisch mit Kokosnusshälften.

Maria erwartet ihr erstes Kind: „Es ist ein Ros entsprungen“ wird auf der Blockflöte kurz angespielt.

 

Zwei alte Menschen freuen sich

Hanna & Simeon

Beginn: Okarina
Es ist kalt: Bibbergeräusche und Gesten, „Nebelhorn“/Bierflasche
Jeden Tag ist sie da: „Nebelhorn“/Bierflasche
Sie wartet und wartet: langsames Klopfen
Sie springt auf: Rassel und Klangstäbe
Sie folgt einem Paar: Rassel

 

Der brennende Dornbusch – Exodus 3

Immer, wenn folgende Begriffe in der Erzählung vorkommen, werden sie von den jeweiligen Instrumenten (ein Kind oder ein eine Gruppe) untermalt:

Gott/Herr – Klangschale
Mose – Xylophon
Israeliten – Trommel
Dornbusch – Klanghölzer
brennen –  Schellenkranz
Die Durchquerung des Roten Meeres  Exodus 14
Immer, wenn folgende Begriffe in der Erzählung vorkommen werden sie von den jeweiligen Instrumenten (ein Kind oder ein eine Gruppe) untermalt:
Ägypter – Rassel
Israeliten – Rührtrommel
Pharao – Rohrtrommel
Meer – Regenmacher
Herr/Gott – Triangel

 


nach einem Workshop von Maria Steiner, KomMusikationstrainerin, Pädagogin,  Kinderliturgie-Studientag 2013 bzw. Mini-Methoden-Sammlung, Viktoria Puchner

Michaela Druckenthaner

ist Theologin und Geistliche Assistentin sowie Kinderpastoralreferentin bei der Katholischen Jungschar Linz.