Zugabteil 24

Eine Theaterübung, bei der die Kinder angeregt werden, eigene Szenarien zu erfinden. Dadurch wird die Eigenständigkeit und die Kreativität gefördert.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Alter
Alter
10-12 Jahre
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten

Sechs Stühle, jeweils drei und drei gegenüber aufgestellt, werden zum Zugabteil 24. In fünf Minuten fährt der Zug ab, also los geht's. 

Jede und jeder sucht sich eine Rolle aus, die sie/er gern spielen möchte, holz sich die passende Verkleidung aus dem Koffer und steigt gleich in den Zu ein. Dort treffen die verschiedenen Mitspieler*innen aufeinander und beginnen spontan zu spielen, was ihnen gerade einfällt. Ist das Zugabteil überfüllt, oder will jemand aus seiner Rolle heraus, verabschiedet sie/er sich (weil zum Beispiel die Ausstiegs-Station gekommen ist). Diese Person wird so Teil des Publikums und kann später mit einer anderen Rolle wieder ins Geschehen eingreifen. 

Variante: Es dürfen nicht mehr als drei Leute im Abeteil sein. Kommt jemand Neuer dazu, muss eine Person einen Grund finden, das Abteil zu verlassen. Ihr könnt euch auch andere Stationen einfallen lassen.

Zum Beispiel: Im Museum, beim Fußballspiel, am Kirchenplatz ... 

 


Material: Verkleidungskoffer, 6 Stühle, Schnüre, Kleber, Plakate, Stifte ...

 

Sigrid Schnaubelt

ist Jungschar-Pfarrleiterin in der Pfarre Steyr-Ennsleite und ist schon lange Teil des voll.bunt Redaktionsteams.

Marianne Bäck

ist im voll.bunt Team und hat schon viele Herzensmomente bei der Jungschar erlebt.