Rosen für alle

Im folgenden Gottesdienstvorschlag geht es um die Vielseitigkeit der Kinder, ihre Talente und Fähigkeiten, die ihnen geschenkt wurden und sie einzigartig machen.

Die Jungschar greift jedes Jahr einen Artikel der Kinderrechtskonvetion auf und versucht die Kinderrechte mit mehreren Aktionen in die Öffentlichkeit zu tragen. Heuer beschäftigen wir uns mit dem Artikel 27, welcher besagt, dass alle Kinder das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard haben. „Genug für alle!“ – lautet der Slogan der Jungschar für die Kinderrechtsaktion 2017.
Im folgenden Gottesdienstvorschlag geht es um die Vielseitigkeit der Kinder, ihre Talente und Fähigkeiten, die ihnen geschenkt wurden und sie einzigartig machen.

 

Eröffnung

Beim Einzug bringen wir unser Leben vor Gott: Viele verschiedene bunte Blumen werden als Zeichen der Talente der Kinder gemeinsam vor den Altar gebracht.

Lied: Wo zwei oder drei (GL 929)
Nach dem Einleitungstext wird das Kinderrechteplakat gut sichtbar im Altarraum angebracht.

 

Begrüßung

Wir feiern heute Elisabethsonntag. Nicht nur, weil genau heute das Fest der heiligen Elisabeth ist, sondern auch weil wir heute, wie die heilige Elisabeth, genau darauf schauen, wer unsere Hilfe benötigt und was wir geben können. Dazu passt auch das Anliegen, das ihr jetzt mit nach vorne gebracht habt. Denn heute ist auch internationaler Tag der Kinderrechte. Auf eurem Plakat steht: „Genug für alle!“ Das soll für alle Kinder gelten. Jede und jeder von euch ist einzigartig, ihr mögt unterschiedliche Dinge und ihr habt verschiedene Begabungen. Jede und jeden von euch braucht es. Mehr noch: alle Kinder haben die gleichen Rechte, egal woher sie kommen, oder wer sie sind. Dieses Anliegen wollen wir heute auch mit in unsere Feier nehmen. Zu Jesus, unserem Freund und Bruder, rufen wir:

 

Kyrie

Jesus, du Freund der Armen – du hast gesagt: „Was ihr einem der Geringsten unter euch tut, das habt ihr mir getan.“

Herr erbarme dich.

Jesus, du Freund der Kinder – du hast ein Kind in die Mitte gestellt und gesagt: „Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.“
Christus erbarme dich.

Jesus, du Freund aller, die sich um Menschen sorgen – die heilige Elisabeth hat nach deiner Botschaft gelebt.

Herr erbarme dich.

 

Evangelium

Mt 25,14-15.19-21 (Kurzfassung)

In der Don Bosco Kinderbibel und hier findest du eine kindgerechte Version dieser Bibelstelle.

 

Nach dem Evangelium

Die Kinder werden zu dem großen Strauß Blumen in den Altarraum gebeten.

Liebe Kinder,
ihr wisst vielleicht, dass eine Legende über die heilige Elisabeth erzählt, dass sie auf dem Weg zu den Armen mit einem Korb Brot von ihrem Schwager überrascht wurde, der es ganz und gar nicht schätzte, dass sie sich um bedürftige Menschen kümmerte. Schroff forderte er sie auf, ihren Korb zu öffnen. Aber wie staunten beide! Im Korb waren Rosen.

Im Evangelium haben wir von Talenten gehört, die Gott jeder und jedem von euch gegeben hat. Manchmal sind sie auch so versteckt wie die Rosen der heiligen Elisabeth.

Wir haben heute einen bunten Strauß verschiedener Blumen. Dieser Strauß soll eure verschiedenen Fähigkeiten, eure tollen Talente und die bunte Vielfalt von Kindern darstellen.

Ihr könnt euch nun überlegen, was ihr besonders gut könnt, welche Talente euch Gott geschenkt hat. Euch fallen sicherlich einige Dinge ein. Ich lade euch nun auch ein, anderen Leuten hier in der Kirche eine Blume zu überreichen.

Wenn ihr die Blume herschenkt, könnt ihr einander bestärken. Zum Beispiel: „Papa, ich finde du kannst ganz besonders gut Geschichten vorlesen."

 

Fürbitten

Überlegt in der (Kinderrechte)-Gruppenstunde vor dem Gottesdienst, wofür ihr bitten wollt. Was sollen alle Kinder haben? Woran soll es nicht fehlen? Sammelt die Fürbitten und bringt sie im Gottesdienst ein. Eine Methode sind "Ein-Wort-Fürbitten". Dabei wird ein einzelnes Wort als Bitte ausgesprochen. Zum Beispiel: Nahrung. Geborgenheit. Wärme.

Legt für jede Fürbitte eine Blume auf den Altar.

 

Gabenbereitung

Lied: Wenn das Brot, das wir teilen (GL 470)
Noch bevor Brot und Wein gebracht werden, dürfen die Kinder als Zeichen, dass sie ihre Talente zum Altar bringen, diesen mit den bunten Blumen schmücken.

 

Vater Unser und Friedensgruß

Zum gemeinsamen Singen des Vater Unsers bildet mit allen Kindern im Altarraum einen Kreis. Beim anschließenden Friedensgruß bekommen die Kinder eine Kinderrechtekarte für sich selbst. Gebt ihnen auch eine zweite Karte mit, die sie beim Friedensgruß an andere KirchenbesucherInnen weitergeben können.

 

Segenswunsch

Gottes Liebe gehe auf über dir
wie die Sonne am Morgen
und lasse deine Augen strahlen.

Gott gebe dir Freude am Leben
und helfe dir auf seine Liebe zu vertrauen.

Gott schenke dir Phantasie und Geduld,
um deine Talente zu entdecken
und sie für andere einzusetzen.

Dazu schenke Gott dir seinen Segen.
Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

 

Lied: Liebt einander, helft einander

Andreas Winterle und Anna Hintner

aus der Diözese Innsbruck sind GastautorInnen bei voll.bunt.