Abschluss feiern in der Jungschar

02.01.2024 | von Elisabeth Mülleder
Auch die allerschönste Jungschar- oder Minizeit endet irgendwann. Doch wenn es so weit ist, hilft es, diesen Abschied schön zu gestalten. Hier findest du ein paar Ideen, um Kinder oder auch Leiter*innen würdig zu verabschieden und gleichzeitig Danke für die gemeinsame Zeit zu sagen.

Abschied am Lager

Eine Möglichkeit ist es den Abschied am Sommerlager zu zelebrieren. Hierfür eignet sich der letzte Abend besonders gut, denn es ist dann nicht nur der letzte Abend des Lagers, sondern auch der Jungschar- oder Minizeit. Die Gruppenleiter*innen der zu verabschiedenden Kinder können sich zum Beispiel eine kleine Aufgabe für die Kinder überlegen. Dabei kann es sich um etwas handeln, was die Kinder gut können oder gerne machen oder auch um einen Insider aus den gemeinsamen Gruppenstunden. Das kann zum Beispiel ein Quiz mit Fragen zu den gemeinsamen Jahren sein, ein kurzes Spiel, das die Kinder in den Gruppenstunden mochten oder auch das Erraten von gegurgelten Liedern. Das Schöne am Abschied am Lager ist auch, dass die anderen Kinder dabei sind und bei der Verabschiedung zuschauen können.

 

Abschied bei einer eigenen Veranstaltung

Der Abschied kann auch bei einer eigenen Veranstaltung gefeiert werden: entweder am Ende des Schuljahres oder am Beginn des nächsten. Die Veranstaltung kann auch mit einem Rückblick auf das gemeinsame Jahr oder aufs Sommerlager verbunden werden. Selbstverständlich ist das eine Veranstaltung für alle Kinder und wenn du magst, lade gern auch die Eltern ein. Dann bekommt die Veranstaltung wirklich die Atmosphäre einer Abschlussfeier. Überleg dir für den eigentlichen Abschied am besten ein Ritual. Entweder so wie oben eine Aufgabe oder mache es ähnlich, wie es zum Beispiel bei einer Maturafeier läuft. Die Kinder werden nach der Reihe aufgerufen, kommen nach vorne und bekommen eine Urkunde überreicht.

 

Abschied in der Gruppenstunde

Wenn du den Abschied lieber etwas privater und persönlicher hast, gestalte eine besondere letzte Gruppenstunde für deine Kids. Mache zum Beispiel etwas, das die Kinder gerne machen, wie auf ein Eis oder ins Freibad gehen. Ihr könnt auch an die gemeinsame Zeit zurückdenken. Gestaltet dafür beispielsweise ein Plakat, auf das jede*r besonders schöne Erinnerungen schreibt, über die ihr dann redet.

 

Abschiedsausflug

Du kannst den Kindern für ihren Abschluss auch ein Highlight bieten und einen Ausflug machen. Suche dafür ein Ziel in eurer Nähe, wohin ihr leicht und schnell anreisen könnt, am besten mit Öffis. Lustige Ausflugsideen sind zum Beispiel Escape Rooms, Sommerrodeln, ein interaktives Museum wie das Welios in Wels oder das AEC in Linz, Kegeln oder Bogenschießen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Wichtigste ist, dass du und deine Gruppe dort eine schöne Zeit verbringt. Hier findest du einige Ideen für einen Ausflug: Ausflugsideen für Ministrantinnen und Ministranten

 

Jungschar- oder Minimatura

Du kannst den Abschied auch mit einer kleinen „Abschlussprüfung“ oder ein Quiz feiern. Achte dabei aber unbedingt darauf, dass es nicht wie in der Schule abläuft, sondern mit Spaß verbunden ist. Am besten lösen die Kinder die Aufgaben gemeinsam. Das Quiz könnte zum Beispiel aus Fragen zu gemeinsamen Erlebnissen oder besonderen Momenten bestehen und auch Möglichkeiten für die Kinder bieten zu sagen, was ihnen in ihrer Jungschar- oder Minizeit besonders gut gefallen hat. Eine Frage kann zum Beispiel sein, was ihr absolutes Highlight war. Am Ende bekommen dann alle ein Zeugnis oder eine Urkunde überreicht, um den Abschluss ganz offiziell zu machen.

 

Abschiedsgeschenk

Egal für welche Verabschiedung du dich entscheidest, es ist immer schön, wenn du den Kindern eine Kleinigkeit schenkst, die sie an ihre Zeit bei der Jungschar oder den Minis erinnert. Du kannst dafür Fotos verwenden, Insider aus den Gruppenstunden kreativ verarbeiten oder einfach etwas Praktisches für den Alltag der Kinder verschenken. Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Eine Idee ist zum Beispiel eine Fotocollage. Eine Möglichkeit ist es auch, die Kinder schon ganz zu Beginn ihrer Jungschar- oder Minizeit einen Brief an sich selbst schreiben zu lassen, den sie dann zum Abschluss wieder bekommen. In den Brief können sie schreiben, was sie wollen, zum Beispiel, was sie sich wünschen, worauf sie im Moment stolz sind oder worauf sie sich bei den Minis oder der Jungschar freuen.

Natürlich ist auch für Gruppenleiter*innen irgendwann der Punkt gekommen, an dem sie aufhören. Um auch diesen Abschied schön zu gestalten, findest du hier Ideen: Abschluss und Abschied

 

Tipp: Ganz egal wie die Verabschiedung abläuft, es ist auf jeden Fall schön, sie in irgendeiner Art und Weise zu zelebrieren, um den Abschluss der gemeinsamen Zeit und die vielen schönen Erinnerungen wirklich zu würdigen. Außerdem ist es auch sinnvoll, sich für eine Art der Verabschiedung zu entscheiden und diese dann jedes Jahr durchzuführen. Dadurch wird es zum Ritual und jede*r weiß, was auf sie oder ihn zukommt. So kann man sich dann auch auf den Abschied selbst besser konzentrieren und diesen schön gestalten.

Elisabeth Mülleder

ist 2001 geboren und studiert jetzt Publizistik und Biologie in Wien. Am liebsten würde sie jeden Tag Nudeln essen und, wenn sie könnte, die ganze Welt bereisen.