Abschluss und Abschied

08.08.2019 | von Jungscharbüro
Wenn ein Jungscharjahr zu Ende geht, stellt sich die Frage, wie ein gemeinsamer Abschluss gestaltet und Gruppenleiter*innen, die leider aufhören, verabschiedet werden können.

Gemeinsamer Abschluss des Jungscharjahres

Für viele Jungschargruppen ist das Jungscharlager das letzte große Ereignis des Jahres; dennoch macht es Sinn mit einer Aktion im Juni das Jungscharjahr gemeinsam abzuschließen. Je nach Aufwand und Gruppengröße kann das für alle Gruppen gemeinsam oder je Gruppe gemacht werden. Vor allem für jene Kinder, die nicht auf Lager fahren, ist es jedoch sicher ein Erlebnis, wenn sie einen halben Tag Lagerfeeling erleben dürfen.

Ideen für einen Abschluss-Nachmittag können zum Beispiel sein:

  • Wanderung
  • Ausflug ins Freibad/an den Badesee
  • Grillerei
  • Stationenbetrieb im Pfarrhofgarten
  • Spielgeschichte
  • Eis Essen

Je aufwendiger euer Programm für den Jahresabschluss sein soll, desto wichtiger ist es diesen langfristig zu planen und auch die Eltern rechtzeitig zu informieren. Vielleicht könnt ihr bei der Jahresplanung fürs nächste Jahr gleich einen Termin fürs Abschlussfest festlegen und beim Jungscharstart bekannt geben?

 

Abschied von einer Gruppenleiterin oder einem Gruppenleiter

Es ist immer schade, wenn ein*e Gruppenleiter*in sich dazu entscheidet aufzuhören. Selten ist es eine leichte Entscheidung. Umso wichtiger ist es den Abschied gut zu gestalten.

Neben einer Verabschiedung innerhalb der Gruppenleiter*innenrunde ist es wichtig auch den Kindern und der Pfarre die Möglichkeit zu geben sich zu bedanken. Wie wär's mit ein paar Dankesworten im nächsten Pfarrblatt und im nächsten Gottesdienst durch den Pfarrer? Außerdem ist es wichtig die Person im Jungscharbüro abzumelden.

Die Verabschiedung von den Kindern kann sowohl beim Abschluss-Nachmittag als auch am Jungscharlager stattfinden. Besonders nett ist es, wenn ein kleines Geschenk, an dem sich die Kinder beteiligen können, vorbereitet wird. Wie zum Beispiel eine Tasse, auf der alle Kinder unterschreiben können, oder ein Gruppenfoto in einem Bilderrahmen, der gemeinsam bemalt wird.

Die Verabschiedung im Team, kann in der letzten Gruppenleiter*innenrunde des Jahres, bei einem extra Termin oder im Rahmen eines Danke-Essens nach dem Jungscharlager stattfinden. Als Pfarrleiter*in kannst du ein paar offizielle Dankesworte sprechen und einen kurzen Rückblick über die gemeinsame Zeit geben. Als Abschiedsritual bietet es sich an, dass jede*r in der Gruppenleiter*innenrunde einen der folgenden Sätze vervollständigt und eine Anekdote aus der gemeinsamen Zeit erzählt:

  • Ein geniales Erlebnis mit dir war...
  • Am besten kann ich mich daran erinnern, als...
  • Besonders lustig war...
  • Schön fand ich, als...
  • Fehlen wird mir...

Über ein kleines Geschenk zum Abschied freut sich der/die Gruppenleiter*in bestimmt. Wichtig ist dabei nicht der Preis, sondern die Idee dahinter. Beratet gemeinsam, was zu der Person gut passen könnte und was sie gerne macht. Vielleicht freut sie/er sich auch über etwas aus dem Jungscharshop (z.B.: Notizbuch, Sonnenbrille, Häferl)?

Jungscharbüro

Du hast Fragen, brauchst Materialien oder möchtest dich austauschen? Die Mitarbeiter*innen im Jungscharbüro sind als Servicestelle gerne für dich da. Melde dich doch oder komm gerne persönlich in Linz vorbei!