Einstieg
Material: Bilder von Stars
Hänge vor der Gruppenstunde viele Bilder von verschiedenen Stars in zwei Räumen auf. Wenn die Kinder kommen, teile sie in eine Mädchen- und eine Bubengruppe. Die Kinder können sich zu Beginn einfach mal umschauen. Nach fünf bis zehn Minuten besprecht, welche Stars ihnen gefallen oder nicht gefallen und warum.
Brainstorming Schönheit
Material: Plakat, Plakatstifte
Zeichne auf dem Plakat zwei Spalten (eine für „männlich“ und eine für „weiblich“ ). Stelle den Kindern folgende Fragen: Was findet ihr am anderen Geschlecht schön? Was findet ihr an euren Freunden und Freundinnen schön? Worauf achtet ihr bei euch selbst, um euch schön zu fühlen? Entsprechen diese Dinge den heutigen Schönheitsidealen bei uns in Österreich?
Schönheitsideale weltweit
Material: Weltkarte, Bilder von Schönheitsidealen aus unterschiedlichen Ländern
Ab diesem Punkt können die Gruppen wieder zusammengeführt werden, bleiben jedoch für das Spiel in ihrem vorherigen Team. Lass nun die Teams nacheinander raten, welches Schönheitsideal zu welchem Land gehört. Denkt nun gemeinsam darüber nach warum es verschiedene Schönheitsideale überhaupt gibt und wie sie sich im Laufe der Zeit in den unterschiedlichen Kulturen verändert haben.
1, 2 oder 3 Schönheit
Material: Antwortmöglichkeiten
Für das Quiz schreibe die drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten zu jeder Frage auf je einen eigenen Zettel.
Platziere drei Sessel für die Antworten an einem Ende des Raumes. Lege auf den ersten Sessel alle ersten, auf den zweien Sessel alle zweiten und auf den dritten Sessel alle dritten Antwortmöglichkeiten. Stelle jeweils eine Frage und lass den Kindern kurz Zeit, sich vor dem Sessel zu positionieren, auf dem die Antwort liegt, die sie für richtig halten. Bevor du die Frage auflöst, rufe: "1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei".
In welchem Märchen der Gebrüder Grimm spielt Schönheit eine wichtige Rolle?
1. Hänsel und Gretel
2. Schneewittchen (richtig)
3. Der gestiefelte Kater
Wie werden Models auch genannt?
1. Mannequins (richtig)
2. Empfangsdamen
3. Haute Couture
Welches Tier gilt als besonders schön?
1. Chamäleon
2. Pferd
3. Pfau (richtig)
Wie heißt die römische Göttin der Schönheit?
1. Minerva
2. Venus (richtig)
3. Juno
Welche Figur sollten Frauen in der Renaissance haben, um dem damaligen Schönheitsideal zu entsprechen?
1. Muskulöse Figur
2. Spindeldürre Figur
3. Füllige Figur (richtig)
Wie lautet eine bekannte Redewendung?
Schönheit...
1. …liegt im Auge des Betrachters (richtig)
2. …schützt vor Dummheit nicht.
3. …kommt vor dem Fall.
Sprecht mit den Kindern zum Schluss anhand der Redewendung darüber, dass jeder Mensch schön ist – ganz egal, ob man den gängigen Schönheitsidealen entspricht oder nicht. Denn, wie das Sprichwort sagt, liegt es an den Betrachter*innen die Schönheit zu erkennen.