Bin ich schön?

16.10.2024 | von Helene Selinger
Diese Frage haben sich viele schon einmal gestellt. Auch Kinder denken über ihr Aussehen nach, vor allem, wenn sie sich das erste Mal verlieben. Mit dieser Gruppenstunde für ältere Kinder kann dieses Thema in teilweise geschlechtergetrennten Gruppen sehr gut behandelt werden.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Alter
Alter
10-12 Jahre

Einstieg

Material: Bilder von Stars

Hänge vor der Gruppenstunde viele Bilder von verschiedenen Stars in zwei Räumen auf. Wenn die Kinder kommen, teile sie in eine Mädchen- und eine Bubengruppe. Die Kinder können sich zu Beginn einfach mal umschauen. Nach fünf bis zehn Minuten besprecht, welche Stars ihnen gefallen oder nicht gefallen und warum.

 

Brainstorming Schönheit

Material: Plakat, Plakatstifte

Zeichne auf dem Plakat zwei Spalten (eine für „männlich“  und eine für „weiblich“ ). Stelle den Kindern folgende Fragen: Was findet ihr am anderen Geschlecht schön? Was findet ihr an euren Freunden und Freundinnen schön? Worauf achtet ihr bei euch selbst, um euch schön zu fühlen? Entsprechen diese Dinge den heutigen Schönheitsidealen bei uns in Österreich? 

 

Schönheitsideale weltweit

Material: Weltkarte, Bilder von Schönheitsidealen aus unterschiedlichen Ländern

Ab diesem Punkt können die Gruppen wieder zusammengeführt werden, bleiben jedoch für das Spiel in ihrem vorherigen Team. Lass nun die Teams nacheinander raten, welches Schönheitsideal zu welchem Land gehört. Denkt nun gemeinsam darüber nach warum es verschiedene Schönheitsideale überhaupt gibt und wie sie sich im Laufe der Zeit in den unterschiedlichen Kulturen verändert haben. 

 

1, 2 oder 3 Schönheit

Material: Antwortmöglichkeiten

Für das Quiz schreibe die drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten zu jeder Frage auf je einen eigenen Zettel.

Platziere drei Sessel für die Antworten an einem Ende des Raumes. Lege auf den ersten Sessel alle ersten, auf den zweien Sessel alle zweiten und auf den dritten Sessel alle dritten Antwortmöglichkeiten. Stelle jeweils eine Frage und lass den Kindern kurz Zeit, sich vor dem Sessel zu positionieren, auf dem die Antwort liegt, die sie für richtig halten. Bevor du die Frage auflöst, rufe: "1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei". 

 

In welchem Märchen der Gebrüder Grimm spielt Schönheit eine wichtige Rolle?
1. Hänsel und Gretel
2. Schneewittchen (richtig)
3. Der gestiefelte Kater

Wie werden Models auch genannt?
1. Mannequins (richtig)
2. Empfangsdamen
3. Haute Couture

Welches Tier gilt als besonders schön?
1. Chamäleon
2. Pferd
3. Pfau (richtig)

Wie heißt die römische Göttin der Schönheit?
1. Minerva
2. Venus (richtig)
3. Juno

Welche Figur sollten Frauen in der Renaissance haben, um dem damaligen Schönheitsideal zu entsprechen?
1. Muskulöse Figur
2. Spindeldürre Figur
3. Füllige Figur (richtig)

Wie lautet eine bekannte Redewendung?
Schönheit...
1. …liegt im Auge des Betrachters (richtig)
2. …schützt vor Dummheit nicht.
3. …kommt vor dem Fall.


Sprecht mit den Kindern zum Schluss anhand der Redewendung darüber, dass jeder Mensch schön ist –  ganz egal, ob man den gängigen Schönheitsidealen entspricht oder nicht. Denn, wie das Sprichwort sagt, liegt es an den Betrachter*innen die Schönheit zu erkennen. 

Helene Selinger

ist im voll.bunt Team und ist mit Vorliebe Jungscharleiterin in ihrer Pfarre.