Herzblatt

06.08.2019 | von Lukas Öttl
Ihr habt noch nicht die oder den Richtige/n gefunden? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für euch. Denn hier seid ihr nur drei Fragen davon entfernt, euer Herzblatt zu finden.
Alter
Alter
7-9 Jahre
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.

Zunächst benötigst du als GruppenleiterIn einen Freiwilligen oder eine Freiwillige, der/die sich aus dem Raum begibt. Er/Sie ist der sogenannte "Picker". Dieses Kind kann sich in Ruhe drei Fragen überlegen, die es den Verehrer*innen stellen möchte.

Danach brauchst du weitere drei Freiwillige, die das Herz des Pickers erobern wollen. Diese drei sollen auf Stühlen hinter einer Trennwand (Paravants oder Pinnwände bieten sich an) Platz nehmen. Der Rest der Gruppe ist das Publikum.

Der Picker wird hereingebeten und darf nun nacheinander seine Fragen stellen. Jede*r der Verehrer*innen soll nun darauf antworten und dabei möglichst interessant für den Picker klingen. Nachdem alle drei Fragen gestellt worden sind und geantwortet worden ist, sucht der Picker sein Date aus. Die Trennwand wird beiseite geschoben und die (hoffentlich) Verliebten können sich in die Augen schauen.

 

Übrigens: In den 80er- und 90er-Jahren existierte dieses Spiel sogar als TV-Flirtshow, die im Ersten und im ORF ausgestrahlt wurde. Auf YouTube kannst du dir also unter dem Suchbegriff „Herzblatt" noch einmal ansehen, wie dieses Spiel funktioniert – natürlich in einer etwas aufwendigeren Form.

Tipp

Dieses Spiel eignet sich besonders für "Bunte Abende" oder Ähnliches. Scheu dich also auch als Gruppenleiter*in nicht, an einem "Gruppenleiter*innen-Herzblatt" teilzunehmen.

How to Liebesbrief
Speed-Dating
Liebe in der Spielestadt
Dance With Somebody
Herzblatt
Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.