Eine Wohnung im Haus Gottes

Gemeinsam mit einer Puppe sprechen die Kinder über die Wohnungen im Haus Gottes und dürfen sie auch gestalten.
Eine Wort-Gottes-Feier für den Allerseelentag.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Alter
Alter
3-6 Jahre

Vorbereitung

Lege ein großes Tuch in die Mitte, es soll die Wohnung einer Puppe symbolisieren. Eine Puppe liegt in der Mitte des Tuches.

 

Begrüßung

Ich begrüße euch heute zur Wort-Gottes-Feier am Allerseelentag. An Allerseelen denken wir ganz besonders an die lieben Menschen, die gestorben sind. Wir sagen, sie sind bei Gott. Gott ist bei ihnen und auch bei uns da, so sind wir miteinander verbunden. An Gott denken wir, wenn wir jetzt das Kreuzzeichenlied singen.

 

Kreuzzeichenlied

Ich denke an dich.

 

Anzünden der Jesuskerze

Als Zeichen, dass Jesus in unserer Mitte ist, zünden wir die Jesuskerze an und singen dazu: Zündet an das helle Licht.

 

Kyrie

Jesus, wir begrüßen dich in unserer Mitte.

Jesus, du bist immer bei uns.
Liedruf: Herr, erbarme dich unser (oder Kyrie eleison).
Jesus, du machst unser Leben hell.
Liedruf: Christus, erbarme dich unser (oder Christe eleison).
Jesus, du schenkst uns Hoffnung.
Liedruf: Herr, erbarme dich unser (oder Kyrie eleison).
So begrüßen wir dich in unserer Mitte.
A: Amen.

 

Gebet

Wir wollen beten:

Guter Gott.
Du hast alle Menschen lieb.
Wir sind traurig, wenn jemand stirbt.
Wir glauben, dass dieser Mensch dann bei dir im Haus Gottes wohnt. 
Du tröstest uns und nimmst uns die Angst vor dem Tod. 

Dafür danken wir dir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.
A: Amen.

 

Hinführung zum Thema

Puppe setzt sich auf und schaut sich um, reibt sich die Augen und streckt sich.
Puppe:
Oh, mir tut alles weh. Am Boden schlafen ohne Matratze und Decke ist ungemütlich.
Puppe bemerkt die Leute.
Oh, hallo liebe Kinder. Was macht ihr denn da? Hat der Gottesdienst denn schon begonnen? Wisst ihr was?! Ich bin gestern in diese neue Wohnung gezogen und irgendwie habe ich es nicht mehr geschafft alles einzurichten. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Könnt ihr mir bitte helfen? Was fehlt denn alles, damit meine Wohnung gemütlich wird?

Beim Gespräch mit den Kindern wird die Wohnung eingerichtet.

Puppe: Woah, jetzt sieht es aber schon sehr gemütlich hier aus. Da fühle ich mich wohl. Danke fürs Helfen.

 

Lied

Egal was wir machen, ob wir schlafen oder wach sind, Jesus ist immer bei uns. Darum singen wir nun: Du bist immer da (von Detlev Jöcker). Zusatzstrophe: Wenn ich schlafe, bist du da. Wenn ich wach bin, bist du da.

 

Bibelstelle (nach Joh 14, 1-4)

Im Evangelium nach Johannes geht es auch um Wohnungen, um die Wohnungen im Haus Gottes.

Jesus sagte: Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus Gottes gibt es viele Wohnungen. Ich gehe bald dorthin und werde euch einen Platz im großen Haus Gottes vorbereiten. Wenn ihr zu mir kommt, werdet ihr dort wohnen. Ihr werdet dann immer in meiner Nähe sein.

Siehe auch das Bilderbuch von Christine Hubka: „Wo die Toten zu Hause sind“, Tyrolia Verlag 2004 (die ersten 7 Seiten).

 

Auslegung/Aktion

Jesus erzählt in der Bibelstelle von den Wohnungen im Haus Gottes. Jede und jeder von uns stellt sich seine Wohnung anders vor. Ich habe hier Zeichenblätter für euch vorbereitet (Blätter rund um das Haus der Puppe legen). Das sind nun die vielen Wohnungen im Haus Gottes. Ihr dürft jetzt mit den Materialien eure Wohnung im Haus Gottes so schmücken, wie sie euch gefällt. Es sollen immer mehrere Kinder ein Blatt gestalten. Wenn ihr eure Wohnung schön geschmückt habt, setzt euch wieder auf euren Platz und hört der Musik leise zu.

Den Kindern ein paar Minuten Zeit geben. Im Hintergrund kann ruhige Musik laufen. Wenn die meisten Kinder fertig sind, dann sieht sich die Puppe die Wohnungen an.

Puppe: Die Wohnungen sehen aber toll aus. Da möchte ich auch sofort hin. Aber wie komme ich da hinein? Da ist ja keine Tür, durch die ich hindurchgehen kann.

GDL: In diese schön geschmückten Wohnungen kommt man nur, wenn man stirbt. Man verlässt dann die Wohnung auf der Erde und zieht in eine neue Wohnung im Haus Gottes. Jesus hat diese für uns vorbereitet. Heute an Allerseelen denken wir an die Menschen, die schon bei Jesus im Haus Gottes wohnen. Wir gehen an diesem Tag zu den Gräbern und schmücken diese mit Blumen und Kerzen. Blumen sind etwas Schönes, Lebendiges und Licht wärmt. So glauben wir, dass das Weiterleben bei Gott schön und warm sein wird. Wir werden nun Zweige und Blumen zwischen das Haus der Puppe und die Wohnungen in Gottes Haus legen. Die Wohnung der Puppe wird mit Zweigen und Blumen umrandet.

 

 

Nun darf sich jedes Kind eine Kerze holen und diese in eure geschmückten Wohnungen stellen. Dazu singen wir gemeinsam.

 

Lied

Du bist immer da (von Detlev Jöcker)
Zusatzstrophe: Wenn ich lebe, bist du da. Wenn ich tot bin, bist du da
.

 

Fürbitten

Herr, du schenkst uns Licht und Wärme. Wir dürfen nun unsere Bitten zu dir bringen.

  1. Wir bitten für alle, die traurig sind, weil sie einen lieben Menschen verloren haben.
  2. Wir bitten für alle, die krank sind.
  3. Wir bitten für alle, die nicht an ein Leben nach dem Tod bei dir glauben.
  4. Wir bitten für alle Verstorbenen. Lass sie in deinem Haus leben.

 

Vater unser

Im Vater unser tragen wir nun alle unsere Wünsche und Bitten zu Gott. Dazu reichen wir uns die Hände. 

 

Schlussgebet

Wir wollen beten:

Gott, du bist ein Gott des Lebens.
Wir danken dir, dass du immer bei uns bist.
Wir danken dir, dass wir nach unserem Tod bei dir weiterleben können. 
Dafür danken wir dir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

A: Amen.

 

Lied

Der Segen Gottes möge dich umarmen. Liederbuch Kurt Mikula, Nr. 19

 

Segen

Wir bitten um den Segen Gottes:

Gott, segne und behüte uns.
Uns, die wir hier auf Erden leben.
Und alle, die schon bei dir wohnen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

A: Amen

 


Material: Tuch, Handpuppe (Kirchenmaus, Kasperl, …), Möbel für die Puppenwohnung (Bett, Küche, Couch, Tisch, Sessel, Kasten, Klo, Badewanne,…), Legematerial (Glasperlen, Schnüre, Bausteine, Federn, Kastanien, …), Radio, CD mit ruhiger Musik, Zweige, Blumen, Kerzen, Zeichenblätter in A3

 


aus KinderGottesdienstGemeinde Nr. 125

Büchertipps

zum Thema Tod & Trauer

Bilderbücher

  • Jeremies Christian und Fabian: Wie mag’s denn wohl im Himmel sein? Kerle/Herder 2017
  • Nilsson Ulf/Eriksson Eva: Die besten Beerdigungen der Welt, Moritz Verlag 2013
  • Hubka Christine/Hammerle Nina: Wo die Toten zu Hause sind, Tyrolia 2012
  • Varley Susan: Leb wohl, lieber Dachs, Annette Betz Verlag 2012
  • Oyen Wenche/Kaldhol Marit: Abschied von Rune, Ellermann 1986
  • Schössow Peter: Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis, Hanser 2005
  • Erlbruch Wolf: Ente, Tod und Tulpe, Kunstmann 2007
  • Hula Saskia/Muszynski Eva: Bikos letzter Tag, Klett Kinderbuch 2017

 

Bücher

  • Reschke Edda: Mit Kindern trauern. Geschichten, Rituale und Gebete, Lahnverlag 2016
  • Kachler Roland: Wie ist das mit… der Trauer, Gabriel Verlag  2007
  • Biesinger Albert/Gaus Edeltraud und Ralf: Warum müssen wir sterben? Antworten auf Kinderfragen, Herder 2011
  • Franz Margit: Tabuthema Trauerarbeit. Kinder begleiten bei Abschied, Verlust und Tod, Don Bosco 2012

 

Teilweise über www.behelfsdienst.at bestellbar!

Elisabeth Minichshofer-Wöllinger

ist seit vielen Jahren aktives und schreibfreudiges Mitglied des Arbeitskreises Kinderliturgie. Hauptberuflich unterrichtet sie die Fächer Mathematik, Kochen und Religion. Ihre Freizeit verbringt sie liebend gerne mit ihren drei Kindern.