Geld und wo es zu finden ist

04.02.2021 | von Jungscharbüro
Gemeinsam möchte deine Jungschargruppe wieder etwas Aufregendes unternehmen oder eine spannende Aktion planen. Doch dann erschreckt euch ein Blick in die JS-Kassa: Leere?! Hier ein paar Möglichkeiten, wo Geld für die JS-Kassa zu finden ist.

Nicht für alle, aber für viele gemeinsame Unternehmungen eurer Jungschargruppen braucht es eine Jungscharkassa, die nicht ganz leer ist. Oft stellt sich dann allerdings die Frage: Wie soll denn Geld in unsere Kassa kommen? Ein paar Möglichkeiten zur Anschaffung finanzieller Mittel sollen im Folgenden aufgezeigt werden, sodass ihr nicht mehr entsetzt in die JS-Kassa blickt und tolle Ideen auch umgesetzt werden können.

 

Geld und wo es herkommt

Um die Leere in der JS-Kassa zu füllen, braucht es Finanzaktionen. Eine Option ist das Bitten um freiwillige Spenden für das Engagement der Jungschar. Eine solche Spendenaktion lässt sich gut mit einem Pfarrcafé, bei welchem es zum Beispiel Kuchen, Brote oder Getränke gibt, verbinden. Dies ist ein schöner Anlass, um ins Gespräch zu kommen, mit den Kindern gemeinsam zu planen und selbst ein paar leckere Dinge zu essen. Ein Pfarrcafé der etwas anderen Art könnte als Coffee-to-go-Stand auch in schwierigeren Zeiten funktionieren. Das Anbieten von Fairtrade-Artikeln versüßt den Alltag und setzt eine wichtige Unterstützungsmaßnahme für Menschen aus aller Welt.

Die Gemeinde, das Land Oberösterreich und die Pfarre könnten euch auf Anfrage eine finanzielle Unterstützung bieten. Eine Verbindung zum Pfarrgemeinderat kann in diesem Fall hilfreich sein, da Anliegen direkt eingebracht werden können und eine Vernetzung möglich wird. Für Sachspenden, gerade auch in Hinblick auf ein Jungscharlager oder ein Sommer-Alternativprogramm, könnt ihr Firmen um eine Sponsoring-Partnerschaft bitten. Ein Austausch mit Firmen rund um die eigene Pfarre kann auf vielen Ebenen spannend sein.

Weitere Möglichkeiten bieten die Teilnahme an diversen Märkten oder das Organisieren dieser. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Verkaufsstand am nächsten Weihnachtsmarkt? Weiters könntet ihr einen Flohmarkt, einen Bastelmarkt oder eine JS-Theateraufführung organisieren. Kreative Ideen in Absprache mit der Pfarre oder der Gemeinde und in Abstimmung mit der jeweiligen Situation schaffen ein verbindendes und aufregendes Erlebnis. Ganz nebenbei wirkt auch die JS-Kassa danach nicht mehr so leer.

 

Geld und wie es verwendet wird

Wofür das von euch erwirtschaftete Geld der JS-Kassa verwendet wird, ist euch grundsätzlich selbst überlassen. Beim Schaffen von schönen und nachhaltigen Erfahrungen für die Kinder sowie die Gruppenleiter*innen ist das Geld auf jeden Fall gut investiert. Ein bewusster Umgang mit dem verfügbaren Geld ist essenziell, denn so behaltet ihr den Überblick über die JS-Kassa und erleichtert euch das Schreiben des jährlichen Berichts. Der Finanzausschuss des Pfarrgemeinderats als kirchliche Aufsichtsbehörde für finanzielle Vorgänge begutachtet und bestätigt die Richtigkeit der jährlichen Abrechnungen.

 

Geld und wo ich Tipps finde

Viele hilfreiche Materialien und Tools zum Weiterlesen in Hinblick auf die nächste Jahresüberprüfung findet ihr auf der Homepage der Jungschar Linz.

Jungscharbüro

Du hast Fragen, brauchst Materialien oder möchtest dich austauschen? Die Mitarbeiter*innen im Jungscharbüro sind als Servicestelle gerne für dich da. Melde dich doch oder komm gerne persönlich in Linz vorbei!