Geocaching

30.07.2019 | von Isabella Pötzelberger
Diese moderne Schnitzeljagd ist für das ganze Jahr geeignet und kann mit Jungscharkindern in jedem Alter gespielt werden. Mit der Methode könnt ihr eine Stadt wie Linz auf spannende und spielerische Art und Weise kennenlernen. In diesen Praxis-Bausteinen kannst du dir Tipps und Tricks für eine gelungene Geocaching-Tour holen.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.

Vorbereitungen

Suche einen Rundweg und notiere die Koordinaten der Stationen. Besonders geeignet sind Plätze wie Statuen, Bäume oder andere Stellen, an denen du kleine Behälter und Dosen gut verstecken kannst. Wenn du die Route fixiert hast, verstecke die Dosen mit den Rätseln und Hinweisen für die nächste Station bei den jeweiligen Koordinaten.

 

Beginn

Teilt euch in gleich große Gruppen auf. Jede Gruppe bekommt ein GPS-Gerät. Erkläre nun den Ablauf dieser Schnitzeljagd: Jede Gruppe bekommt Koordinaten und diese bestimmten Stellen sollen mit Hilfe des GPS-Gerätes gefunden werden. An jeder Stelle hast du vorab kleine Dosen (zum Beispiel bei Wurzeln oder hinter einer Statue) versteckt. Die Kinder sollen danach Ausschau halten. In der Dose finden sie jeweils eine kleine Aufgabe oder Hinweise für die nächste Station. Erkläre nun das GPS-Gerät und versichere dich, dass alle Kinder mit dem Gerät umgehen können. Am besten richtet ihr eine Teststation ein. Diese kann auch in die Rätselrallye eingebaut werden: Gib den Kindern die Koordinaten für die Materialstation. Wenn sie die Station finden, bekommen sie dort Zettel und Stifte und du weißt, dass der Ablauf grundsätzlich funktioniert.

 

Stationen

Bei den Stationen kannst du Aufgaben stellen, durch deren Lösung die Kinder die neuen Koordinaten herausfinden. Oder du verrätst die Koordinaten, mit einem Hinweis, wo sich das nächste Versteck befindet. Hier ein paar Beispiele:

  • Um eure nächsten Koordinaten zu erhalten, löst folgende Rechnung: 40+8° 3x6' 10+5,89'' N, 2x7° 9+8' 9+8+0,72'' O
  • Jeder Buchstabe steht für eine Ziffer. Findet die Positionen der fett gedruckten Buchstaben im Alphabet und somit die Ziffer, die ihr für die Bestimmung der Koordinaten braucht: Die Domglocken läuten heute Reginas Melodie bildschön, für die am Domplatz wartenden Gruppen des heutigen Ereignisses. Somit lauten eure folgenden Koordinaten 48° 18' 2' N, 14° 17' 8' O.
  • Eure neuen Koordinaten lauten 48° 18' 14,65'' N, 14° 17' 10,9'' O. Sucht nach einer schwarzen Filmdose bei dem Mann mit dem grünen Gesicht.

 

Abschluss

Wenn die Kinder am Zielpunkt eintreffen, empfange sie in einem gemütlichen Rahmen mit Getränken und Knabbereien. Tauscht euch über die Erlebnisse und die gefundenen Stationen aus.

 


Material: kleine Dosen oder Gefäße, GPS-Geräte oder Smartphones, Papier, Stifte, Klemmbrett für jede Gruppe

Tipp

Im Verleih der Katholischen Jugend OÖ kannst du dir GPS-Geräte ausborgen.

Isabella Pötzelberger

bekam die allerste voll.bunt Ausgabe als Gruppenleiterin ins Postfach und ist jetzt Mitglied im voll.bunt Arbeitskreis.