Kleidertauschparty

07.08.2019 | von Monika Spiekermann
Die eine braucht's nicht mehr, der andere freut sich darüber.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
90 Minuten

„Wow, das blaue Kleid steht dir super!“ und „Juhuuu, so einen weißen Pulli such' ich schon seit langem!“ Viele freudige Jubelschreie hallten bei der Tauschparty durch den Raum. Eigentlich hatte ich eine normale Geburtstagsfeier geplant, aber irgendwann kam mir die Idee eine Tauschparty daraus zu machen.

Bei so vielen von uns quillt der Kleiderschrank über und das eine oder andere Stück tragen wir seit Jahren nicht mehr. Gleichzeitig arbeiten viele Menschen in der Textilindustrie unter unwürdigen Bedingungen und große Modegeschäfte bringen ständig neue Kollektionen auf den Markt, welche von uns Konsument*innen fleißig gekauft werden.

Meine Freun*innen fanden die Idee von der Tauschecke super! Mit vollen Taschen und Rucksäcken trudelten sie am Abend ein und legten die mitgebrachten Stücke am Tisch in der Tauschecke bereit. Da wir zuvor beschlossen hatten kein Bewertungssystem einzuführen, durfte jede*r geben und nehmen, was sie/er wollte.

Großes Highlight des gelungenen Tauschabends war dann noch die spontane Modenschau, bei der wir unsere neuen Lieblingsstücke präsentierten. Die nicht getauschten Kleidungsstücke nahmen manche Gäste wieder mit nach Hause und den Rest brachte ich ins Second-Hand-Geschäft, um auch diesen Stücken noch eine weitere Chance zu geben.

 


Material: ausrangierte Kleidungsstücke, Tisch oder Decke zum Tauschen und Wühlen, Spiegel und Möglichkeit zum Umziehen

Hinweis

Bei einer Tauschparty ist es wichtig, die Spiel- bzw. Tauschregeln im vorhinein festzulegen, um Streitigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden. Als Bewertungssystem können zum Beispiel verschieden viele Punkte für verschieden hochwertige/teure/oft getragene/… Kleidungsstücke vergeben werden.

Die etwas andere Tombola
Kleidertauschparty
Öko-Jungscharlager
Monika Spiekermann

hat in Enns eine klassische Jungschar-Karriere zurückgelegt und ist jetzt begeistert im voll.bunt Arbeitskreis dabei.