Lemmih auf der Müllhalde

26.09.2022 | von Lukas Öttl
Lemmih, der neugierige Stern aus dem Weltall, ist sicher auf der Erde gelandet, doch wie sieht es denn hier aus? Was machen denn die Plastikflaschen und Taschentücher im Straßengraben? In dieser Spielgeschichte lernen die Kinder etwas über die Müllproblematik, das Mülltrennen und mögliche weitere Aspekte der Müllverwertung.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten
Alter
Alter
7-9 Jahre

Wichtig: Der Workshop ist eine Spielgeschichte, lies also bitte immer die Geschichte vor, bevor du die Methoden durchführst. Der kursiv geschriebene Text ist die vorzulesende Geschichte.

Lemmih, der neugierige Stern aus dem Weltall, ist sicher auf der Erde gelandet, doch wie sieht es denn hier aus? Was machen denn die Plastikflaschen und Taschentücher im Straßengraben? Und was ist das auf Lemmihs rechter Zacke? Ein Kaugummi? Ihhhh!!! Lemmih ist extra von einem anderen Planeten gekommen, um zu lernen, wie man mit Müll umgeht. Doch hier auf der Erde sieht es auch nicht so prickelnd aus. Wo kommt denn der ganze Müll her? Durch dieses Chaos müssen wir uns erstmal durchschlängeln, kommt ihr mit?

 

Hindernisparkour

Dauer: 10 Minuten

Material: Stühle

  1. Die Kinder stellen mit den Sesseln einen Hindernisparcours auf, sie stellen die Müllberge dar, die Lemmih auf keinen Fall berühren will.
     
  2. Ein Kind meldet sich freiwillig, nimmt Lemmih in die Hand und schließt die Augen.
     
  3. Die anderen Kinder stellen sich am Ausgang des Hindernisparcours auf. Ihre Aufgabe ist es, laut zu piepen, wenn das Kind mit Lemmih den Hindernissen zu nahekommt.

 

Huch, wir haben es erstmal geschafft, aber was ist denn das für ein riesiger Müllberg? Ahhh, da steht es auf dem Schild, das ist eine Müllhalde, da wird Müll gesammelt, getrennt und recycelt. Eigentlich schon interessant, was die Menschen alles wegschmeißen. Wollt ihr das auch wissen? Handschuhe an und los geht’s!

 

Ertasten

Dauer: 10 Minuten

Material: Kiste, dunkles Tuch, gut gesäuberter Müll (auch gerne ungewöhnliche Sachen!), Einweghandschuhe oder Putzhandschuhe

  1. Alle Kinder geben die Hände unter das Tuch in die Kiste.
     
  2. Jeder nimmt nun einen Gegenstand in die Hand und versucht zu erraten, um was es sich handelt.
     
  3. Bei zehn erratenen Begriffen seid ihr bereit dafür, mit Lemmih die Müllhalde zu besichtigen.

Gut gemacht Leute! Wir haben es hinter die Tore der Müllhalde geschafft. Da sind schon die fleißigen Arbeiter und Arbeiterinnen. Hallo!

– „Hallo, Lemmih! Wie geht’s dir?", sagt eine nette Arbeiterin.

– „Danke, mir geht’s gut, dir?"

– „Ja, geht so, heute müssen wir wieder einen besonders hohen Müllberg sortieren… das ist sehr anstrengend…"

– „Oh, das glaub‘ ich dir. Sollen wir euch ein bisschen helfen?"

– „Gerne!"

 

Müll sortieren

Dauer: 15 Minuten

Material: Müllkärtchen, vier verschiedenfarbige Seile

  1.  Die Kinder legen mit den vier Seilen vier Kreise, das sind die Sortierbehälter.
     
  2. Jedes Kind zieht ein Müllkärtchen: Es gibt Plastikflaschen, Bananenschalen, Glasflaschen und Zeitungspapier. Außerdem gibt es vier Sammler, auf ihren Karten ist ein Stern zu sehen. Sie wählen einen Sortierbehälter für sich aus.
     
  3. Die Kinder laufen durch den Raum, die Sammler müssen ihren Müll einsammeln: Sie tippen einem Kind auf die Schulter. Wenn dieses Kind dieselbe Müllkarte hat, geht es mit dem Sammler zu seinem Sortierbehälter und bleibt dort.
     
  4. Das Spiel ist beendet, wenn sämtlicher Müll sortiert ist.

Tipp: Wenn nicht so viele Kinder mitspielen, kann man auch nur mit zwei oder drei unterschiedlichen Müllarten spielen.

 

– „Danke vielmals, lieber Lemmih und liebe Kinder."

– „Gern geschehen."

– „Als Dankeschön geben wir euch noch diese Geschenke mit."

– „Oh danke! Liebe Kinder, wollt ihr auch wissen, was in den Kisten ist?"

 

Ordnung schaffen und kreativ sein

Dauer: 10 Minuten

Material: 5 bis 6 verschiedene schöne Boxen (eventuell. mit Geschenkpapier überzogen) mit sauberem Müll (Flaschen, Joghurtbecher, Dosen ohne Kanten, Verpackungen, Papiersackerl etc.)

  1. Die Kinder gehen in Gruppen von drei bis vier Kindern zusammen.
  2. Jede Gruppe bekommt eine Müllgeschenkbox.
  3. In der Gruppe überlegen die Kinder jetzt:
  • Wie könnte man diesen Müll sortieren?
  • Wozu eignen sich diese Gegenstände vielleicht noch?
  • Was könnte man sonst noch mit dem Müll machen oder basteln?

Lemmih ist ganz fasziniert von den kreativen Ideen der Kinder! Mit all diesen Ideen und dem Wissen über Mülltrennung kann Lemmih nun wieder zurück zu seinem Planeten reisen. „Danke, liebe Kinder!", ruft Lemmih noch, während er schon als Sternschnuppe hinauf in den Himmel saust.

Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.