Friede spielerisch verstehen

03.06.2024 | von Lukas Öttl
Diese Methodensammlung hilft, den Begriff „Friede“ besser zu verstehen und zu begreifen.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten
Alter
Alter
7-9 Jahre

Friedensrätsel

Dauer: 15 Minuten

Druck für jedes deiner Jungscharkinder ein Rätsel aus, du findest die Vorlage hier. Stell Stifte bereit und los geht das große Rätseln! Während dem Rätseln kannst du außerdem wunderbar mit den Kindern ins Gespräch über andere Religionen und die Bedeutung von Frieden in ihnen kommen.

 

Streit- und Friedens-Bingo

Dauer: 30 Minuten

Druck für jedes deiner Jungscharkinder ein Bingozettel mit Streitsituationen aus; eine mögliche Vorlage (LINK) findest du hier. Alternativ kannst du auch selbst oder mit den Kindern gemeinsam ein Bingo erstellen.

Die Kinder gehen mit ihrem Bingo durch den Raum und fragen die anderen Kinder, ob sie solche Situationen schon einmal erlebt haben. Wenn ein Kind bejaht, kann das Kind, das gefragt hat, ein Kreuz im richtigen Kästchen auf dem Bingozettel machen. Wer zuerst drei in einer Reihe hat, ruft laut: „Bingo!“

Kommt dann im Sitzkreis zusammen und überlegt zu folgenden Fragen:

  • Wem kommen welche Situationen im Bingo bekannt vor? Wann seid ihr schon in einen Streit geraten?
  • Wie kann man die Situationen aus dem Bingo auflösen?
  • Was muss passieren, damit wieder Frieden herrschen kann?

 

Unsere Friedenstaube

Dauer: 30 Minuten

Zeichnet eine Taube auf ein großes Plakat. Lies deinen Jungscharkindern eine Friedengeschichte vor: Aus der Bibel bietet sich zum Beispiel die Geschichte von Noah und der Arche an (eine Onlineversion für Kinder findest du hier. Viele Geschichten über Krieg und Frieden gibt es – auch als Hörbuch – auf dieser Website).

Die Kinder können dir währenddessen zuhören und auf das Plakat schreiben oder malen, was sie mit Frieden verbinden. Sie können sich von der Geschichte inspirieren lassen oder auch eigene Ideen einfließen lassen.

Variante: Collage mit Zeitungsartikel

Als Alternative kann die Gruppe in Kleingruppen aufgeteilt werden, um jeweils eine Collage zu dem Thema „Frieden“ oder „Krieg“ mit Hilfe von Zeitungen zu erstellen. Den Kindern wird anschließend Zeit gegeben, diese Collagen zu erarbeiten. Im Anschluss kommt die Gruppe wieder zusammen und betrachtet die Collagen. Was fällt auf? War es einfacher Krieg oder Frieden zu finden?

 

Warum die andere Wange hinhalten?

Dauer: 30 Minuten

Begebt euch in einen Sitzkreis. Lies deinen Jungscharkindern zu Beginn folgenden kurzen Text vor:

Jesus spricht in der Bergpredigt folgende Worte:
„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin!“ (Mt 5, 39, EU 2016).

 

Besprecht im Sitzkreis folgenden Fragen:

  • Was bedeutet „Auge für Auge, Zahn für Zahn“?
  • Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand schlagen würde?
  • Würdet ihr zurückschlagen? Euch wehren?
  • Was könnte der oder die andere dann machen?
  • Gibt es einen Weg, aus der gegenseitigen Gewalt auszusteigen?
  • Wie könnte man das machen?
Freiheit braucht Grenzen? Freiheit braucht Grenzen!
Ein Zeichen für den Frieden
Peace in Action
Friede spielerisch verstehen
Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.