Scheibtruhen-Rennen

01.08.2019 | von Monika Spiekermann
Auf die Hände - fertig - los!
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
15 Minuten

Heute gehen wir auf die Baustelle. Was wir dort finden? Große Baumaschinen, laute Werkzeuge und natürlich Scheibtruhen. Diese sind praktisch, vielseitig einsetzbar und wendig. Doch ohne Bauarbeiter*in rührt sich selbst die beste Scheibtruhe nicht vom Fleck. Auch beim Scheibtruhen-Rennen müssen die Kinder als ganzes Team zusammenarbeiten.

Du als Gruppenleiter*in hast im Vorhinein eine bestimmte Strecke (zB 10m zwischen zwei Bäumen) festgelegt und zeigst sie nun den Kindern.

Dann schätzen die Kinder, wie lange sie brauchen werden um die vorgegebene Strecke als gesamte Gruppe nacheinander in Scheibtruhen-Position zu durchfahren: Liegestützposition; Hände am Boden, Beine nach hinten ausgestreckt; ein zweites Kind hebt die Beine des stützenden Kindes etwa in Hüfthöhe neben sich hoch. Die Hälfte aller Kinder spielt also die Scheibtruhen und die andere Hälfte die schiebenden Bauarbeiter*innen. Hat ein Paar die Ziellinie erreicht, darf das nächste Paar starten. „Auf die Plätze, fertig, los“, das Rennen um die geschätzte Zeit beginnt und die Spannung steigt. Wie gut hat die Gruppe geschätzt?

 

Alternative: Natürlich kann das Rennen beliebig oft wiederholt und die Rollen können getauscht werden. Nach und nach schätzen die Kinder wahrscheinlich immer besser. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Strecke nach gemeinsamer Absprache aber auch verändern (länger, kürzer, Slalomstrecke um Bäume, einen Hügel hoch, im Rückwärtsgang,…).

Scheibtruhen-Rennen
Menschenmemory
Flip-Flop
Stille Post 2.0
Schreimauer
Monika Spiekermann

hat in Enns eine klassische Jungschar-Karriere zurückgelegt und ist jetzt begeistert im voll.bunt Arbeitskreis dabei.